Android Auto mit Google Pixel 5 funktioniert nicht

  • Kleiner Nachtrag:

    Wenn das Pixel 5 die Verbindung verliert, lässt es sich auch nicht mehr mit dem Auto verbinden.

    Allerdings, wenn ich in der Android Auto App den Cache und den Speicher lösche, kommt wieder - nachdem ich wieder alle Berechtigungen erteilt habe - eine Verbindung zustande.

    Nach kurzer Zeit wird dann aber wieder die Verbindung getrennt und das ganze Spiel geht von vorne los.

  • USB-C Stecker mal gedreht (ich weiß, das klingt komisch ;)). Der USB-Port ist aber sauber ohne irgendwelche Fussel, oder?

    Ich habe jetzt mal mit einem LG G8s mit Original-Kabel getestet.

    Es hat einwandfrei funktioniert. Offensichtlich liegt das Problem entweder an meinem Pixel5 oder an dem verwendeten Kabel. Das Kabel kann ich ja eigentlich mittlerweile ausschließen, da andere mit dem Kabel keine Probleme haben.

    Ich werde nun den USB-C Port mal durchpusten und, wenn das nicht ausreicht, mein Pixel 5 resetten. :/

  • Das Kabel welches du dir gekauft hast, kann man eigentlich ausschließen. Das funktioniert bei unserem Grandland (mit dem Pixel 2 XL), im Corsa (mit dem Pixel 4 XL), im Kia Ceed, Corsa E und Astra K mit AndroidAuto

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich werde nun den USB-C Port mal durchpusten und, wenn das nicht ausreicht, mein Pixel 5 resetten. :/

    Weder Pressluft noch Reset hat das Problem behoben. X(

    Meine neue Idee ist, dass sich die USB-Einstellungen durch irgendeine andere App, ich habe die MyOpel App in Verdacht, verändern.

    Also von "File Transfer" zu "No Transfer" oder umgekehrt. Siehe Screenshot.

    Auffällig ist, dass auch immer dann die MyOpel App irgendeine Nachricht sendet.

    Um die MyOpel App ausschließen zu könne, habe ich sie mal deinstalliert.

  • Ich würde an den USB-Einstellungen nichts ändern, am besten wieder zum Standard zurücksetzen. Die MyOpel App und AA kommen sich definitiv nicht ins Gehege. Bis ich auf AndroidAuto Wireless umgestiegen bin, haben die Apps problemlos nebeneinander existiert und synchronisiert. Aber eine Deinstallation kann definitiv nicht schaden ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich würde an den USB-Einstellungen nichts ändern, am besten wieder zum Standard zurücksetzen. Die MyOpel App und AA kommen sich definitiv nicht ins Gehege. Bis ich auf AndroidAuto Wireless umgestiegen bin, haben die Apps problemlos nebeneinander existiert und synchronisiert. Aber eine Deinstallation kann definitiv nicht schaden ;)

    Danke für deine unermüdliche Hilfe.:thumbup:

    Aber ja, an MyOpel lag es nicht. Der Corsa mag mein Pixel 5 offensichtlich nicht, im Gegensatz zu mir.

    Heute habe ich wieder das LG 8s benutzt, keine Probleme.

    Vielleicht steige ich auch auf Wireless um, um das Problem zu lösen.;)

  • Ich würde das Pixel mal zurücksetzen und wenn möglich als neues Telefon aufsetzen, ggf. mal in einem anderen Corsa mit dem Kabel testen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich würde das Pixel mal zurücksetzen und wenn möglich als neues Telefon aufsetzen, ggf. mal in einem anderen Corsa mit dem Kabel testen.

    Das erste habe ich ja schon gemacht und das andere ist nicht so einfach umzusetzen, zumal der Fehler ja erst nach 10-30 Minuten Fahrtzeit auftritt.

  • Hallo Igorsch, ich kann das Problem nur bestätigen...habe die aktuelle Firmware vom Auto (5_096_20.0H022.23) und die aktuelle Android version 13 (April 2023 Security Update) und auch die neue AA version aber funktioniert trotzdem nicht...Hast du versucht Wireless nachzurüsten, es gibt mehrere Angebote auf amazon und auch leute die Corsa haben wo es funktioniert. Bin mich aber nicht sicher ob es für den Pixel 5 das Problem sich löst....