OnePlus 8 Pro (Android 13) Freisprechen über Bluetooth Problem mit Telefonie

  • Hallo zusammen und Frohe Ostern :)


    seit ein paar Tagen besitze ich den Opel Corsa (F) 40 Jubiläumsedition mit Infotainment (also ohne Navi) und wollte mir gestern die Freisprecheinrichtung per Bluetooth (kein Google-Auto, habe ein Stand Alone Navi von Garmin) einrichten und das Koppeln hat auch alles super geklappt. Bei der BT-Kopplung wurde auch meine Kontakte mit übertragen. Ist also soweit erst einmal alles im grünen Bereich.


    Nun habe ich allerdings ein kleineres Problem und ein größeres. Und insgesamt hätte ich 3 Fragen.


    Zunächst zu dem kleineren Übel:


    Wenn ich angerufen werde, kann ich das Gespräch über die Lenkradtaste annehmen, allerdings ist die Lautstärke bei jeder neuen Gesprächsannahme auf volle Pulle (Problemchen 1a, ist für mich ein mittelschweres Übel) und ich höre zudem den Gesprächspartner nicht nur über die Autospeaker, sondern zusätzlich übers Handy (Problemchen 1b, ist für mich ein kleineres Übel). In den Einstellungen des Infotainment-System kann man zwar die Lautstärke einstellen, aber das hilft nichts. Die Speaker brüllen mich jedes Mal an und ich muss sofort am Drehknopf leiser drehen.


    Fragen zu (Problemchen 1a, mittelschweres Übel): Kann man die Lautstärke bei Erstentgegennahme des Gesprächs irgendwie, irgendwo leiser einstellen?


    Frage zu (Problemchen 1b, kleineres Übel): Ist es irgendwie möglich, dass man beim Telefonieren nur die Autolautsprecher hört und nicht noch zusätzlich die des Handys?


    HINWEIS: Wenn ich ohne die Lenkradsprachtaste selber raustelefoniere, also es über das Handydisplay oder dem Infotainmentdisplay händle, dann höre ich nur die Autolautsprecher.



    Nun zu dem größeren Problemchen 2:

    Ich kann über die Lenkradtaste zur Sprachsteuerung nicht telefonieren, weil Google Assistent sich nur kurz zeigt, aber nach 1 Sekunde keine Verbindung aufnimmt. Ich sage z.B. “George anrufen“, der Assistent öffnet sich und schließt sich dann aber wieder kurz danach. Man sieht nur den genannten Sprachbefehl in Schriftform auf dem Handydisplay und das wars. Und wie kurz zuvor schon erwähnt,…. mache ich das Ganze ohne die Sprachsteuerung, klappt auch das Raustelefonieren. Ich habe auch nochmal alles entkoppelt und neu eingerichtet. Hat aber nichts geholfen.


    Frage zu (Problem 2): Was kann ich tun? Gibt es irgendwo eine Einstellung (im Infotainment oder im OnePlus 8 Pro) die das Problem beseitigt? Lt. Eine YT-Video soll Opel wohl auch eine eigene Sprachsteuerung haben (also ohne Handy). Das war allerdings ein Video mit Navi. Ist das hier auch möglich?



    Nun noch zu meiner Frage 3:

    Bei meinem vorherigen PKW Fiat Punto Turbo Sport hat Fiat ein eigenes Connecting-System namens Blue&Me verbaut und hier hatte ich Null Probleme. Und,….ich konnte sogar den USB-Stick per Sprachbefehl anwählen. Ich brauchte nur zu sagen “Wiedergabe“ und die Musik wurde abgespielt. Ist eine Ansteuerung des USB-Port, bzw. dem gesteckten Stick mit Musik, mittels Sprachbefehl auch über die Sprachsteuerung des Opel Corsa F möglich?


    Und ja, ich habe Tante Google befragt ;) Und ja, ich habe den Ratgeber Youtube in Anspruch genommen ;)