Von 17 Zoll auf 16 Zoll

  • Hallo ,


    Ich fahre einen Opel Corsa F 100 Ps mit 17 Zoll Felgen . Ich würde gerne meinen Fahrkomfort etwas erhöhen und habe mir überlegt 16 Zoll Felgen plus Reifen zu bestellen. Spürt man einen unterschied zwischen 16 und 17 Zoll? Kennt sich jemand bei dem Thema aus ?

  • Hallo ,


    Ich fahre einen Opel Corsa F 100 Ps mit 17 Zoll Felgen . Ich würde gerne meinen Fahrkomfort etwas erhöhen und habe mir überlegt 16 Zoll Felgen plus Reifen zu bestellen. Spürt man einen unterschied zwischen 16 und 17 Zoll? Kennt sich jemand bei dem Thema aus ?

    Den Unterschied sollte man merken.

    Bei meinem Golf war das zumindest so, der hatte im Sommer 225/45 17 und im Winter 205/55 16.

    Die 16er haben einen 55er Querschnitt und die 17er einen 45er Querschnitt.


    Ich habe Winter und Sommerreifen als 16 Zoll, tatsächlich bin ich am Überlegen die Sommeralus auf 17 Zoll zu tauschen. Vielleicht könnte man ja dabei ins Geschäft kommen ;) .


    Gruß Daniel

  • Wären es Allwetter reifen gewesen hätte ich es sehr gerne gemacht . Aber vielleicht kannst du mir bei noch einer weiteren Frage helfen 😂. Empfindest du die Lautsprecher/Boxen auch als etwas leise? Gibt es die Möglichkeit die durch neue Boxen auszutauschen damit es insgesamt etwas lauter ist ? Oder reicht das austauschen der Boxen allein nicht

  • Also bei meine Corsa ist der Sound besser als der Standard in meinem alten Golf 5. Ich hatte damals in meinem Golf nur die Türen und Verkleidung gedämmt, danach war es so wie es aktuell im Corsa ist. Und hier habe ich noch nichts gemacht.

    Ich würde jederzeit wieder mit dem Dämmen anfangen und dann schauen ob das Ergebnis passt. Wenn es wieder wärmer wird, dann ist eventuell die Überlegung es im Corsa auch zu machen, dabei geht es mir aber nur darum die Vibrationen zu killen.

  • Wären es Allwetter reifen gewesen hätte ich es sehr gerne gemacht . Aber vielleicht kannst du mir bei noch einer weiteren Frage helfen 😂. Empfindest du die Lautsprecher/Boxen auch als etwas leise? Gibt es die Möglichkeit die durch neue Boxen auszutauschen damit es insgesamt etwas lauter ist ? Oder reicht das austauschen der Boxen allein nicht

    Zu leise, beim Radio hören oder eventuell über Bluetooth?

  • Ich höre immer über Apple car Play Musik also übers Handy . Habe es auch mal nur als Bluetooth Verbindung probiert dabei hat sich an der Lautstärke nichts geändert . Radio höre ich nicht aber auch da habe ich kein unterschied festgestellt

  • Ich höre immer über Apple car Play Musik also übers Handy . Habe es auch mal nur als Bluetooth Verbindung probiert dabei hat sich an der Lautstärke nichts geändert . Radio höre ich nicht aber auch da habe ich kein unterschied festgestellt

    Hmm, dann habe ich da leider keine Idee. Hast du eventuell mal am Klang etwas verstellt, das wäre meine letzte Idee.

    Oder in der jeweiligen App, Bei Spotify z.B. kann man noch zwischen leise, Normal und Laut wählen.