Kaufberatung Corsa F

  • Hallo Ihr,


    wir schauen uns am Freitag mal einen GS Line in orange mit schwarzem Dach an, 100 PS manuelle Schaltung.

    Er wäre EZ 08.2020 mit 10.400km auf der Uhr (Leasingrückkauf laut Händler).

    Was der an Extras hat kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was in dem GS Standard mit drin ist.

    So wie es aussieht hat er 17" Alus drauf (Bicolor), Lenkradheizung, Kamera hinten etc. Er hat dieses Mäusekino drin (was mir eigentlich nicht so gefällt)...


    Kosten soll er 17.200,-


    Was meint Ihr zum Preis, Alter, Laufleistung...Mit den wenigen Kilometern muss man von einem Kurzstrecken-Fahrzeug ausgehen.

    Auf was sollte ich beim Probe fahren und anschauen besonders achten (außer natürlich Lack, Spaltmaße, Felgen beschädigt...)


    Danke Euch und lieben Gruß

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Meinst du mit Mäusekino das Radio? Der müsste doch das 7" haben, wenn eine RFK verbaut ist. Auf das 10" Radio würde ich eh verzichten, weil es keinen Mehrwert bietet (es wird genauso viel angezeigt, wie beim 7").

    GS Line dürfte LED Rückleuchten und LED-Scheinwerfer haben.


    Manuelle Schaltung ist echt nicht der Brüller beim 100 PS.

    Schaut auf jeden Fall in den Kofferraum, ob er im Reserverad trocken ist.


    Preislich finde ich den jetzt nicht wirklich attraktiv, mit der Motor/Getriebekombination.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Naja…der 100 ps ist schon ok für meine Frau, er wird hauptsächlich Stadt und ein wenig Landstraße bewegt, Überholvorgänge auf der üblichen Strecke finden eh so gut wie nie statt.

    Die Schaltung hab ich schon gefahren, ist eigentlich soweit ok, auch wenn die Schaltwege etwas wenig zielgenau und lang sind - eine Automatik wäre tendenziell ja eher noch teurer - und zwischenzeitlich hab ich mal geschaut, mit Automatik wird eh gar keiner angeboten.


    Preislich ist eh auf dem Markt alles durcheinander, aber zu dem Preis bekommt man in unserer Region (Nähe Nürnberg/Fürth) sonst vom Händler keinen GS…..jüngere bei ähnlich viel Kilometer bei 17k sind eher Elegance. Wirklich „günstig“ ist er wohl wirklich nicht, deshalb die Nachfrage.

    Klar, in anderen Regionen Deutschlands findet man solche auch für etwa 16.400…..

    Was hat man denn damals - etwa im August 2020 - für so einen als Neuwagen tatsächlich hinlegen müssen?

    Ich kenne so was ja von meinem Mazda 3, den hab ich bei Listenpreis 29.360,- für 22.000 bekommen….

    Bei dem kenne ich aktuell nicht mal den Listenpreis…


    Mit „Mäusekino“ meine ich das volldigitale Cockpit. Das ist schon sehr lieblos, der Designer gehört echt geschlagen 🙈 Kann man nur hoffen, dass über ein Softwareupdate da noch was passiert.


    Kommt mir nur ein wenig seltsam vor, dass ein Leasingrückläufer älter als 1 Jahr, aber noch noch nicht 2 Jahre alt ist und dabei nur 10.400km drauf hat…Kann man den Kilometerstand bei dem zweifelsfrei auslesen?


    Kofferaum ist n guter Hinweis 😊👌 Danke


    Ach ja, sind die Sitze im GS wirklich besser als die in den anderen Ausstattungsvarianten?

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von implied ()

  • Die sind etwas besser als die Editionssitze.


    Ich glaube der 100 PS GS Line dürfte damals bei um die 21-23k Liste gelegen haben, so dass man bei mit Rabatt dann bei 17-19k lag.


    Das Display wird sicher kein Update mehr erhalten, das steht seit Mitte 2020 so.

    Wenn man die Fahrhilfen nutzt, aber durchaus praktisch.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Auf gut Deutsch: Ein Gebrauchter ist heute teurer als ein Neuwagen 🙈

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Wenn du ihn heute konfigurierst, landet man bei 23,6k. Zieht man 4-5k Rabatt ab, dann hast du deinen Neuwagenpreis.


