Beiträge von Corsianer

    Ich habe da gar nix selbst gemacht. Alles wurde vom foh gemacht. Ich musste nur einmal etwas öl nachkippen. Das war aber natürlich das psa öl mit der Freigabe direkt vom foh.


    War gestern beim foh. Der hat das mit dem prüfschlüssel sofort geprüft. Ist innerhalb Spezifikation. Er meinte er hätte schon viel schlimmere gesehen. Die kleinen Risse am Rand sind aber der Beginn.


    Hier Mal ein Beispiel wie es aussieht aktuell.


    Ich habe mich dann Mal mit denen über das Thema unterhalten. Er meinte es gäbe eine Sonderregelung von psa dazu, obwohl man nicht mehr in Garantie ist. Wenn das entdeckt wird während einer Inspektion wird das von denen komplett übernommen oder halt auch, wenn schon die Warnung angezeigt und der öldruck Probleme macht.


    Ich habe dann gefragt, was denn wäre wenn das Ding außerhalb der Inspektion flöten geht. Ja, das wäre dann ein Kulanzfall. Toll dachte ich mir. Dann sollen die scheiss doch Mal vorher schon auf Kulanz wechseln. Ne das geht nicht. Erst wenn außerhalb der Spezi oder bei fehlern im System.


    Ich habe dem gesagt, dass das schon sehr interessant ist, dass dies eine Ausnahme darstellt und alle anderen nicht. Ist für mich ein wissentlicher designfehler. Er meinte, dass die wohl genau wissen was für Probleme das geben kann.


    Danach fragte ich ob das nun dann alle 60000 so aussehen wird? Er meinte, dass eventuell 3 Jahre später jetzt der Riemen optimiert wurde, aber genau sagen kann er das nicht. Sie müssen Originalteile von Opel verwenden wegen Vertragswerkstatt.


    Ich lasse das Ding mal erstmal so bis im Sommer die Inspektion kommt. Danach überlege ich was ich mache. Neige dazu den scheiss auf eigene Kosten wechseln zu lassen, nur um sicher zu sein. Ca. 690€ meinte er.

    Meiner hat aktuell 59000. Ich habe mir den Mal angeschaut und sehe erste Risse an den Rändern. Ungutes Gefühl und überlege das sogar vor der Inspektion im Juli machen zu lassen. Dabei habe ich alle 15000km das Öl gewechselt. Warum wurde einem sowas nicht vorher erklärt, dass dies notwendig wird alle 60000km den Mist zu wechseln. Das stand nirgends.

    Kurzes Update: Bei mir wurde Batterie abgeklemmt und danach funktionierte das Gebläse wieder meinte die Werkstatt. Nochmal Glück gehabt. Mal sehen wie lange das halten wird.

    Bei mir seit zwei Tagen ebenso. lüfter reagiert auf nix. Klimaautomatik. Bin Mal gespannt was der Opel händler dazu dagt. Gerade aus der Opel flex flat Garantie raus seit wenigen Monaten :/ 08/2020 erstzulassung. Wie kann denn sowas überhaupt kaputt gehen. Für mich ist das ein designfehler von opel. /Psa

    Guck dir Mal Autodoktoren an. Autos die Turbomotoren haben und häufig Kurzstrecke gefahren werden zeigen früher oder später probleme durch E10. Weil der ethanol meine ich an den Kolbenringen unverbrannt läuft und sich früher oder später mit öl vermischt was dann zu Mangelschmierung führt. Das ganze gesparte Geld geht dann in die Reparatur rein. Die empfehlen sogar ab und an 101 sprit zu tanken. Wichtig alle 15kkm Ölwechsel. Und vor allem ölwechsel, was dafür auch zugelassen ist mit der richtigen Freigabenummer.

    Wie wärs Mal ein Auto vorher probezufahren bevor man es kauft?


    Das Fahrwerk ist etwas straffer, vorallem bei meinen 17 zoll Felgen merke ich das. Aber so what. Es ist viel besser als mein alter Corsa D