Corsa-e Bestellung - Rechnung, MyOpel und Bafa Förderung

  • Ich habe meinen Corsa im September bestellt. Lieferzeit wurde damals mit KW15 in 2021 angegeben. geliefert wurde er dann doch schon im November...


    Was mich irritiert:

    Ich habe die Ausstattungsvariante Elegance bestellt

    Auf der Rechnung wurde mir die Variante First Edition ausgewiesen. Auf Nachfrage hat es nur geheißen, dass das Rechnungssystem das zu dem Zeitpunkt nicht anders zulassen würde...

    Heute habe ich auf der Webseite MyOpel nachgesehen, dort wird mein Corsa als Variante Innovation aufgeführt


    Ich habe auch beim Händler nachgefragt wegen der Bafa Förderprämie ob das dann Probleme macht, wenn ich angebe die Variante Elegance zu haben, auf der Rechnung aber First Edition steht. Es hat nur geheißen, dass ich mir keine Sorgane machen müsse. Ich hoffe mal, dass das am Ende auch so ist. Es ist schon ziemlich seltsam, dass man sich bei der Lieferzeit mal schnell um 5 Monate vertut und dann das gelieferte Modell nirgendwo, außer bei der Bestellung selbst, mehr auftaucht.


    War/ist das bei euch auch so ein Durcheinander?

  • CorsaGerd bisst du nicht alleine. Wie das jetzt mit der Rechnung aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, aber in der myOpel App heißt das Auto schon immer Corsa Innovation, warum frag mich nicht. Ich vermute es liegt daran, dass das ganze eine Whitelabel Lösung von Peugot ist, die dann einfach auf die ganzen anderen Marken aufgetragen wird.


    Das man sich so sehr vertut liegt glaube ich auch mit der hohen Nachfrage und den CO2 Zielen zusammen. Es wurden ja deutlich mehr Corsa-e bestellt als erwartet und um die Flottenziele zu erreichen versucht der Hersteller gerade mit Prämie und Mwst Senkung natürlich möglichst viel zu verkaufen.

  • War/ist das bei euch auch so ein Durcheinander?

    • 17.09.2020 - Corsa-e 2020 Selection bestellt
      • G40 - Mondstein Grau Metallic (gab ja keine andere Farbe)
      • UD7 - Parkpilot hinten (der Piepser)
      • UVD - Sitz- und Lenkradheizung
      • alles andere Standardauststattung (konnte man eh kaum variieren) - unverbindlicher Liefertermin 02/2021
    • 13.010.2020 - Anfrage an den Opel Chat
      • Status 25 (Auftragsverrechnung Stand 10.10.2020), noch kein Liefertermin
    • 27.11.2020 - Anruf vom FOH/Händler
      • Farbe wäre "nicht mehr lieferbar", ob "Nauticblau" auch ok wäre.
    • inzwischen (weiß nicht mehr genau seit wann) - Liefertermin KW7/2021


    Ich hatte das Fahrzeug dann anhand der PA-Nummer in meinen myOpel-Zugang eingebunden, bis vor kurzem dort als Modell "Corsa e-Selection" Modelljahr "2020" zu finden, in Mondstein grau.


    Inzwischen steht dort jetzt als Modelljahr "2021" und "Nauticblau". (Das angezeigte Bild ist übrigens immer noch grau).

    Wenn ich den nochmal hinzufügen lassen will, wird er als "Corsa/2021" gefunden (ohne "e"??) - Bild auch hier Grau.

    (In der myOpel-App ist überhaupt nichts zu finden)


    Ich bin ja echt selbst gespannt, was ich nun eigentlich konkret bekomme;)...


    (wenn man sich durch den aktuellen Konfigurator klickt (Corsa-e (MJ21) - Standardfarbe Nauticblau), findet man zB ganz am Ende in der Ausstattungsübersicht: "Beleuchtung

    Leselampen (C95) 2 hinten Serie"

    Ich meine mehrfach darauf gestoßen zu sein, daß bisher hinten keine solchen Lampen verbaut waren...)