Mennekes Mode 2 Ladekabel (Schuko Steckdose)

  • Das mit er Inselanlage hatte ich übersehen, sorry. Wobei ich nicht weiß, wie sich der Corsa verlält, wenn sich die Sonneneinstrahlung permanet ändert, oder hast Du einen Pufferakku dazwischen? Meine Idee war seit längerem eine große Insellösung, allerdings 3-phasig. Das at sich mit dem Kauf des Corsa nun erledigt. Wenn wir bis jetzt zu den Netto-Stromerzeugern gehört haben, gehören wir jetzt zu den Stromverbrauchern mit dem Corsa. Dabei sind unsere PV-Anlagen mit insgesamt 9,9kWpeak an der Grenze des damaligen Erlaubten (ohne großen Aufwand zu betreiben mit Abschalteinrichtungen u.s.w.). Trotzdem reicht es auch bei Sonne (100% Südseite und 45°) nicht den Corsa mit 11kW zu laden, was ja auch die Daten schon aussagen.

    Und was machst Du mit Deiner Insellösung, wenn der Corsa nicht geladen wird? Iich habe mich mit dem Thema ziemlich intensiv auseinander gesetzt, weil ich eigentlich strommäßig Autark leben wollte. Aber abgesehen von kleineren Problemen wie die Nacht und der Winter ist dies nicht so einfach. Die Netzfrequenz steuert einiges mehr, z.B. Uhren usw. Zusätzlich benötige ich für meine Werkstatt (Hebebühne, Kompressor, Schweißgerät & Co.) ein stabiles 3-phasiges Netz. Ausserdem darf mein Server nicht 'runterfallen'. Um dies alles Autark hinzubekommen, ist noch mehr Speicherkapazität als meine 8kW/h erforderlich und eine eigene Steuerung für die Phasenlast. Für den Einzelnen ist dies viel zu teuer, nur im Verbund mit vielen kann dies gut gelingen, wobei es noch einen massiven Ausbau erfordert.

    Unsinnig wäre in dem Fall die Netzdienlichkeit und der Zwang auf 11kW und drei Phasen.

    In diesem speziellen Falle magst Du Recht haben, aber dies ist eben ein spezieller Fall.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)