Android Auto Wireless mit Carlinkit 4.0

  • Hallo,

    ich habe mir einen Carlinkit 4.0 Adapter für Android Auto Wireless zugelegt.

    Er funktioniert auch sehr gut und jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

    Wenn ich angerufen werde klingelt das Handy und nicht das Radio.

    Kann man das ändern, und wenn ja, wie.

    Auf eine SMS kann ich nicht schriftlich antworten, nur per sprach Eingabe.

    Ist es möglich einen anderen Launcher zu verwenden

    und die Bedienung wie auf dem Handy vor zunehmen?

    7" Radio ohne Navi und Redmi Note 8 Pro

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Muss am Adapter liegen. Mit dem AAWireless Adapter klingelt im Radio durch. SMS und WhatsApp können hingegen aus Sicherheitsgründen nur per Sprache beantwortet werden, das funktioniert bei mir aber absolut problemlos. Ich hätte auch keine Lust auf dem kleinen Bildschirm zu tippen

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo,

    gibt es weitere Möglichkeiten als einen anderen Adapter bzw. eine SMS mit einem einfachen OK zu beantworten?

    Ich benutze kein WhatsApp.

    Die Spracheingabe geht nur mit Internet Verbindung.

    So muss ich das Handy aus der Hosentasche holen.

    Das kommt 2x im Monat vor. Ist nicht oft aber umständlich.

    Das Navi und das Handy kann man ja auch über das 7" Display bedienen.

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Ich kann nur den AAWireless Adapter empfehlen, entwickelt und produziert in Europa

    AAWireless | Wireless Android Auto™ for everyone
    AAWireless is the world’s first and leading wireless Android Auto™ dongle. ✓ Works out of the box. ✓ Comes with free companion app. ✓ Connects automatically…
    www.aawireless.io


    Google Assistant funktioniert nur mit Internet-Verbindung, korrekt. Ein Smartphone ohne Internet-Verbindung und in Verbindung mit Android Auto ist wie ein Auto ohne Sitze, fährt zwar, aber sinnvoll ist es nicht ;)

    Wenn bei mir eine SMS oder Whatsapp ankommt, wird diese vorgelesen und danach werde ich gefragt ob ich antworten möchte. Antworte ich mit "ja", wird nach dem Text gefragt, da kannst du dann einen Roman schreiben lassen oder eben kurz mit "ok" antworten.


    Das Smartphone bleibt dafür wo es ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo Doxpain,

    ja, Android Auto Wireless ohne Kabel vom Auto zum Handy.

    Der Adapter ist mit einem USB Kabel an das Auto angeschlossen.

    Ich habe für meinen Carlinkit 4.0 56,- € bezahlt.

    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

  • Hallo Doxpain,

    ja, Android Auto Wireless ohne Kabel vom Auto zum Handy.

    Der Adapter ist mit einem USB Kabel an das Auto angeschlossen.

    Ich habe für meinen Carlinkit 4.0 56,- € bezahlt.

    Willi

    Danke
    Aber muss sagen habe mich das immer gefragt ob das geht aber die frage hat sich erledigt.

    Danke nochmal in vorraus!!

  • die AAWireless Box ist etwas teurer mit 85€ inklusive Versand, muss man dann abwägen ob zukünftige Entwicklung von App und Firmware der Box einem das Wert ist.

    Ich hab im Januar 2021 $80 bezahlt und es seit dem nie bereut.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • hallo,


    als Alternative gibt es noch Carsifi. Funktioniert wie AAWireless und kostet ähnlich. Ich habs genommen weil AAWireless nur über A....on zu beziehen ist und ich den Dienst nicht nutze. Kauf und Versand verliefen prima. Anwendung ist identisch, USB anschliessen, Bluetooth koppeln, fertig. Vorteil bei Carsifi ist allerdings, dass zwei Geräte gleichzeitig gekoppelt werden können. Über eine Taste am Gerät kann man bedarfweise umschalten. Nutze ich zur Zeit zwar nicht und war für mich auch nicht Kaufentscheidend aber nice to have.

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • weil AAWireless nur über A....on zu beziehen ist und ich den Dienst nicht nutze

    Ähm, nein. AAWireless kann direkt im Shop von denen gekauft werden. Des Weiteren kann AAWireless auch mit mehreren Geräten gekoppelt werden, wobei der Button zum toggeln natürlich komfortabler ist, wenn man das Feature braucht.


    Am Ende ist der entscheidende Faktor bei den Geräten die Pflege der Firmware, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte. Der Carsifi macht aber einen soliden Eindruck.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(