Wann werden die Fahrzeugdaten zum Server synchronisiert?

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich wie hier wieder in die Nesseln zu setzen

    Bisherige Kritikpunkte:

    Konnektivität der Opel-App (manchmal erscheinen Änderungen schnell, manchmal dauerts ewig (derzeit ausgelesener Ladezustand seit heute morgen nicht mehr aktualisiert worden (7:24, inzwischen ist es 14:12). Sowohl das "Beenden" der Ladung bei 80% als auch das starten der Vortemperierung heut morgen schlug beim ersten Versuch fehl/ging erst beim zweiten.

    noch mal die Frage, unter welchen Bedingungen die Daten zum Fahrzeugstatus zum Opel/PSA/Stellantis-Server übertragen werden.

    Konkret ist das das e-Remote, was es zumindest beim Corsa-e gibt


    Meine bisherigen Beobachtungen/Überlegungen:

    1. Beim "Abstellen" des Fahrzeugs, also das Abschalten oder wahrscheinlicher Abschließen des Fahrzeugs. Das geht eigentlich immer, und läßt sich in der App auch erkennen (Timestamp). Das läßt sich dann auch zuverlässig durch openWB auslesen.
    2. Nach einem erfolgten programmierten (verzögerten) Ladestart (durch das Fahrzeug, aber über die App programmiert (geht beim einfachen corsa-e nicht anders)) wird in der App zumindest genau diese Timestamp angezeigt; da sich der SoC bis dahin nicht geändert hat, ist trotzdem spekulativ, ob tatsächlich ein neuer Status vorliegt, oder die App mir das nur vorgaukelt. (könnte man mit zwei Telefonen etc. testen). OpenWB zeigt solange natürlich immer denselben SoC (ändert sich ja nicht), und da ohne Timestamp, auch keine Aussage zur Aktualität.
    3. Quasi dasselbe mit programmierter/verzögerter Klimatisierung, ggf mit oder ohne Ladekabel. Das habe ich noch nicht überprüft.
    4. Beim manuellen Start der Klimatisierung (App) - das Starten selbst ist hier recht zickig (muß ich im allgemeinen 2-3mal anstoßen), aber wenn es erfolgreich übermittelt wurde, hab ich'n aktuellen (Timestamp) SoC (Den danach auch openWB findet).
    5. Während des Ladens (wenn er mit Kabel dran auf verzögertes Laden wartet, hab ich's noch nicht getestet) findet openWB erst Änderungen beim SoC, nachdem ich den Status in der App abgerufen habe - dort allerdings auch nicht zuverlässig bzw verzögert.
    6. Wenn das Fahrzeug nur steht (ohne Ladekabel, abgeschlossen und ggf abgesehen von eventuellem programmierten Klimatisierungsstart), wird definitiv nichts synchronisiert. Die App findet immer nur den Zustand mit Timestamp vom "Abstellen (->1.), openWB zeigt genau diesen SoC ohne Timestamp, klar.

    Mein Fazit:

    Der Corsa sendet beim "Abstellen" und vielleicht auch bei programmierten (von ihm selbst ausgeführten) Ereignissen. (1., ggf 2. und 3.).

    Außerdem kann über die App (über den Server) ein erneutes/aktualisiertes Senden angefordert werden (wakeup?). Das openWB-Plugin schafft das (bei mir) nicht (4. und 5.).


    P.S.: SoC des Corsa-e mit openWB vom Opel/PSA-Server auslesen -> Anleitung von DasSchaf hier

    (@me: da muß ich auch nochmal antworten)

  • Ja das ist so Korrekt. Open WB kann den Ladestand nur errechnen. Ich habe 90% Effizient und 46,5 kWh Kapazität eingetragen, damit klappt es.

    Wärend der Fahrt wird der SOC auch laufend übertragen. Ich sehe in der WB, wenn meine Frau auf arbeit fährt.