Beiträge von LotadaC

    Den 1-Phasenlader kann ich nicht empfehlen, weil die Ladeleistung zu gering ist.

    Persönliche Erfahrung?


    Ich bin die ersten zwei Jahre mit den 1,8kW aus dem Notladeziegel an 'ner konventionellen Steckdose ausgekommen - die jetzige Wallbox hab ich nur wegen KFW442 dazunehmen müssen.

    Und ab 17:00 bekomme ich hier auch nicht mehr als 3,6kW vom Dach - ist also grundsätzlich 'ne Frage der persönlichen Gegebenheiten und Anforderungen.

    Mich hätte statt der AC-WB eher eine DC-gekoppelte ... ähm ... DC-Wallbox interessiert. Derzeit sind bis zu 12kW direkt von der PV (also nur DC(PV) und/oder DC(Speicher) -> DC(Fahrzeugakku)-Wandlung) und bei Bedarf zusätzlich bis zu 12kW aus dem Netz (dreiphasig) angedeutet. Auf entsprechende Infos hätte ich gern gewartet, aber ich mußte ja zwingend jetzt eine installieren lassen...

    und inzwischen bekommt man sogar eine echte Anhängerkupplung dafür.

    Quelle?

    Welche zulässige Last hat der in den Papieren?

    Mir sind nur Kupplungen für Fahrradträger etc bekannt.


    Und einphasige OBC werden meines Wissens nach gar nicht mehr verbaut. Gibt wohl nen leistungsreduzierten dreiphasigen OBC stattdessen...


    Zur Zuverlässigkeit kann ich Dir nichts sagen - mein einphasiger läuft seit gut drei Jahren problemlos, aber daraus kannst Du nichts ableiten.


    Belastbare Zahlen wird nur der Hersteller bzw die Werkstätten haben...

    Hieß es nicht mal der OBC ist der gleiche und kann dann aber gegen Aufpreis frei geschaltet werden?

    Nein, früher würde entweder der einphasige oder (aufpreispflichtiges Zusatzpaket aber in der Basisversion eh nicht verfügbar) dreiphasige OBC verbaut - kann wohl auch nicht nachträglich getauscht werden.

    Irgendwann später wurde dann statt des einphasigen ein dreiphasiger OBC mit reduzierter Maximalleistung verbaut, ob sich der auf volle Leistung freischalten läßt, weiß ich nicht (wäre sicher nicht im Interesse von Stellantis... )


    P. S. : Du hast aber den ungedrosselten dreiphasigen OBC.

    Mal 'ne kurze Zwischenfrage:

    Ab wann wurde der einphasige OBC durch den gedrosselten 3phasigen ersetzt? Die 21er Corsas haben alle noch den echten einphasigen OBC?

    Erkennbar sollte das an der Ladebuchse sein, bei den echten einphasigen ist nur L1 bestückt, die unteren beiden Kontaktstifte fehlen, korrekt?


    Mein Corsa ist BJ 20/21 (Erstzulassung auf mich 02/21), und hat definitiv den echten einphasigen OBC.

    Die 7,4 kW schaffst du nur an einer öffentlichen Ladestation 22 kW und ggf. erlaubter Schieflast.

    An öffentlichen Ladesäulen erhalte ich das, was die Ladesäule freigibt, an 11kW-Säulen logischerweise max 1,8kW, an 22kW-Säulen 3,6 , 4,2 oder 7,4kW (wobei gefühlt der Anteil der "offenen" Säulen abgenommen hat).

    (ich hab ein 7,5m 3x32A-Ladekabel)


    Seit 4 Wochen haben wir eine PV Anlage komplett von Huawei inkl. der Fusioncharge.

    Ich schaffe es nicht den Corsa mit mehr als 3,6 kw zu laden. Zwischendurch habe ich einen Tesla angeschlossen der lädt mit 11KW.

    Habe vom Anbieter jetzt die gesamte Anlage einmal auf aktuelle FW Updaten lassen.

    Die Wallbox selbst scheint 22kW (3x7,4kW) zu können, aber ist das auch entsprechend eingestellt und verkabelt).


