Ladekarten und Anbieter

  • Moin zusammen,


    wir haben jetzt unseren kleinen ‚e‘ fast 2 Monate. Geladen wurde er bis jetzt immer an der eigenen Wallbox. Nun steht eine Reise an und wir haben heute in Vorbereitung auf die Reise das erste Mal versucht öffentlich zu Laden, was für ein Chaos! Von Tranzparenz keine Spur.

    Die Säule gehörte zu e.on. Nun hatte ich natürlich keine e.in Ladekante. Aber egal man soll ja auch ohne direkt über den QR-Code laden können. Das ging auch, allerdings erst nach einem Anruf bei der Hotline. Dort legte man mir die Nutzung der e.ob App ans Herz. O-Ton: „Eine andere Lade-App braucht man nicht.“ Allerdings kostet die Nutzung knapp 5€ im Monat, was bei einer gelegentlichen Nutzung etwas Schwachsinnig ist.

    Nun ja, noch ätzender war, als wir die Fahrt bei einem Akkustand von 80% fortsetzen wollten. Die Ladung ließ sich weder an der Säule noch am Auto unterbrechen. Ich habe das Auto aufgeschlossen, was normalerweise das Laden abbricht. Nicht so an der e.on Säule. An der Säule gab es trotz Display (Da lief Werbung für die e.on Karte) keine Möglichkeit das Laden abzubrechen. Schlimmer noch, der Corsa ließ sich auch nicht wieder abschließen. Erst ein weitere Anruf an der Hotline hat das Laden abgebrochen. Natürlich wieder mit dem Hinweis wie toll das ganze doch ist.

    Mich hat das ganze so abgestoßen, dass ich überlege mit dem Verbrenner nach Rüsselsheim zu fahren.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Apps/Karten habt ihr?

    Ich habe mir jetzt die App von enBW über den ADAC installiert. Da gibt es zumindest keine Grundgebühr, aber ob das an welcher Säule funzt weiß ich noch nicht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ADAC EnBw Ladekarte… gute Wahl! Hab ich auch und funktionierte bis dato immer einwandfrei! Preise sind auch i.o.

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • rolfi

    Hat den Titel des Themas von „Ladekanten und Anbieter“ zu „Ladekarten und Anbieter“ geändert.
  • Hast Du Erfahrungen mit dem Laden an der Autobahn gemacht? Wir wollen von Hamburg nach Rüsselsheim übers Sauerland fahren. Gestern habe ich auf der Autobahn bei Tempo 120-130 einen Verbrauch von 20kW/100km gehabt, also müsste ich ca. Alle 250km laden. Ist das Realistisch?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Wir sind (2 Personen) Anfang April in einem Rutsch etwa 140km gefahren, Akku von 80 auf 30 Prozent runter. War allerdings auch noch kälter als jetzt (und meine Frau wollte nicht frieren).

    Leider hatten die Stadtwerke Schwedt das Angebot des kostenlosen Ladens an ihren ca 40 Säulen in Schwedt ab 1.4. eingestellt.

    Aber in der enbw-App waren sie bereits verfügbar, und damals warens ja noch 29ct/kWh AC.


    Karten/Apps: ADAC/enbw, wenn man eh Mitglied ist.

    Zusätzlich hab ich die App von Lidl/Kaufland, aber da da fast immer nur eine Säule steht, ist die Verfügbarkeit reine Glückssache (und das wird noch schlimmer werden). Egal. Wenn was frei ist, nehm ich beim Einkaufen ein paar kWh mit, wenn nicht bin ich auch nicht drauf angewiesen.

  • Zusätzlich hab ich die App von Lidl/Kaufland, aber da da fast immer nur eine Säule steht, ist die Verfügbarkeit reine Glückssache (und das wird noch schlimmer werden). Egal. Wenn was frei ist, nehm ich beim Einkaufen ein paar kWh mit, wenn nicht bin ich auch nicht drauf angewiesen.

    braucht man dafür eine eigene App/Karte?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • An den meisten nicht, aber zwei Standorte könnte ich nur mit App freischalten.

    Außerdem erfaßt die App die Ladevorgänge für meine Statistik.


    Ich hoffe ja, daß das Laden dort irgendwann an tatsächliche Einkäufe gekoppelt wird (die andere Lidl-App), aber kostenlos bleibt.

    Dann gibt's vielleicht nicht mehr so viele Langzeitschnorrer mehr (Carsharing aber noch weniger betucht scheinen Tesla-Fahrer zu sein.)


    Ein Lidl liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg, da stand letzte Woche mehrere Tage lang ein ID3 vor der Säule. Der war nicht mal angestöpselt...

  • Ein Lidl liegt auf meinem täglichen Arbeitsweg, da stand letzte Woche mehrere Tage lang ein ID3 vor der Säule. Der war nicht mal angestöpselt...

    Das finde ich extrem frech und unsozial. Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das anstöpseln bei der enBW App ab 4 Stunden 10 Cent die Minute...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hmm, hab gerade 14,4 kWh an einer innogy Säule für lau geladen :thumbup:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das finde ich extrem frech und unsozial.

    Hab aber auch schon mehrfach das andere extrem erlebt: Man fährt an den einzigen freien Platz an der Säule. Der andere steigt aus und fragt, ob er den DC freigeben soll. Da ich eh fast nur AC lade...

    Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das anstöpseln bei der enBW App ab 4 Stunden 10 Cent die Minute...

    Korrekt. Zuzüglich der Stromkosten..

    An einer 11kW-Säule würde ich ja nur 3,6kWh pro Stunde bekommen, bzw knapp 15kWh in 4 Stunden. Während der Arbeit laden würde also eigentlich ein zwei Mal die Woche passen, aber mit der 4h-Begrenzung kannst das knicken.

    So steht die Säule hier halt meistens leer...

  • Hast Du einen einphasigen Lader? Unserer zieht an der AC Säule volle 11kW. An der Säule heute, hab übrigens zufällig die einzige kostenfreie Säule zufassen bekommen, habe ich in knapp 1h20m 15kW in die Batterie bekommen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)