Tipps und Empfehlung gebrauchter E

  • Zitat von LotadaC

    Sahnehäubchen wäre, wenn außerdem der Akkustand des Fahrzeuges bekannt wäre, um das Laden irgendwann zu stoppen.

    Leider gibts keinen direkten Zugriff darauf.


    Sehr interessanter Punkt, weis ich wenigstens wie das umgesetzt ist, dachte immer das kommt über die Kommunikation mit der Wallbox, wäre ja zu einfach =O


    danke für den kurzen Elektro Exkurs

    trotzdem nochmal
    Den SoH kann man den im Tacho / Multimedia system lesen?

  • ja das mit der AB macht mir halt sorgen, wie du schon sagtest es wird auch mal richtig kalt, aber gut bei 25kwh/100 sollte man auf jedenfall hin und her kommen, Abends gleich Kabel dran und wieder was rein (80% um den Akku zu schonen?)
    da fällt mir gleich noch etwas ein, wielang brauch die Wärmepumpe bis es halbwegs warm drin ist bei -12° etwa?

    Ladebegrenzung kann man ggf über Wallbox regeln? Onboard kann man das ja nicht einstellen oder?


    den SoH kann man den irgendwo lesen?

    wiegesagt muss mich dazu leider erstmal schlau lesen

    Unser Corsa-e fährt in den Hochalpen, und hier hats gerade knapp -10 Grad in der Nacht. Kann dich beruhigen, das ein Verbrauch von 25kWh/100km wenn dann nur die ersten Kilometer sind. Wir sind aktuell im Schnitt bei 18kWh/100km, allerdings laden wir ausschliesslich DC, was ein paar Prozente effektiver ist beim Laden.

    Punkt 2. Die Wärmepumpe wird sicher ewig brauchen 😃 aber ich nutze für 3-5 Minuten den Quickheat. Der Corsa wird schneller warm als mein Insignia…

    Onboard kannst du nichts regeln. Leider. Den SOH kannst du via ODB2 auslesen, gibt Adaptoren, die aufs Handy auf eine App funken. Plus noch ein paar andere Werte.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Schau dir den psa_controller an, damit kannst du Ladebegrenzung einstellen. Opel bekommt das ja nicht hin.

    https://github.com/flobz/psa_car_controller

    Danke für den Link! Meine Frau findet beim shoppen nie ein Ende, und lädt zu 100% voll. Nicht schön, aber nun gibts ja eine Lösung 😃😃

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • danke für den kurzen Elektro Exkurs

    Von der Definition des Steckers her und der oben angedeuteten Basisfunktion ist die Umsetzung der Norm IEC 62196 mit TYP 2, Mode 3.

    Da hier das eigentliche Ladegerät im Fahrzeug verbaut ist (der On Board Charger halt), muß nur festgelegt werden wieviel Strom die externe Infrastruktur (Wallbox bzw die vorgelagerte Installation (was fest in der Wallbox eingestellt wird), sowie das verwendete Kabels) verträgt, wann die Phase(n) durchgeschaltet werden sollen, und ob die Verbindung überhaupt geschlossen ist.

    Also eigentlich ein recht einfacher/dummer Verbindungscheck ohne weitere Kommunikation.


    ISO15118 regelt die Verwendung der Signalleitung (CP) als Kommunikationssignal. Da es sich dabei um Power Line Communication (über die CP-Leitung) handelt, müßte dafür sowohl im Fahrzeug als auch in der Wallbox ein entsprechendes PLC-Modem verbaut, und die Kommunikation nach ISO15118 implementiert sein.


    Für die Schnelllader (CCS) ist das Vorraussetzung, da sich hier ja das Ladegerät in der Ladesäule befindet, und das Fahrzeug jederzeit angeben muß, wie jetzt gerade zu laden ist.

    In einer normalen AC-Wallbox kann das ganze eingespart werden. Im Fahrzeug ist das also bereits verbaut, zumindest die Hardware (und wird beim DC-Laden genutzt).


    Auf der anderen Seite wird das derzeit/demnächst aber auch für AC-Wallboxen interessant, da darüber neben der automatischen Fahrzeugidentifikation/Ladeautorisation auch intelligentes, netzdienliches und/oder insbesondere auf bidirektionales Laden (ISO15118-20) umgesetzt werden soll.

    Den SoH kann man den im Tacho / Multimedia system lesen?

    Nein, also mir zumindest auch nicht bekannt. Vorstellbar, daß man sich das über den Engineering-Mode anzeigen lassen könnte, wenn man die entsprechenden Codenummern kennt, und das Ergebnis zu interpretieren weiß - ich weiß es nicht.

    Grundsätzlich geht das natürlich ebenso über die OBD-Schnittstelle, eine fähige Werkstatt sollte Dir den also auch geben können. Beim Service-Check bei 12500km und der Durchsicht bei 25000km hab ich erstmal nichts dazu bekommen, demnächst steht die 50000er an...


    Aber über die API wird auch etwas geliefert, das in der API-Dokumentation mit:

    Zitat

    Health related to battery resistance (expressed in percentage).

    umschrieben wird - der oben genannte Car Controller liefert das auch weiter.


    Allerdings hilft Dir das vor dem Fahrzeugkauf auch nicht weiter...

  • Ich vermute ihr redet hier mit SoH und SoC aneinander vorbei.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Nein ich mein SoH, wenns ein gebrauchter wird will ich ja wissen was der Akku noch kann

    Wenn er bei 10tkm schon bei 90% ist, wirds ja mist... 95 wären denk ich gut

  • Die fehlende Ladebegrenzung ist ein echtes Manko, dass ich mit einer Intelligenten Wallbox kompensiere. Daher empfehle ich bei dem Auto eine gute app-gesteuerte Wallbox. Wenn die mit dem Wechselrichter kommunizieren soll (PV-Überschussladen), braucht sie die Funktion „Ausstecken simulieren“. Damit sind viele Aus- und Einschaltvorgänge bei bewölktem Himmel möglich.


    Ich bin auch Vielfahrer mit Autobahn. Ich lade eben täglich, weil im Winter der Akku nur für einen Tag reicht. Effektiv 150 km sind im Winter drin. Da ich mehrere Fahrten am Tag fahre, muss der Akku und das Auto immer wieder aufgewärmt werden, was Reichweite kostet.


    Nach 18 Monaten e-Corsa werde ich nie wieder einen Verbrenner kaufen. Verbrenner sind für mich Technik von gestern.