Beiträge von emobil2021

    Wir haben unsere Verbrenner, die alle mit Standheizung ausgerüstet sind/ waren, im Winter oft vorgeheizt.
    1. ist das Fahrzeug dann schon mal gut temperiert,
    2. sind die Scheiben frei und bleiben auch frei
    3. der Verbrauch ist / war deutlich besser, da der Motor durch die Standheizung mit vorgewärmt wurde.

    Bei unserem e-Corsa, der im Winter meist in der Garage steht, lassen wir den Innenraum auch durch die Klimatisierung vorwärmen, das ist ja auch in der geschlossenen Garage möglich, da keine Abgase erzeugt werden. So ist der Innenraum immer schön warm.
    Auch hier gilt, wie bei unseren Verbrennern, die Scheibe bleibt frei, da sie auch schon vorgewärmt ist.
    Gefühlt ist auch der Verbrauch bei der anschließenden "Winterfahrt" geringer, bzw. näher am Sommer-Verbrauch, da vermutlich auch der Akku mit aufgewärmt wird.
    Sicher weis ich das aber nicht.
    Wirklich verifiziert habe ich den gefühlt geringeren Verbrauch auch noch nicht. Dazu müssten wir eine Zeit lang auf den schön vorgewärmten Innenraum verzichten...

    Ja, ist bei uns auch so!
    Unser Corsa ist für uns das erste Auto mit Rückfahrkamera.
    Wir sind erstaunt, wie genau die gelben Linnien, die sich je nach Lenkeinschlag ändern, die zu erwartende Position anzeigen.
    Es ist damit prima möglich, recht genau an einen Randstein oder eine andere Begrenzung heranzufahren.

    ...

    Schon ärgerlich insgesamt.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Eigentlich sollte man die ersten 4-5 Jahre (je nach Fahrleistung) überhaupt nicht mit irgendwelchen Totalausfällen rechnen müssen.
    Und schon gleich gar nicht mit einer Klimaanlage, die ja schon seit Jahrzehnten in Autos verbaut werden, und somit (im Gegensatz zu Ladern) ausgereift sein sollten.

    ...

    meine elektro Corsa ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und die Garantie natürlich abgelaufen.
    ..

    Hmm, 3 Jahre oder 2 Jahre... :?:
    eher knapp über 2 Jahre... (entsprechend Deiner "Fußnote") oder?

    Opel will aus Kulanz dir Hälte der Kosten übernehmen, bleiben noch 940€ für mich übrig, auch noch ganz schön teuer.

    Soll ich mich jetzt über diese kulanz freuen oder ärgern?

    Drei Monate nach Garantie - Ablauf... Das ist schon sehr ärgerlich!
    Allerdings bleibt Dir ja gar keine Wahl!
    Und so sind 940 € anstelle 1880 € besser als "Nichts"...
    Trotzdem werden vermutlich viele (einschließlich mir!) hoffen, das die eigene Klimaanlage länger hält!