E5 oder E10?

  • Moinsen.

    Beim Kauf unseres Corsa, vor drei Wochen, hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, es sei egal, ob ich E5 oder E10 tanke.

    Meine Antwort darauf war, "Nein Danke!" ;) .

    Kürzlich kam dann mein Kumpel und meinte das gleiche, er habe das auch immer gemacht und bei ihm war ein minimaler Mehrverbrauch von 0,5l/100km festzustellen. Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht, mit welcher Kostenersparnis ich rechnen kann.

    Was soll ich sagen, die Ersparnis, bei gleichem Verbrauch, finde ich sehr gering (siehe Anhang).


    Dennoch interessiert mich einmal eure Erfahrung zum Thema.

    Ist ein Mehrverbrauch festzustellen?

    Wie ist das mit der Leistung, merkt man tatsächlich etwas?


    E5 vs. E10.png

  • Guck dir Mal Autodoktoren an. Autos die Turbomotoren haben und häufig Kurzstrecke gefahren werden zeigen früher oder später probleme durch E10. Weil der ethanol meine ich an den Kolbenringen unverbrannt läuft und sich früher oder später mit öl vermischt was dann zu Mangelschmierung führt. Das ganze gesparte Geld geht dann in die Reparatur rein. Die empfehlen sogar ab und an 101 sprit zu tanken. Wichtig alle 15kkm Ölwechsel. Und vor allem ölwechsel, was dafür auch zugelassen ist mit der richtigen Freigabenummer.