Weißer Staub auf Opel Corsa Armaturenbrett / Klimaanlage / Problemfindung beim FOH

  • Hallo ihr lieben,


    war gestern mal wieder beim FOH wegen dem allgemein bekannten problem "weißer Staub / Flocken aus der Klima".


    Beim ersten Termin wurde der Innenraumfilter getauscht da dieser wirklich sehr vergammelt und alt war. -> Problem besteht weiterhin


    Jetzt nach dem zweiten Termin wurde ich angerufen und es wurde mir gesagt der Pollenfilter wurde getauscht da dieser angeblich für den weißen Staub verantwortlich ist.


    Meine frage wäre: ist der Innenraumfilter (der beim Handschuhfach) etwas anderes als der Pollenfilter?


    PS: laut google / forum ist das Problem der Verdampfer...


    Danke :) :thumbup:

  • Moin Regal96 ,


    normal sind Innenraumfilter und Pollenfilter ein und das selbe.

    Wie lange war der Filter denn drin? Vergammelt sollte der nicht sein.

    Von welchem Hersteller war oder ist der Filter?

    Eventuell muss das System mal gereinigt werden.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • rolfi


    Okay, Danke.

    Ich werde mir einfach mal zeigen lassen wo der Pollenfilter sitzt, wenn er sagt im bereich des Handschuhfaches dann weiß ich 100% bescheid.


    Der war 14.000km und vielleicht 1 Jahr drin, war alles Original Opel.

  • Tue dies und melde Dich gerne.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Staub auf Armaturenbrett




    EDIT / Hinweis Admin: Themen zusammengeführt.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ich habe das gleiche Problem. Mein Corsa ist Baujahr 02/20 und ich habe ihn im Mai dieses Jahr als Jahreswagen gekauft. Über den Sommer ist mir das mit den weißen Partikeln aufgefallen und ich habe ihn zur Werkstatt gebracht. Vor drei Wochen wurde meine komplette Heizungsgruppe ausgetauscht und gestern habe ich wieder weißen Staub/Granulat auf dem Armaturenbrett entdeckt. Die Bilder sind vor dem Austausch entstanden.IMG_9473.JPEG

    IMG_9475.JPEG


    Das Bild habe ich gestern gemacht:

    IMG_1690.JPEG

  • Beim ersten Termin wurde der Innenraumfilter getauscht da dieser wirklich sehr vergammelt und alt war. -> Problem besteht weiterhin

    :thumbup:

    Ein Wagen der maximal 2 Jahre alt sein darf mit vergammelten Filter. Kann ich mir schwer vorstellen.

    Das der Filter nun jedes Jahr getauscht werden muss (lt. Inspektionsplan) ist noch ne andere Sache.


    Mein FOH hat bei mir gerade die Inspektion gemacht und meinte der Filter sei noch einwandfrei und ich kann den noch problemlos ein Jahr fahren.


    Wenn dein Verdampfer allerdings das Zeug frei gibt, dann nützen auch zwei Filterwechsel nichts, außer du fährst da gerne hin. Das Problem sollte bei Opel doch schon bekannt sein.

    Nach solch einer Glanzleistung vom FOH würde ich dir ggf. raten mal woanders hin zu fahren. Es kann doch nicht die Aufgabe des Fahrers sein, dem FOH zu sagen, was das Problem ist :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich beobachte schon seit längerem dieses Thema:
    Bei mir ist sehr sehr wenig weißer Staub sichtbar, was allerdings bestimmt daher kommt, dass ich die Klima nach Motorstart eigentlich generell deaktiviere. Im Netz findet man auch bei anderen Herstellern das Problem. Da ist mal der Innenraumfilter oder der Verdichter gewechselt worden. Allerdings habe ich momentan noch keinen so richtigen Hinweis gefunden, wer der Verursacher ist. Bin mal gespannt auf die Reaktionen meiner Vorgänger hier, was der jeweilige FOH sagt. Der Hersteller kennt vielleicht auch das Problem, hält sich aber zurück solange keine gehäuften Reklamationen kommen. Dieses Vorgehen ist heutzutage leider so. (Ich weiß das aus erster Quelle!)

  • Der Hersteller kennt vielleicht auch das Problem, hält sich aber zurück solange keine gehäuften Reklamationen kommen. Dieses Vorgehen ist heutzutage leider so. (Ich weiß das aus erster Quelle!)

    Komisch, mein FOH hat vor der Inspektion extra gefragt ob ein paar bekannte Probleme auftauchen und die verkaufen selbst recht wenig Autos.

    Tankdeckel, Heckklappe, Getriebe (Automatik) und weiße Fussel sind wohl bekannt.


    Bei den meisten wurde der Verdampfer getauscht, einige berichten das alles gut sei, andere haben weiter weiße Fussel. :|

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • mj1985 ,


    so soll es ja auch sein. Das hat unserer heute auch gemacht. Bei unserem (06/21) ist noch nichts zu erkennen. Auch beim Filter gebe ich Dir Recht. Deswegen hatte ich da ja extra nochmal nachgehakt.

    Ich nehme übrigens um den Mahle Filter mit der Antibakteriellen Beschichtung (blau). Leider fällt mir gerade nicht die genaue Bezeichnung ein.

    corsax , Du solltest auf eine Behebung in der Garantiezeit drängen und auch die Rechnungen (auch Garantierechnungen) aufheben. Es gibt leider Händler, die ein Problem gerne schieben bis die Garantie abgelaufen ist, um dann an der Behebung des Problems gut zu verdienen.

    (Hab ich leider selbst erlebt)

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)