Bastis Corsa

  • Hallo zusammen!


    Seit Mittwoch fahre ich wieder Corsa. Bis 2015 hatte ich einen Corsa B mit am Ende 214000 km. Dann hatte ich einen Hyundai i30 mit 99 PS womit ich leider einen Unfall hatte: wirtschaftlicher Totalschaden. Dann musste schnell etwas neues her. Der i30 PD gefällt mir nicht, i20 hatte ich mir angeguckt, war aber auch nichts, zumal ich eine Farbe haben wollte, mit grau, weiß, silber oder schwarz wäre ich nicht glücklich geworden. Der oragene Corsa gefiel mir auf dem ersten Blick, war auch sofort verfügbar. Das orange die Standardfarbe ist wusste ich nicht. Nach einer Probefahrt habe ich mich relativ schnell entschieden ihn zu kaufen. Zwar nur die 75 PS Variante, aber eigentlich kein Rückschritt, der i30 war jetzt auch nicht der spritzigste Wagen, und das geringere Gewicht vom Corsa gleicht das meiner Meinung nach aus.


    Die ersten 100 km sind gefahren. Bis jetzt keine Probleme. Bis jetzt sind mir nur folgene Punkte negativ aufgefallen:

    -Vorher habe ich immer mein Handy als Navi (Waze) benutzt. Musik kam über einen USB Stick. Warum baut man im Corsa nicht noch eine zweiten USB Anschluss ein? Immer zwischen Stick (Musik) und Handy (Navi) zu wechseln ist auf Dauer doch Mist. Da muss ich gucken wie ich das in Zukunft mache, vielleicht doch wieder mit Handyhalter obwohl ich Android Auto für's Navi eigentlich ganz praktisch finde.

    -Kupplungspedal, die Fußablage finde ich zu nah links daneben. Ok, man gewöhnt sich bestimmt mit der Zeit dran. Aber mir ist es schon passiert das mein Fuß an der Ablage hängen bleibt

    -Ablagefächer, finde ich zu wenig. Im Hyundai gab es vor dem Innenspiegel zum Beispiel ein Fach für die Sonnenbrille was ich sehr praktisch fand. Auch habe ich noch keinen Schlitz z.B. für eine Parkhauskarte gefunden.


    Positiv ist mir aufgefallen:

    -Viele Knöpfe, Schalter welche man auch blind finden kann. Nicht alles mit Touch wie bei anderen Autos

    -Trotz nur 75 PS finde ich ihn flotter als den i30

    -Design finde ich wirklich sehr gelungen


    Was ich noch machen möchte ist eine Auspuffblende zu kaufen, wenn da schon eine Aussparung an der Heckschürze ist sieht das besser aus. Jemand einen Tipp?

  • Der i30 mit 99 PS war mit Abstand der schlimmste Motor den ich je gefahren bin, dagegen ist der 75 PS Corsa wirklich flott - gute Wahl.


    Hast du als Radio das mit dem 7" Display oder das mit dem Monochrom-Display?

    Bei ersterem würde ich einfach mal ein USB-Hub ausprobieren, wenn du ein Android Gerät hast, könnte das klappen.


    Die meisten Leute streamen wohl mittlerweile, ich selbst hatte bestimmt schon seit 5 Jahren kein Musik-USB-Stick mehr im Auto.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das stimmt, der 99 PS Motor war schon schwach, hat dafür aber recht viel verbraucht. Aber da war in den 8 Jahren nichts dran. Wie auch am gesamten i30. Deshalb war ich mit dem am Ende doch zufrieden. Die erste Woche mit dem Corsa ist fast rum, und ja, er geht besser als der i30.


    Ich habe das 7" Display und ein Android Handy. An ein USB Hub habe ich auch schon gedacht. Aber da hat man dann noch mehr Kabelgedöns da rumhängen. Zumal ich auch schon zwei USB Kabel probieren musste. Mit dem langen Kabel hatte ich immer Abbrüche, mit dem kurzen Kabel hatte ich bisher keine Probleme. Beide von Anker. Und wenn da jetzt nochmehr zwischengeschaltet wird...


    Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen über das Handy Musik zu hören.

  • Ich hätte gar keine Lust, mir immer einen USB-Stick zu bestücken:D


    Ich hatte eher an so einen kleinen Hub gedacht, weiß aber nicht ob es geht.
    https://www.ebay.de/itm/363427507412 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich bestücke den Stick auch eher selten, habe da halt Teile meiner Musiksammlung drauf. Spotify habe ich zum Beispiel noch nie benutzt.


    Stimmt, es gibt auch so kleine Hubs, ich habe hier noch einen großen aktiven Hub rumfliegen. Brauchte den glaube ich mal für ne externe Festplatte. Schon alt das Teil.

  • Im Infotainment-Handbuch auf Seite 29 steht dazu übrigens folgendes:

    Zitat

    In der Mittelkonsole befindet sich ein USB-Anschluss. Achtung: Zum Schutz des Systems kein USB-Hub verwenden.

    Ich vermute mal, dass auch mit einem Hub nicht zwei USB-Slots gleichzeitig bedient werden können...

  • Beim Vorgänger ging das problemlos, USB und Android Auto gleichzeitig zu betreiben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nee, beim Vorgänger lief das Infotainment auch noch über Windows CE 5.0, von daher bin ich positiv optimistisch, das es noch geht :D

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(