Leichtes Schleifen beim Bremsen - normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den neuen Corsa und etwa 2000 Kilometer drauf. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es beim Bremsen ganz leicht schleift. Man hört das auch nur, wenn man genau hinhört. Sobald Musik an ist oder es draußen etwas lauter ist, hört man es nicht.


    Meine Frage: Ist das normal? Ist es normal, dass es leicht schleift?


    Ich habe das Gefühl, dass es nur vorne links schleift. Bin mir aber nicht sicher.


    Danke für eure Hilfe im Voraus

  • Du meinst aber nich zufällig, leichte Korrosion an den hinteren Scheiben bzw. bei längeren Stillstand auch vorne?

    In Verbindung mit Winterreifen bzw. im Winter klingt das schnell wie schleifen. Einfach ab und zu wenn niemand hinter einem ist mal etwas schärfer bremsen.

  • Wenn die Bremse schleift,müsste die Entsprechende Bremsscheibe sehr heiss sein.Besorge Dir ein Thermometer,fahre einige km und prüfe dann alle vier Scheiben auf Ihre Temperatur.Sollte etwas schleifen dürfte dort die größte Temperatur sein.

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Hallo,

    Das Schleifen vorne links habe ich auch früh bemerkt, mittlerweile habe ich fast 10.000km auf dem Tacho und das Schleifen ist so laut geworden, dass dss sogar der telefonierende Beifahrer hört.

    Habe mir die Bremsscheiben angesehen.. Starke Riefenbildung vorne links und etwas schwächere Riefenbildung vorne rechts..

    habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da eh der Erdungsbolzen abgeschliffen werden muss.

    Lasse die Bremsen da auch checken und melde mich nochmal, wenn ich genaueres weiß.


    Liebe Grüße

    Sarah

  • So, ich war am Mittwoch in der Werkstatt, die meinten, dass das eventuell eine schlechte Charge Bremsscheiben gewesen sein könnte. Es ist wohl weiterhin sicher mit den Bremsen zu fahren, auch wenn das Geräusch nicht schön ist.

    Sie haben jetzt einen Garantie-Antrag bei Opel gestellt, da Bremsscheiben nach 10.000km definitiv nicht so aussehen sollten.

  • Danke für die Info. Heiß werden die Bremsen bei mir nicht. Ich habe das bei meinem Opel-Händler auch überprüfen lassen. Der Typ sagte mir, dass das das Geräusch vom Bremspedal ist. Wenn man da stärker drauf drückt, entweicht ja wirklich Luft. Aber das ist es definitiv nicht. Dein Hinweis, Deamonologin, ist sehr hilfreich, danke. Ich achte weiter darauf, wie sich das Geräusch und die Lautstärke entwickeln.

  • Huhu,

    aus welcher Bremse entweicht welche Luft? Dann wär der Corsie ein LKW.

    Gruß, Jörg

  • Wenn du etwas doller auf die Bremse trittst, hörst du dort Luft entweichen. Das meinte er. Aber das ist definitiv ein anderes Geräusch. Wie geschrieben: Die Bremse wird nicht besonders heiß, das ist schon mal positiv. Sonst muss ich es weiter beobachten.