    Ich habe bei meiner Anlage auch eine 22kW Wallbox, die aber auf 11kW gejumpert ist - bekomme also auch nur 3,6kW einphasig.

    Ich die Verkabelung ist auf 3x32A ausgelegt (also inklusive einem ADX482D C-32 im "Sicherungskasten"), der Hausanschluß ist auf 44kW freigegeben (3x63A).


    Die hier installierte Peakleistung beträgt 11,15kW, die maximale Leistung des Wechselrichters 10kW (hatte ich auch laut Logging schon mal kurzzeitig).

    Der Wechselrichter kann max. 16A (3,6kW) pro Phase mit einer max. Phasendifferenz von 3kW liefern.


    Wenn ich meine WB also auf 22kW umjumpern würde, könnte ich theoretisch(!) einphasig 7,4kW laden - wobei der WR dann nur die Hälfte liefern könnte, und die andere aus dem Netz kommen müßte (mein Speicher ist DC-gekoppelt).

    Wären dann 16A vom Dach und 16A auf L1 aus dem Netz (den restlichen Hausverbrauch vernachlässigt). Ich dürfte also auf den anderen beiden Phasen höchstens je 4A einspeisen (der WR müßte also irgendwo bei 5,5kW oder so abregeln.

    Und inwiefern der Stromzähler die 2x4A Einspeisung dann mit dem 1x16A Bezug ver-saldiert, hab ich nicht recherchiert.


    Ich bin die letzten drei Jahre mit 1,8kW über den Notladeziegel hingekommen (zur Wallbox hat mich das Verkehrsministerium "überredet" ;) ) - mit 3,6kW bin ich also erst recht zufrieden.


    Weil das mit dem Überschußladen hier irgendwo(?) mal gefragt wurde:

    Mein Wechselrichter scheint etwas zu träge zu sein; wenn man sich 'ne Tasse Kaffee zieht, kommen die 2kW aus dem Netz, dann regelt er die Lade-/Entladerate des Speichers gegen, da ist die Tasse aber schon voll, und es gehen 2kW (ggf sogar aus dem Speicher) ins Netz bis er das wieder ausgeregelt hat... (Erst recht, wenn der Speicher dabei noch zusätzlich zwischen Laden und Entladen wechselt).

    Bei der Wallbox kommt natürlich zusätzlich die Trägheit des Fahrzeugs dazu - bei stark wechselhaftem Wetter versucht er also permanent nachzuregeln, aber eben nicht schnell genug, um Netzbezugsspitzen zu vermeiden. Hier ist das wegen der 3,6kW halt dann beendet, weil die Spitzen irgendwo im Einspeisebereich liegen; bei 7,4kW wäre es noch stärker.

    Auf der anderen Seite versucht er aber auch den Eigenverbrauch zu maximieren und den Netzbezug zu vermeiden - und zwar für den Corsa zu schnell. Wenn die 1,4kW nicht mehr vom Dach kommen, regelt er die WB halt ab, wenn sie wieder verfügbar sind, gibt er sie wieder frei. Wenn das bei stark wechselhaftem Wetter zu häufig passiert, verweigert der Corsa das Laden (Anzeige am Ladestecker rot) - da macht es dann mehr Sinn, die Ladeleistung manuell einzustellen, und teilweise aus dem Speicher zu ziehen.


    Interessant für uns "Einphaser" wären eigentlich eher die DC-Wallboxen (insbesondere auch, weil die zwingend ISO15118-20 implentieren müssen, das System also den Akkuzustand kennt).

    SolarEdge hat eine mit 12kW-DC + 12kW-AC irgendwann ab Ende 2024 angekündigt - gibt natürlich keine Preisangaben und so...

    Und die KfW442-Liste der DC-Wallboxen war/ist ja recht überschaubar...

    Siehe #31, alle 25000km oder alle 2 Jahre.


    Zusätzlich einmal(!) bei 12500 oder nach einem Jahr.

    Natürlich fehlen den Werkstätten dabei die jährlichen Ölwechsel, auf der anderen Seite sind die 25000 ja auch nicht viel für ein Jahr.