    Daher sind in meinen Augen die 17,2k für einen Gebrauchten der fast 2 Jahre alt ist und 10tkm runter hat auch wenig attraktiv ;)


    Ich weiß nicht auf welcher Ecke ihr wohnt, aber mal zum Vergleich (dort haben wir unseren GLX 1.6 Ultimate geholt und sind knappe 500km gefahren)

    https://www.opel-genge-sprembe…ge=details&ad_id=18080954 Tageszulassung 17.990€

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, im Raum um Nürnberg ist es wirklich etwas teurer, in Cottbus sind die Preise da verständlicherweise etwas günstiger - obwohl Dein Beispiel ja auch fast 18k kosten soll


    Noch ein Beispiel:

    Ein GS Line mit 7.000km und EZ 31.08.2020 steht hier mit 18.690,- zu Buche - bei dem wären aber Winterreifen auf Stahl und 3 mal Arbeitszeit für Service/Garantieverlängerung mit dabei.

    Das entspräche wohl etwa 500,- für die Garantie und vielleicht 300,- für die Arbeitszeit, Winterreifen würden auch nicht gebraucht, da kommt noch mal mind. 600,- drauf bzw. eher 1.000, wenn es Alu sein sollen.
    Ach ja, und frisch Service und TÜV.


    Attraktiv finde ich die Preise aktuell nirgendwo, ich habe natürlich auch in ganz Deutschland gesucht, da verzweifelt man echt gerade. 🙈

    Na gut, am Freitag erstmal den ersten GS anschauen, wer weiß, warum der so „günstig“ im Vergleich mit anderen hier in der Region angeboten wird.

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von implied ()

  • obwohl Dein Beispiel ja auch fast 18k kosten soll

    Ist halt auch ne Tageszulassung, damit ist keiner 10tkm rumgeguckt und die Bordsteine rauf und runter. ;) Liste bei dem Wagen waren auch knapp 24.600€, also ist er noch etwas besser ausgestattet, als das ich schnell zusammengeklickt hatte.


    Bei solchen Angeboten und Garantieverlängerung und Arbeiten wäre ich immer vorsichtig und würde ich auch nicht mit einberechnen, außer ihr fahrt dort definitiv zum Service und kennt den FOH (wäre halt blöd, wenn der Service nicht gut ist - Stichwort falsches Öl und danach Auflösung des Zahnziemen).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, den FOH kennen wir schon - der mich aber auch 😂😂😂

    Werkstatt bisher ohne Probleme, auch Reparatur vom Unfall war gut ausgeführt, wenn auch beim ersten Mal trotz meiner Vorwarnung die Lackierung nicht ok war.

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Ok…Fahrzeug GS line von gestern:

    unsympathischer Verkäufer, unsympathische Werkstatt, Service ja, TÜV nein, 3 Steinschläge in der Haube, 4 Steinschläge und ein Kratzer in der Frontscheibe, keine Winterreifen, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, EZ 08/2020, 10.401 km, Kratzer in einer Felge, Fahrzeug bei Besichtigung nicht gereinigt…

    Habe trotzdem verhandelt, wollte wissen, wo die Reise hingeht, er blieb absolut unverhandelbat hart auf den angesagten 17.190 € trotz Steinschläge etc.

    Machte alles keinen wirklich guten Eindruck.


    Heute gleich unseren bisherigen FOH angerufen, ist doch gleich ne ganz andere Hausnummer. Begutachten und Probe fahren am Montag, gleiches Auto, gleiches Alter, 7.000km auf der Uhr.


    Da wir ja eh dort hingehen würden für den Service (der Werkstattmeister kennt mich ja schon gut 😊) macht es Sinn, die bis zu 5 Jahre Garantieverlängerung mitzunehmen. 3 Mal Arbeitszeit gespart ist schon mal der erste Posten, die Garantie würde ich mal mit dem Opel FlexCare vergleichen. Bei dem am Montag sind dann auch Winterreifen schon mit dabei, da müsste ich auch ab 600 € aufwärts mit einrechnen…


    Der nun stand drin mit 18.690 €. Aber da geht bestimmt noch was, er ist in einem ersten Schritt schon mal runter auf 18.500,- , was im Vergleich mit dem von Gestern mit Einrechnung Winterreifen, Garantieverlängerung und gesparter Arbeitszeit (fast) das Gleiche ist - und hat in dem Zuge für unseren alten E sage und schreibe 1500,- mehr als anfänglich geboten, das aber erst einen Tag später, nachdem wir den bereits privat zugesagt haben.


    Da der FOH sich nicht um Finanzierung oder Ankauf/Verkauf „kümmern“ muss und die 1500,- mehr für den alten jetzt sozusagen in der Luft stehen, hoffe ich, noch etwas handeln zu können, was dann das Angebot insgesamt sogar besser machen würde, auch wenn es nur 100, 200, 300 Euros sind.

    Dazu gehe ich mal von aus, dass der Fahrzeug-Zustand hier der wesentlich bessere als beim Unsymphath sein wird.

    Morgen entscheidet es sich, denke ich.

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.