Umstellung Winter-/Sommerzeit

  • Es war mal wieder soweit. In der Nacht vom 27. auf den 28.März 2021 wurde in Deutschland und Europa auf Sommerzeit umgestellt.
    Leider hab ich noch nicht herausfinden können, warum das Entertainment-System im Corsa die Zeitumstellung nicht automatisch vornehmen kann.
    In der Betriebsanleitung steht; "Standardmäßig wird die Anzeige von Datum und Uhrzeit vom System automatisch eingestellt."
    Synchronisation mit GPS (UTC) steht auf ON. Zum umstellen auf Sommerzeit muss die Synchronisation ausgeschaltet werden und die Funktion "Sommerzeit (+1Stunde) aktiviert werden. Danach kann die Synchronisation wieder aktiviert werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei den älteren Opel-Modellen wurde die Zeit über RDS aktualisiert. Anscheinend hat man das abgeschafft und jetzt muss der Benutzer selbst aktiv werden.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen beim Umstellen auf Winterzeit. Leider ist das wirklich so, das man den Sync einmal ausstellen muss, Sommerzeit an (oder aus), Sync wieder an. Was mir das dann bringen soll, kann ich mir auch nicht erklären. Dann kann ich die Uhr gleich immer per Hand einstellen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket