Beiträge von emobil2021

...
    bezogen auf 338 km vom Mitte 2021
    ...

die 338 km hat unser Corsa-e im Sommer, als er ganz neu war, als max. Reichweite angezeigt.
    Dieses Fahrzeut wurde offiziell mit einer WLTP-Reichweite von 337 km verkauft.
    Somit stimmten die Werte gut überein.
    Im Winter 2022 bekam unser Corsa ein Update.
    Danach hat sich die Reichweitenanzeigt geändert:
    1. beim längerem Rekuperieren (bei Passfahrten) hat die Reichweitenanzeige nicht mehr, wie vorher, so deutlich wieder hochgezählt.
    Rekuperiert hat er aber, die entsprechende Ladeanzeige (Balken) sind aber schon gestiegen.
    2. die maximale Reichweite bei Volladung ist ab da geringer ausgefallen,
    Da dies im Winter war, und von uns vorher nicht deutlich dokumentiert wurde, können wir nicht genau sagen, um wie viel "geringer" ?
    gefühlt 15 - 20 km?
    Offensichtlich wurder der Algorithmus, der die maximale Reichweite berechnet, geändert.
    Eventuell wurde ab da auch der in dem eigenen BMS hinterlegte SoH Wert mit berücksichtigt ? Würde zumidest die gefühlte Herabsetzung der maximalen Reichweite ab dem Update erklären.

...
    Und ja, die umgebungstemperatur in meiner Garage hat einen Einfluss auf die angezeigte Reichweite.
    ...

Genau so ist es bei mir auch, es ist auch eine Änderung der Reichweite feststellbar, z.B.
    Ladung erfolgt bei uns im Freien, wenn es beim Laden sehr kalt ist, => geringere Reichweite.
    Steht dann der Corsa - e länger in der Garage, und wird somit "wärmer" dann steigt die Reichweite (leicht!!!) , ohne das geladen wird.
    => Temperatur beeinflusst die angezeigt Reichweite, und natürlich auch die erzielbare Reichweite.

...
    Den SOH sicher nicht.
    ...

Hmm, bist Du da sicher?

Meine Erfahrung:
    als er 2021 noch neu war, hat er bei 100 % Ladung (also immer vor einer großen Fahrt, sonst laden wir nicht auf 100%)
    338 km Reichweite angezeigt.
    Jetzt (5 Jahre und fast 80000 km später) steht mein SoH aus dem BMS des Corsa-e bei 93%
    bezogen auf 338 km vom Mitte 2021, als der Corsa-e neu war, wären 314 km Reichweite die Entsprechung von 93% SoH.
    Das zeigt er jetzt bei ähnlich guten Temperaturverhältnissen bei einer 100% Ladung auch an.
    Allerdings hat er im Winter entsprechend der Umgebungs- bzw. Auto (ca. Akku-Temp) auch deutlich weniger angezeigt. (teils deutlich unter 300 km)
    Was auch der geringeren Reichweite im Winter bei Kälte entsprochen hat.
    Und jetzt, wenn es warm ist, fährt er auch wieder deutlich weiter, also entsprechend den 314 km Reichweite, die er aktuell bei 100 % anzeigt.

Deshalb hatte ich die Vermutung, daß der Corsa - e selbst bei optimalen Temp. Bedingungen, wie wir sie jetzt erreichen können, eben nicht mehr die frühren 100% ( = 338 km) sondern entsprechend der selbst gespeicherten SoH von 93 % nur noch die von ehemals 338 km verbliebenen 93 % = 314 km anzeigt.
    Was ist da Eure Erfahrung über die Jahre?

... er zeigt immer nach dem Volladen annähernd den WLTP-Wert an ...

Bei mir ändert sich der angezeigte Wert (Reichweite) je nach Akku / Umgebungstemperatur, eventuell bezieht er noch andere Parameter ein?
    Jedenfalls NICHT die Fahrweise der letzten Fahrt vor dem Volladen.
    Und der Wert ändert sich über die Jahre auch. Vermutlich ?? ich weiß es nicht!! ?? wird der SoH Wert, den das BMS ermittelt hat, ebenso mit einbezogen.

Der relevante Wert ist „SOH“. Ich würde mich aber nicht auf den BMS-SOH verlassen (die 103% sprechen ja schon Bände 😉). ...
    ...
    Noch genauer bekommst du es beispielsweise mit dem Drive Mode bei der DEKRA, kostet halt Geld

Hat jemand bei Corsa - e schon mal so einen "richtigen" Test machen lassen, und somit eine Erfahrung, wie weit der vom BMS - errechnete SoH Wert von dem vertrauenswürdigen SoH Wert einer Messung abweicht?

Wir haben unsere Verbrenner, die alle mit Standheizung ausgerüstet sind/ waren, im Winter oft vorgeheizt.
    1. ist das Fahrzeug dann schon mal gut temperiert,
    2. sind die Scheiben frei und bleiben auch frei
    3. der Verbrauch ist / war deutlich besser, da der Motor durch die Standheizung mit vorgewärmt wurde.

Bei unserem e-Corsa, der im Winter meist in der Garage steht, lassen wir den Innenraum auch durch die Klimatisierung vorwärmen, das ist ja auch in der geschlossenen Garage möglich, da keine Abgase erzeugt werden. So ist der Innenraum immer schön warm.
    Auch hier gilt, wie bei unseren Verbrennern, die Scheibe bleibt frei, da sie auch schon vorgewärmt ist.
    Gefühlt ist auch der Verbrauch bei der anschließenden "Winterfahrt" geringer, bzw. näher am Sommer-Verbrauch, da vermutlich auch der Akku mit aufgewärmt wird.
    Sicher weis ich das aber nicht.
    Wirklich verifiziert habe ich den gefühlt geringeren Verbrauch auch noch nicht. Dazu müssten wir eine Zeit lang auf den schön vorgewärmten Innenraum verzichten...