410 km Reichweite bei vollem Akku?

  • Hallo,


    ich war wegen des letzten Rückrufes beim FOH. Es ging um ein nicht näher erklärtes Softwareupdate wegen des Klimakompressors i.v.m. dem Antriebsstrang, das auch der FOH nicht erklären konnte, weil Opel keine Informationen herausgibt. Kurioser Weise steht bei mir nun eine Reichweite von 410 km bei vollem Akku im Display. Bei 80% Akkuladung immerhin noch stolze 380 km. Trotzdem ist bei gemäßigter Fahrweise der Akku nach etwa 290 km leer. Direktion Service bei Opel nach der Logik der Reichweiteberechnung gefragt mit folgender Antwort:


    "Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir die zugrundeliegenden Algorithmen nicht öffentlich zugänglich machen können. Weitere Informationen können wir Ihnen daher, ergänzend zu unseren bereits getätigten Aussagen, leider nicht bereitstellen.”


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach denm letzten Rückruf gemacht?


    Viele Grüße

    Stefan

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Bei mir war es weder besser noch schlechter, da die angezeigte Reichweite immer zu optimistisch ist. Letzte Woche wäre ich laut Reichweite minus Google Maps-Strecke mit 50 km Reichweite zu Hause angekommen. Tatsächlich waren es bei Ankunft nur noch 35 km, und das im Sommer bei Tempomat 105 km/h wie immer.


    Also nicht nachvollziehbar. Die Folge ist, dass ich immer ausreichend Reserve einplane, auch beim Laden unterwegs.


    Der Corsa ist halt softwaretechnisch überholt. Mein nächstes E-Auto wird wohl ein Chinese, weil die deutlich anwendungsorientierter sind.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022