Beiträge von LotadaC

IEC 62196

Ist die eher mechanische Definition des CCS-Steckers.

DIN SPEC 70121 und später ISO 15118 definieren die Kommunikationsprotokolle über den Einen Kommunikationskontakt.

Wenn also kein ISO 15118 genutzt wird muß ein älteres Protokoll beim DC-Laden genutzt werden, so mein Verständnis.

Daß der Corsa über irgendein Protokoll mit DC-Ladern kommuniziert (und auch den SoC liefert) ist klar.

Die oben genannte Warp4 scheint über DIN SPEC 70121 / ISO 15118 mit diversen BEVs do zu kommunizieren, als wenn sie eine DC Wallbox wäre, ermittelt den SoC, bricht dann aber ab, und startet als reguläre AC-Wallbox mit PWM oder Widerstandssteuerung.

Natürlich berichte ich gerne, ob es klappt.

Danke, wobei Du wohl keinen Prä-Facelift mehr hast.

Und was nutzen die dann bei DC? DINSPEC 70121?

Grundsätzlich könnte der Trick, eine DC-Ladung starten zu wollen und dann abzubrechen, und dann mit dem ermittelten SoC AC zu starten (und die Energie durch die Wallbox zu zählen) klappen?

(ich werfe einfach beim anschließen einen Blick durch die Scheibe, und überschlage dann im Kopf die minimal und maximal zu ladende Energie (ist ja recht komplex, wenn mindest SoC für den nächsten Tag variiert, und PV-Restertrag, Hausverbrauch am Abend und SoC des Heimspeichers berücksichtigt werden wollen.) Ich schiebe dann ggf noch morgens beim Kaffee ein-zwei kWh nach, falls der Heimspeicher noch genügend Reserve hat.)

Das ist ein korrektes Verhalten, dass der Ladedeckel nicht verriegelt.

Bitte mal klarstellen: Ihr meint die Verriegelung über die Taste im Innenraum bzw die automatische Verriegelung während der Fahrt?

Wenn das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegelt wird (was nur geht, wenn das Fahrzeug "aus" ist, und der Schlüssel sich außerhalbbefindet) , verriegelt auch der Ladedeckel (bzw wenn er während des verriegelns offen steht, kann er nicht geschlossen/eingerastet werden.)

also bei mir hat das mit der MEM-Taste gefühlt überhaupt keinen Sinn, da die Erkennung erst triggert, wenn man direkt auf Höhe des Schildes ist.

Bei Geschwindigkeitsreduktionen ist es dann logischerweise viel zu spät.

Und selbst bei Erhöhungen hupt mich der 40tonner hinter mir dann an...

Workaround: Du kannst mit geschlossener Heckklappe abschließen (also aussteigen, Tür schließen, abschließen), und erst danach die Klappe mit der mittleren FB-Taste entriegeln.

Wenn Du die Klappe dann zuwirfst, verriegelt er den Kofferraum wieder selbständig.

Aber damals konnte ich das Auto auch noch komplett ohne Schlüssel zusperren mit einem Trick.

Türgriff ziehen, manuell mit dem Bolzen an der Fensterscheibe verriegeln, und dann die Tür mit gezogenen Türgriff schließen. Ging zumindest beim E-Kadett und beim A-Corsa.