kein BAFA Zuschuss für AVAS - Förderung Richtlinie Opel Corsa e

  • Ich habe heute den Zuwendungsbescheid der Bafa für meinen e-Corsa erhalten. Allerdings wurden die 100€ für das AVAS nicht bewilligt. Die Begründung ist ziemlich undurchsichtig:


    ...da zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war. Zum anderen das AVAS nicht EU-typgenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt...


    Ja was denn nun?

    Info von der Bafa:

    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EUTypengenehmigt ist.


    Eingebaut ist das AVAS ab Werk. Evtl. Verpflichtend ist das doch erst ab 2021. Bleibtvdie Frage nach Homologation und Typgenehmigung...


    Wie ist das bei euch? Habt ihr die 100€ für das AVAS vom Bafa bekommen?

  • CorsaGerd die AVAS Prämie gibt es beim Corsa nicht. Grund dafür ist, dass AVAS bei neuen Autos schon länger glaube 2018 verpflichtend ist. Prämie gibts nur noch für ältere Autos bei denen AVAS noch nicht Pflicht war.

  • Na ja, zumindest ist es dann wohl richtig, dass für den Corsa AVAS nicht förderfähig ist. Ich vermute immer noch, dass das dann zum Zeitpunkt der Typgenehmigung schon Pflicht war. Schade, dass mein Opel Händler das auch nicht wusste. Selbst beim Autokauf kann man nicht davon ausgehen vom Verkäufer richtige Info zu bekommen.

  • Danke @moritz31 :thumbup:


    381C835F-D5BD-4828-9333-5B979DEB7238.jpeg


    Ergänzend, Auszug aus:

    Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen
    Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung

    des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)

    vom 21.10.2020


    „Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EU- Typengenehmigt ist.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=4

  • Hab mal recherchiert, jedes Auto das seit Juni 2019 neu auf den Markt kommt hat verpflichtend AVAS mit an Board und ist daher nicht mehr förderfähig.


    CorsaGerd offtopic aber wann hast du denn die Prämie beantragt ?

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „BAFA Zuschuss für AVAS - Förderung Richtlinie Opel Corsa e“ zu „kein BAFA Zuschuss für AVAS - Förderung Richtlinie Opel Corsa e“ geändert.