Erweiterter Spurhalteassistent - Nachrüsten: Geht das?

  • Mein Corsa hat ACC. Laut Anleitung ist das Grundvoraussetzung das der erweiterte Spurhalteassistent funktioniert - "Der adaptive Geschwindigkeitsregler muss aktiviert sein"

    Ansonsten sollte die dazu notwenigen Sensoren alle an Bord sein. Fehlt noch der Schalter in der Mittelkonsole und wahrscheinlich ein Freischalten der Funktion in irgendeinem Steuergerät - oder Softwareupdate.

    Hat sich mit diesem Thema schon mal jemand beschäftigt?

  • Dein Corsa hat entweder ACC und den aktiven Spurhalteasssistent oder keins von beiden. Wenn du beim Lenkrad beim linken Einstellungsring kein Symbol hast, dann hast du auch kein ACC = Abstandstempomat.


    Nachrüstung fraglich, frag mal im Mittns-Forum an. Wobei es dann neben Software, der Hardware (anderes Lenkrad für "Hände am Lenkrad" und den Buttons) ggf. noch andere Sensoren dazu kommen. Finanziell fraglich, ebenso fraglich ob man es freischalten lassen kann & darf.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Stimmt leider so nicht. Wie gesagt - meiner hat ACC und natürlich den Spurhalteassistent aber nicht den erweiterten Spurhalteassistent.

    Es handelt sich, laut Anleitung, um ein aktives in der Mitte der Spurhalten.

  • Ist das ein Re-Import?

    In Deutschland gab es das immer nur als Paket:


    pasted-from-clipboard.png


    Den automatischen Geschwindigs-Assistant konnte man nie einzeln buchen.

    Da ich selbst das Active Drive Paket hatte, weiß ich was das Paket konnte ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das Paket ist motorunabhängig für Elektro, Benziner und Diesel identisch. Außer eben für den kleinen 75 PS Motor gar nicht zu bekommen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • pasted-from-clipboard.png Das ist der Schalter und Symbol mit dem den erweiterten Spurhalte-Assistent bedient - hat meiner nicht.

    pasted-from-clipboard.pngRechts daneben ist die Bedingung des Spurhalteassistent und sieht so aus.


    Meine Corsa ist kein Reimport und hat definitiv nicht den erweiterten Assistenten - würde ihn aber gerne nachrüsten.

    Ist eher das Problem, dass meiner ein Schalter ist und Opel das offensichtlich nur für die E- und Automatikvarianten angeboten hat. (Diesel gibt es ja nicht als Automatik)

  • Nein, das Active Drive Paket gab es auch für den Handschalter mit dem Spurhalteassistent, nur dann ohne Stop-&-Go-Funktion.


    Nur zur Sicherheit, dieses Symbol hast du am Lenkrad?
    pasted-from-clipboard.png


    Meine Vermutung ist weiterhin, das es ein Modul (inkl. Sensorik, Software usw.) ist und schwer nachrüstbar bzw. freischaltbar ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, genau - habe ich. Corsa beschleunigt und bremst eigenständig - so wie man es erwartet.

    Den erweiterten Spurhalte-Assistent habe ich aber definitiv nicht. Aus meinem Verständnis sind alle Sensoren vorhanden nur der Schalter und/oder die Software fehlt bzw. Freischaltung.

  • Wie bitte kann das sein? Was hat Opel da gebaut? ^^

    Hast du mal auf den freien Button gedrückt? Nicht das der nur fehlt.

    Ich hab gerade mal bei mobile geschaut, es gibt echt ein paar Auto mit Handschalter und dem Abstandstempomat ohne aktivem Spurhalteassistent, ist völlig an mir vorbei gegangen das man den anscheinend auch mal einzeln bestellen konnte.


    Beim Opel Händler wirst du vermutlich auf taube Ohren treffen (da bekommen einige beim Thema Software/Programmierung schon Panik).

    Frag einfach im Mittns Forum nach, ob es generell freischaltbar ist (zum Beispiel mit einem Arduino).


    Vermutlich wirst du noch ein Kapazitives Lenkrad brauchen, denn ich bezweifle, dass das ohne den aktiven Spurhalteassistenten verbaut ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()