Ersatzrad oder Notrad für Corsa F

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen Corsa F gebraucht gekauft.

    Leider war bei dem Fahrzeug nur ein "Reparaturkit/Pannenset" dabei.
    Daher habe ich mir mal die Anleitung dazu durchgesehen.

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass dies im Notfall (auf einem Autobahnparkplatz oder einer Landstraße) funktioniert.

    Wenn der defekte Reifen einen Riss hat, funktioniert das Kit sowieso nicht. :rolleyes:

    Natürlich kann man den ADAC oder Pannendienst anrufen. Wenn es dumm läuft, muss man mit erheblichen Wartezeiten (>> 1 Stunde) rechnen.

    Sicherlich passieren Reifenpannen nicht jeden Tag, doch kommen sie immer im ungünstigsten Moment - z.B. am Wochenende.

    Bisher hatte ich drei Reifenpannen.


    Daher habe ich die Frage in die Runde:

    Gibt es ein "Upgrade" mit einem Notrad (incl. Wagenheber und Schlüssel für die Radmuttern) ?

    Ich hatte bei meiner Opel Werkstatt schon nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass Opel kein Notrad anbietet.


    Danke & Gruß


    NoName

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Moin NoName ,


    zunächst einmal denke ich, dass Opel zu Recht auf ein Reserverad/Notrad verzichtet. Das Straßennetz in Europa ist so gut, dass es bei etwas Fürsorge der ‚Puschen‘ verhältnismäßig wenig größere Reifenschäden gibt. Falls man sich dennoch eine Schraube oder einen Nagel in den Reifen fährt, dann hilft das Pannenkit zuverlässig weiter (eigene Erfahrung). Das Reserverad ist schwer, nimmt viel Platz weg und wird so selten benutzt, dass es oft nicht genug Luft drin hat um hilfreich zu sein. Opel ist da ja nicht der einzige Hersteller, der nur noch Pannensets ausliefert. Zumindest in der E-Variante passt auch kein Notrad rein.

    Aber zu Deinem Ansinnen. Es steht Dir Frei eine passende Felge mit einem Reifen zu versehen, entsprechendes Werkzeug im Autozubehör zu kaufen und das ganze im Kofferraum zu deponieren.

    Meiner Auffassung nach ist ein Starthilfekabel/Notladekabel wesentlich sinnvoller, denn das Licht ist schnell mal vergessen, auch mit Pieper. Letztendlich nimmst Du ja auch keinen Reserve-Motor mit…

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Um die Frage zu beantworten ... Opel bietet im Zubehör offiziell kein Notrad oder vollwertiges Ersatzrad an.

    Ich würde dir NoName raten das mit dem FOH (ggf. nochmal mit einem anderen FOH) zu besprechen, ich denke ihr findet da eine gute Lösung. Zur Not bei den üblichen Verdächtigen Schrottteile-Händler mal schauen und ggf. selbst einbauen.


    Bei meinem ersten und letzten Platten habe ich trotz vollwertigen Ersatzrad den ADAC gerufen, der kam in 25 Minuten, hat den Reifen in 0,kommanix gewechselt, Luftdruck geprüft und mich zum FOH geschickt.


    Ich hab noch ein wenig gegooglt:

    Hier gibt es das Notrad in 16" für den F

    https://www.autonotrad.de/cors…l-corsa-f-r16-4x108x65-1/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Die Frage ist, ob das Notrad unter den Kofferraumboden passt. Wie gesagt beim Corsa F-e geht die Batterie bis in diesen Bereich.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage !

    Der Beitrag von "deauville.LEO" bestärkt meine Vermutung dass es auch ein passendes Notrad von Opel mit Wagenheber gibt oder besser gesagt "gab".

    Ich werde mal einen anderen Opel Händler ansprechen.

    Vielleicht ist dieser kooperativer ?

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Die Frage ist, ob das Notrad unter den Kofferraumboden passt. Wie gesagt beim Corsa F-e geht die Batterie bis in diesen Bereich.

    Hier geht aber um den Verbrenner und da interessiert der e nicht. Für den Verbrenner kann man die Vorrichtung, ohne Notlaufrad für 20€ konfigurieren.


    NoName Du könntest auch örtliche Reifenhändler abfahren/anrufen. Das Notrad bzw. die Vorrichtung kann man auch aktuell noch konfigurieren.


    Auf deiner Einkaufsliste müsste also stehen:

    Notlaufrad

    Vorrichtung (das wird die Befestigung sein)

    Wagenheber


    Vorrichtung und Wagenheber müsstest du beim FOH über die Teilenummern bekommen, da muss man allerdings einen willigen FOH finden, nicht jeder bequemt sich die Teilekatalog digital zu öffnen X/

    Kostengünstig wird das sicher nicht.


    Da der Corsa F keine aktiven RDKS Sensoren besitzt, hat das Dichtmittel aus dem Reparaturset eigentlich keinen Nachteil (früher konnte man sonst auch gleich noch die Sensoren austauschen). Also für den Übergang definitiv nutzbar.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das Thema hiess allerdings "Ersatzrad oder Notrad für Corsa F", da ist der e wieder dabei :P


    Aber Du hast Recht, die Unterbodenstruktur ist beim e in Teilen anders.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)