    Zur Höhe der Wartungskosten: ich hatte zeitgleich den CorsaF-e und den ZafiraB in der Durchsicht, der Stundenlohn beim Corsa war meiner Erinnerung nach fast doppelt so hoch...

    Klar, an alles was Orange ist, darf nicht jeder ran, aber für den Bremsflüssigkeitswechsel...

    Dazu müßte jetzt mal wer mit Verbrenner was sagen, beim Elektro fehlt etwa die Hälfte der Mulde.

    Spekulativ würde ich sagen, da fehlt das Reserverad oder ein entsprechender Einsatz, der das Reperaturset (Kompressor + Dichtmitelflasche) aufnimmt. Mit was wurde er denn verkauft? Und was sagt der FOH dazu?


    Beim Elektro ist (wegen der halben Mulde) immer nur der Einsatz mit dem Setdabei, ich hab darüber dann den Ladeboden reingelegt...

    Nochmal kurz die Historie zu meinem Corsa-e:

    • Health Check bei 12334km (266Tage) - Kosten: 63,67€
      • 93840000 - Wartung
      • 107€/h
    • 1. Wartung bei 25100km (548 Tage) - Kosten: 267,49€
      • 93830000 - systemische Wartungsarbeiten
      • 49450907 - Austausch Pollenfilter War(...?)
      • 9833351080 - Innenraum-Kohlefilter Corsa F
      • 25022707 - entleert u befuellt Bremsk(...?)
      • 1672030780 - Bremsflüssigkeit
      • 107€/h
    • 2. Wartung bei 50100km (1111 Tage) - Kosten: 366,29€
      • 93830000 - systemische Wartungsarbeiten
      • 49450907 - Austausch Pollenfilter War(...?)
      • 9833351080 - Innenraum-Kohlefilter Corsa F
      • HUD - Hauptuntersuchung/TÜV
      • 169€/h

    Auf der Checkliste ist als nächster Wartungstermin der 4.3.2025 oder Kilometerstand 62600 vorgesehen (die 50tausender war am 5.3.2024) - muß ich da schon wieder diskutieren gehen?


    mj1985 : Als Wartungsplan/Wartungsbedingungen hatte ich damals mit Unterschrift zur Kenntnis genommen:

    • Systematische Arbeiten
      • Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen und Arbeiten - 12500 km / 1 Jahr(e)
      • Wartungen: Systematische Arbeiten - Alle 25000 km / 2 Jahr(e)
    • Zusatzarbeiten
      • Austausch Innenraumfilter - Alle 25000 km / 2 Jahr(e)
      • Wechsel der Bremsflüssigkeit - 2 Jahr(e)
      • PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit - 125000 km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000 km / 2 Jahr(e)
      • Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer - 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)

    Meinem Verständnis nach steht also im August (2 Jahre nach Wartung 1) der Wechsel der Bremsflüssigkeit an, ohne weitere Wartung(!), im Februar'25 (4 Jahre nach Kauf) Kontrolle vom Kühlflüssigkeits-pH (die 125000km prognostiziere ich eher auf Jahr 6) und Kontrolle der Scheinwerfereinstellung (wird das nicht eigentlich bei jeder Durchsicht miterledigt? Hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nie separat auf 'ner Rechnung aufgeführt).

    Die nächste reguläre Wartung sollte erst bei 75000km stattfinden (oder März 2026), korrekt?

    Also bei Meinem hat das RDKS mehrfach sporadisch ausgelöst - immer bei erheblichen Temperaturunterschieden (also Fahrzeug hat bei -5°C hinter der Nordwand übernachtet, und jetzt fährst Du bei +15°C Umgebungstemperatur durch den Sonnenschein oder so - Übergangszeit halt.)

    Kurze Kontrolle an der Tanke ( ;) ), RDKS-Reset. Über den Sommer/Winter hinweg dann nicht mehr...

    Zuletzt übrigens kurz nach der Wartung (inklusive Räderwechsel), auch hier wieder ein erheblicher Temperaturwechsel

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