Wie lange läuft die Standheizung

  • Wie sind die knapp secheinhalb kW jetzt zu interpretieren?

    Klimatisierung geht hier auch einphasig mit Begrenzung auf knapp zwei kW, bei Dir würde nebenbei geladen?

    Wie siehts bei gestopptem Laden aus?

  • Moin LotadaC ,


    sorry, hätte ich noch schreiben sollen. Der Corsa nimmt sich nur 1,5kW und zwar das was hinter eCorsalein steht. Die 6,5kW ist die gesamte Leistungsaufnahme unseres Haushaltes mit Wärmepumpe.

    Wenn man die Vorschau anklickt sieht man das auch.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Jup, das hängt mit der Vorschau im Forum zusammen.

    Da die Eltako Drehstrom Zähler Nullsummenzähler sind, habe ich keine Aussage zu den einzelnen Phasen. Bei 1,5kW ist Lastverteilung ja auch noch kein Thema.

    Trotzdem sind 1,5kW im Vergleich zu 4,4kW für ein ganzes Haus (140qm) schon eine Hausnummer, oder wie seht ihr das? Wobei unser Haus BJ 1994 wahrlich nicht auf dem Stamd der Dämmung von heute ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Naja, son Haus ist ja trotzdem besser gedämmt, die Heizleistung moderat darauf ausgelegt die Temperatur zu halten. Die Energieaufnahme eher konstant.

    Bei der Standheizung hast Du eher 'n Boost, der das tiefgekühlte Fahrzeug auftauen soll.

    Ich starte das Auftauen immer manuell, falls der morgendliche Blick aus dem Fenster mit der Kaffeetasse das als notwendig erachtet. Dann läuft sie maximal 10 Minuten (bis ich losmuß) ...

  • Da gebe ich Dir Recht. Nur waren es gestern noch 8 Grad und der Corsa steht in einer gedämmten Garage.

    Um für den Winter gewappnet zu sein, habe ich schon eine Decke in den Corsa gelegt, falls ich doch mal weiter fahren muss…??

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei mir schaltet sie nach 15 min. ab, funktioniert bei 10 Versuchen etwa 6 Mal. Auto muss am Kabel hängen, bereits laden und verschlossen sein.

    Hab die Standheizung (Vorklimatisierung) nun mal laufen lassen, OHNE das Auto zu öffnen, den darauf reagiert der Corsa-e irgendwie!?
    Fahrzeug wurde zuerst geladen, dann als die Ladung zu ende war, eine Zeit lang gewartet (fast eine Stunde), und dann die Heizung gestartet.
    Ohne mein Zutung hat die Heizung ihre Intervall-Arbeit nach genau (bis auf wenige Sekunden) 30 Min. eingestellt.
    Vorher hat die Heizung anfangs bis zu ! ! 6,2 kW !! gezogen (dreiphasig, und dabei schon "gleichmäßig" verteilt) die hohe Leistung ging aber recht schnell (ca. 4 Min.) auf nur noch 2,x kW zurück, und die restliche Zeit hat die Heizung "gepulst" - zwischen 1 und 2 kW...
    Und nach 30 Min. wurde ganz abgeschalten.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Moin, das ist doch mal eine Aussage.

    Sind es immer 30 Minuten? Die Info aus der App, die ich online gestellt habe sagt ja lediglich aus, dass die Komforttemperatur 10 Minuten gehalten wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies Außentemperatur und Komforttemperatur abhängig ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin, das ist doch mal eine Aussage.

    ...

    Danke! ;)

    ...

    Sind es immer 30 Minuten? Die Info aus der App, die ich online gestellt habe sagt ja lediglich aus, dass die Komforttemperatur 10 Minuten gehalten wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies Außentemperatur und Komforttemperatur abhängig ist.

    Ja, da gebe ich Dir Recht, daß könnte schon auch "Zufall" sein.
    Da es aber praktisch Sekundengenau 30 Min. waren, (Mein Ladeanschluss besitzt ein Smartmeter, mit Aufzeichnung...)
    habe ich mich getraut, die 30 Min. mal so anzugeben.
    Ich werde ganz automatisch noch mehr Heizphasen aufzeichnen, auch solche, bei denen ich NICHT durch "Einsteigen" einen Abbruch provoziere.
    Das Ergebnis werde ich hier dann bekannt geben!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Super, ich Danke Dir. Aufzeichnen tut meine Steuerung auch, aber nicht pro Phase.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)