Ladestation App

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile so ca. 8-10 Lade-Apps auf dem Handy, Die Ladepunkte und wie man da laden kann, wird alles ordentlich angezeigt, entweder alle Ladepunkte oder nur die von bestimmten Anbietern, je nach App bzw Filter.

    Was aber völlig unzuverlässig ist, ist die Anzeige frei/besetzt/defekt. Ich habe mal bei Aldi geladen (CCS) und der Ladepunkt wurde die ganze Zeit als frei angezeigt. Heute mal bei Lidl vorbeigeschaut, alle 3 Ladepunkte wurden als defekt angezeigt, waren aber funktionsfähig.

    Ich habe bei einem App-Anbieter (SmartTanken) nachgefragt, der sagte das sei ein Übermittlungsfehler des Betreibers der Ladestation und sie würden den Betreiber kontaktieren und auf den Fehler hinweisen.

    Das ist noch ganz schöner wildwuchs und bedarf dringend einer erheblichen Verbesserung. Da kann man sich auf nichts verlassen.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Also ich muss zugeben, dass ich bisher noch bei keiner Ladesäule bei Aldi, Lidl und Co einen korrekten Status bekommen haben. Die meistens übermitteln diesen auch nicht, da die Säulen nur selten zu einem Ladeverbund gehören.

    Ich nutze aktuell die App AirElectric bzw. mobility Plus, die beide sehr zuverlässig den aktuellen Ladestatus der Säulen von Innogy, Allego, EnBW und co. anzeigen.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert