Meiner war letztes Jahr im Sommer defekt. 5 Wochen Lieferzeit…. War ganz schön schweisstreibend bei der Fahrt.
Ging aber auch komplett auf Opel
Meiner war letztes Jahr im Sommer defekt. 5 Wochen Lieferzeit…. War ganz schön schweisstreibend bei der Fahrt.
Ging aber auch komplett auf Opel
Alles anzeigenHallo Danny2000, hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit der Rückfahrkamera werden wir demnächst nochmal live selber testen mit einem Corsa mit Navi und LED-Beleuchtung.
Es wird dauern, aber ich werde dann hier nochmals unseren Eindruck dazu mitteilen.
Jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen, die hier teilweise auch schon durchgekaut wurden, ich aber leider nicht völlig schlau draus wurde.
Es könnte auch sein, dass es mittlerweile schon besser geworden ist oder nie schlimm war.
A: Kann der Corsa mittlerweile einfach per App auf ca 80% Laden gedrosselt werden (War eine Behauptung von einem Opelhändler)? Bzw. gibt es mittlerweile Wallboxen, die dies können und wenn ja, welche?
B: Kann der Corsa mittlerweile mit Überschussladen problemlos von den meisten Überschusslade-fähigen Wallboxen geladen werden ohne Störungen, bzw welche Wallboxen haben sich dafür am besten bei euch bewährt? Wie verhält es sich beim Umschalten von einphasig auf dreiphasig? Vermutlich wird bei uns meistens nur einphasig geladen werden können.
Wir möchten demnächst eine Photovoltaikanlage mit Speicher und Wallbox und einen gebrauchten Opel Corsa/ Peugeot kaufen, deswegen unsere vielen Fragen. Im Idealfall möchten wir halt, dass alles einigermaßen gut miteinander läuft.
Falls es irgendwie relevant werden sollte, unsere momentan geplante Anlagengröße/ Marken: ca 8kwP, Wechselrichter und kleiner Speicher von RCT und eine möglichst gut zu RCT und Corsa passende 11kw Wallbox.
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!
Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest!
Also per App auf 80% geht nicht und auch sonst keine Möglichkeit dies einzustellen. Die Myopel
App ist sowieso etwas gewöhnungsbefürftig und absolut unterirdisch programmiert. Es dauert auch ewig das Auto auf die App anzumelden und zu synchronisieren beim ersten Mal. Zu Deinen Fragen zu den Wallboxen kann ich Dir leider nicht viel antworten. Ich habe eine ganz einfache von ABL und lade immer mit 11kw auf 100%. Ich bekomme gerade eine PV und die wird so programmiert, dass aller Strom der verbraucht wird von der PV kommt und vorrangig der Stromkreis mit der Wallbox. Mein Corsa ist von 09.20 und mittlerweile 90000km gefahren ohne größeren Probleme. Der Akku ist soweit auch noch gut, hab bei 100% immerhin noch 300km Reichweite im Tacho stehen ( neu war es 335km). Die einzige größere Reparatur war der Kompressor der Wärmepumpe, das ging aber noch voll auf Garantie.
Fazit: Ich bin am überlegen mir das Facelift zu kaufen, weil ich völlig zufrieden bin mit dem Corsa e. Wartungskosten große Inspektion mit Bremse hinten 200€. Ansonsten ca.100€.
Das sind doch Traumwerte, meiner verbraucht im Winter 26kwh bei 120 km/h und 50 km Autobahn und er zeigt bei voller Ladung nur noch 290km an… hab allerdings schon 80000km auf der Uhr nach 2,5 Jahren…
ich hab damals ~40€ bezahlt.
Das habe ich zu meiner Enttäuschung auch gehört, dass diese Funktion eingestellt wird. Eigentlich sollten wir uns aus diesem Forum zusammentun und mal bei Stellantis anfragen ob es ne Alternativlösung gibt, oder ob Sie uns nen Entschädigung dafür zahlen, weil Stellantis hat das ja so beworben und wir haben das ja beim Fahrzeugkauf mitbezahlt…wie ist Eure Meinung dazu…?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin neu in der Runde und habe im Forum schon zu Ladeproblemen mit dem Opel Corsa-f elektro recherchiert. Vielleicht hat ja noch Jemand das Problem oder kann sich an einen Beitrag dazu erinnern.
Zum Hintergrund:
Wir haben seit gut zwei Monaten auch einen Corsa-f elektro, der leider an unserer Wallbox nicht lädt, da der Lagevorgang kurz nach der Kommunikation zwischen WB und Corsa abbricht. Andere Fahrzeuge laden an unserer WB und unser Corsa lädt auch an anderen WBs. An der Schucko-Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel lädt der Corsa ohne Probleme brav seine 2 kW/h. Aber das ist für uns keine dauerhafte Lösung.
Unser Elektriker hat schon die WB getauscht. Problem bleibt das gleiche. Er hat auch unsere WB bei sich aufgehangen. Dort lädt unser Corsa ohne Probleme.
Nun komme ich so langsam zu der Befürchtung, dass entweder an der Zuleitung zur WB bei uns etwas nicht stimmt oder das die einem Beitrag beschriebenen Netzschwankungen zum Abbruch führen. Der Elektriker wird nun noch ein direktes Kabel zwischen Hausanschluss-/Verteilerkasten und WB legen, um auch eventuelle Fehler/Probleme der Zuleitung auszuschließen oder zu bestätigen.
Sollte der Elektriker also alles von seiner Seite aus ausgeschlossen haben, bleibt mir wohl nur noch, dass ich mich an Opel wende. Hat Jemand von Euch vergleichbare Porbleme und noch Tipps oder Hinweise für mich, was man noch machen könnten oder unbedingt mal prüfen sollte?
Ich danke vielmals im Voraus und sende beste Grüße
Stephan
Lass mal die Drehrichtung der Drehstromleitung prüfen…
Also meiner hat diese Ladekurve…
Ich habe im September bei meinem Stromer den 12500km Service machen lassen und habe 47€ bezahlt! Dabei wurde ein defektes Stabigelenk auf Garantie getauscht!
Ich hatte dieses Verhalten nach der Abholung beim FOH nicht, da musste ich nur den Schlüssel mit ins Auto nehmen und dann funktionierte es!
Man kann die Dienste auch erst abbestellen, sobald sie vollständig aktiviert sind