Deaktivierung der Automatik der elektrischen Parkbremse...

  • Um die Zündung auszuschalten muss man ja immer die Bremse treten. Und Dauerhaft würde ich die Parkbremse nicht mehr abschalten. Was machst du denn wenn du mal an einer Schräge parkst.

    Deswegen schalte ich bei Bedarf immer manuel aus.

  • Was machst du denn wenn du mal an einer Schräge parkst.

    Na, einfach die Bremse ziehen. ;) Die Parkbremse ist ja nicht deaktiviert. Lediglich die Automatik beim ausschalten des Fahrzeuges.


    Du stellst das Auto jetzt ohne Parkbremse ab? Mutig, aber wenn man die Karre nicht braucht, völlig ok :P

    Wo steht, dass ich mein Auto ohne Handbremse abstelle? Hast aber schon mitbekommen, dass es mir lediglich um die Automatik geht? Wer liest, ist klar im Vorteil :P :P :P Ich nutze die Handbremse nur da, wo es nötig ist. In meiner Garage z.B., dort wo mein KFZ am meisten steht, ist es völlig überflüssig die Parkbremse zu ziehen. Bei meinem letzten Punto Sport habe ich binnen 11 Jahren vlt. 5-6x die Parkbremse ziehen müssen. Und in den 30 Jahren zuvor ebenfalls nur ganz selten genutzt. Das hat mit Mut nichts zu tun. Profis wissen wie eben man Auto fährt :P Zudem, wusstest Du schon, dass man in der Waschanlage die Parkbremse lösen MUSS?


    Das ist es worum es mir priorisiert geht.


    Keinen Bock auf Tricks und Verrenkungen, nur um die Parkbremse zu lösen. Zündung aus und gut is. So, wie das bei jedem vernünftigen Auto der Fall ist. Da hat Opel nen echten Bock geschossen. Ein Auto bauen, mit dem nicht durch die Waschanlage fahren kann. Toll. Denn auch in modernen Waschanlagen mit Förderband MUSS die Parkbremse gelöst werden.

  • Wo steht, dass ich mein Auto ohne Handbremse abstelle?

    Hier

    Öffne ich aber nun die Fahrertür ertönt sofort ein lautes Bling-Bling-Bling mit dem Hinweis "Parkbremse anziehen!". Ich steige dann aber einfach aus und schließe die Fahrertüre und dann ist Ruhe.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :P :P :P Oder kannst du aus deinem Fahrzeug als Fahrer aussteigen ohne es abzustellen? :/ (klar, kann man schon, ist aber nicht förderlich für die Gesundheit)

    Und nein, Opel hat da kein Bock geschossen, sondern setzt das nur wie viele andere Hersteller in modernen Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse auch um, manche gehen da sogar noch strenger vor - andere haben immerhin einen Waschanlagenmodus.


    Und was jetzt an, Zündung an, Fußbremse drücken und Parkbremse runter drücken so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht dann das nächste mal wieder ein Auto mit richtiger Handbremse kaufen?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Schwer ist das nicht, aber umständlich überkreuz gleichzeitig Parkbremse drücken und Zündung ausschalten. Zudem dies ein Trick ist, der von Opel gar nicht publiziert wird. Traurig genug, dass man tricksen muss. Heisst doch im Umkehrschluss, dass Opel nicht möchte, dass man durch eine Waschstraße fährt. Logisch, oder? Den Trick scheint Opel nämlich noch nich einmal zu kennen. Meine persönliche Einstellung, die Automatik zu dekativieren, ist einfacher. Zündung aus, Gang raus und gut is.


    Ja und genau diesen Waschanlagenmodus vermisse ich hier bei Opel. Deshalb ist und bleibt es ne Fehlkonstrukion.


    Und das Deaktivieren des Bling-Bling-Bling-Warntons wäre auch nicht gut. Denn,...Traraaaa,...es gab hier von jemanden den Hinweis, dass derjenige die Automatik wieder eingeschaltet hat, weil er Angst hatte, er würde evt. mal vergessen, die Parkbremse zu ziehen. Nein, das kann man nicht vergessen und ist in diesem Fall von Opel noch einigermaßen durchdacht. Denn durch diesen Warnton ist es unmöglich es zu vergessen. Schon wieder nicht gelesen???


    Mal ne Frage, hast Du auch was konstruktives beizutragen oder kannst Du nur spammen? Wenn Dich dieses Thema so sehr aufregt oder stört, warum liest Du es dann? Und erst recht, warum antwortest Du überhaupt? Deine polemischen Postings sind sowas von OT und müllen lediglich den Thread zu. Andere, die das auch interessiert, müssen Deine ganzen, unnützen Beiträge mitlesen. Habe Dich einfach blockiert. Denn auf solche Member kann ich gerne verzichten.


    So zurück zum Thema. Für alle anderen die dieses Thema wirklich interessiert,...der Berganfahrassistent (Hillholder) funktioniert auch wenn die "AUTOMATIK" der Parkbremse deaktivert ist. :thumbup: Super! So muss das sein :thumbup:
    Thema kann geschlossen werden, bevor sich hier noch mehr Müll anhäuft.