Hilfe 2000km gefahren: Mein Corsa lädt nicht mehr!

  • Hallo liebe Corsa-Elektro Freunde,


    eben wollte ich - wie immer - meinen Corsa mit 1phasen-OBC über die Ladestation (Go E-Charger) anhängen und siehe da: Trotz nur 86% Restladung zeigt er an "Ladevorgang beendet". Nach dem einstecken kommuniziert er hörbar mit der Ladestation diese zeigt mittels LED´s kurz "Laden" an dann "voll". Im Corsa-Display steht "Ladevorgang beendet" und links unten ein roter Stecker als Warnsignal. Auch ist der Taster am Kabel rot.
    Bis heute hat das immer tadellos funktioniert.


    Kennt jemand das Problem?
    Weiss da jemand Abhilfe?

    Leider gibt es ja kein Handbuch explizit zum Corsa-F in Elektroversion. Da hab ich zumindest nichts zu der Fehleranzeige gefunden.

  • Nach dem einstecken kommuniziert er hörbar mit der Ladestation

    ???

    Sowas ist mir noch nie aufgefallen - das einzige was ich höre ist das Ver-/Entriegeln des Steckers...


    Leider gibt es ja kein Handbuch explizit zum Corsa-F in Elektroversion. Da hab ich zumindest nichts zu der Fehleranzeige gefunden.

    Handbuch Seite 189:

    Zitat

    ● Leuchtet rot: Ladestörung

    Hast Du mal 'ne andere AC-Ladestation getestet?

  • :thumbup:

    Jetzt antworte ich mir selbst, denn das Problem konnte ich eben lösen:


    Der Fehler war eine fehlerhafte Datenkommunikation zwischen Ladestation und Corsa.

    Lösung:

    Nach vielem rumprobieren, zog ich den Stecker des Ladekabels an der Ladestation ab und steckte ihn wieder ein. Siehe da: Er lädt wieder normal. Da muss man erstmal drauf kommen. Dass der ermüdende Kontakt des Steckers an der Ladestation das Problem sein könnte,

    davon kann man aber beim besten Willen bei so einem neuen System nicht ausgehen.=O


    Also: An alle mit einem Ladeproblem:


    Erstmal Steckerkontakte checken (lassen) oder ggf. mit anderem Ladekabel probieren, bevor man zum Opel-Service fährt!


    Übrigens: Dass der OBC nicht das Problem sein kann, habe ich mit dem original Ladebrikett vom Corsa getestet: Damit hat er nämlich spontan auch geladen.


    Wir sind jedenfalls glücklich, dass der Corsa On-Board-Charger nicht das Problem war. ;)