Einbau einer Dashcam / hier: Verkleidung demontieren

  • Hallo Zusammen,

    nach einem Unfall mit Fahrerflucht möchte ich in meinen Corsa eine Dashcam einbauen. Ich habe mich hierbei für eine Viofo A229 Duo entschieden.

    Die Kameras sind auch bereits in Front und Heckscheibe montiert, jetzt geht's an die Verkabelung. Grundsätzlich wird die Dashcam fest verdrahtet und soll nachher auch die Parkraumüberwachung übernehmen.


    Nun zum Problem: Die Kamera ist rechts neben dem Innenspiegel montiert. Von hier aus soll das USB-C Kabel in den Sicherungskasten. Damit man nachher möglichst wenig sieht muss ich also irgendwie am Innenspiegel vorbei.

    Leider kriege ich dort das Kabel einfach nicht durch und jetzt muss entweder die Verkleidung des Innenspiegels oder die Innenraumleuchte ausgebaut werden, damit ich das Kabel ordentlich verlegen kann.

    Ich habe jetzt rauf und runter gegoogelt aber keine Bilder oder Anleitungen für die Demontage gefunden. Ich möchte auch ungern irgendwas beschädigen.

    Hat da jemand eine Idee, wie man da ran kommt?


    A-Säule und Sicherungskasten waren ein Kinderspiel dagegen und liegen schon frei.


    VG

    Corsa Elektro Ultimate (bestellt: 02.22 / geliefert: 07.22)

  • Hallo,

    ich wollte mir auch eine Dashcam (Nextbase 322GW) einbauen. In meinem alten Wagen habe ich das mit einem Hardware-Kit von Nextbase gemacht: https://nextbase.eu/accessories/series-2-hardwire-kit/

    Dort hatte ich sie auch im Sicherungskasten angeschlossen, an der Zigarettenanzünder Sicherung. Die Erdung kam an eine Schraube neben dem Sicherungskasten.

    Wie hast du das gelöst? Von der A-Säule runter und dann noch die Seitenabdeckung ab? Hast du Fotos? Ich habe schon nach Videos gesucht, aber nichts gefunden.

    Zum Innenspiegel kann ich leider nichts sagen, wäre mir warscheinlich auch beim Einbau erst aufgefallen.

  • Zum Thema Hardverdrahtet, ich würde euch zum Akku-Pack raten, die Batterie vom Corsa ist sonst recht schnell platt.


    Die Abdeckung von Innenspiegel muss ich auch noch abbauen, hab es mir aber noch nicht angeguckt wie es bei anderen Peugeot-Modellen ist.

    Bei mir kommt mittlerweile die Viofo A139 Pro zum Einsatz.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nachdem ich mit viel Geduld und einem Kunststoffheberle am Spiegel vorbei bin, war der Rest eigentlich simpel. Beide Kabel verschwinden unter dem Dachhimmel und gehen hinter der A-Säulen Abdeckung runter in Richtung Sicherungskasten. Alle Abdeckungen sind nur "geklippst" ... muss man teilweise mit Nachdruck dran ziehen. Den Verlauf im Armaturenbrett habe ich angehängt. Das Kabel für die Heckkamera verläuft unter der Schwellerabdeckung und an der Rücksitzbank nach oben (am Gurtaufroller vorbei) zum Faltenschlauch in die Heckklappe.

    Die Abdeckung der Heckklappe ist mit 2 Kunststoff-"Stopen" und 4 Torx Schrauben gesichert, danach ließ sich die Abdeckung einfach abziehen (auch geklippst). Am längsten hat am Schluss das verlegen des Kabels in der Heckklappe gedauert, was mit einem Führungsdraht aber dann gut geklappt hat.


    Aktuell betreibe ich sie noch über den Zigarettenanzünder. Ich plane allerdings einen "Schalter" zwischen dem Dauerstromkabel einzubauen, da mein Auto häufig in einer Einzelgarage steht und ich da nichts aufzeichnen muss.PXL_20230328_094852415.jpg

    Corsa Elektro Ultimate (bestellt: 02.22 / geliefert: 07.22)

  • Wozu ein Schalter? Einfach die Kamera ausschalten und gut?


    floet Ist die Abdeckung vom Innenspiegel irgendwie in einander gesteckt? Also am besten an der Kante vom Innenspiegel in der Mitte ansetzen?


    Die restlichen Abdeckungen fand ich beim F auch sehr einfach zu demontieren.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe mit ganz viel Gefühl (und ein wenig Mut) den Spalt mit dem Kunststoffheberle soweit auseinandergedrückt, dass schließlich das USB Kabel zwischen Abdeckung und Spiegel verschwunden ist.

    Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber sie hat funktioniert. Leider habe ich keine Idee wie die Abdeckung befestigt / zusammengefügt ist. Der Spalt zwischen den beiden Hälften ist so eng, da geht nix dazwischen.

    Viel Erfolg mj1985

    Corsa Elektro Ultimate (bestellt: 02.22 / geliefert: 07.22)

  • Ich hab leider ein Ferritkern an dem Kabel, das bekomme ich bestimmt nicht dazwischen. Mal schauen ob ich noch was erreichen kann

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Den habe ich auch am usb Kabel. Der verschwindet einfach rechts zwischen Dachhimmel und Innenspiegel. Das ging ganz einfach.

    Ich mach davon noch ein Foto und stelle das ein. Wird aber bis morgen dauern.

    Corsa Elektro Ultimate (bestellt: 02.22 / geliefert: 07.22)

  • Wenn das passt muss ich morgen nochmal gucken, ggf. etwas nachhelfen. Momentan klappert das Ding auf dem Innenspiegel :rolleyes: 8o

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(