Kupplungswechsel beim Automatikgetriebe - Kosten ?

  • Hallo!


    Wir planen eine Corsa F - Kauf und müssen uns nun zwischen Handschalter und Automatik entscheiden.


    Vor etwas mehr als 10 Jahren sind wir mal "fremdgegangen" und fuhren einen Citroen C4 Grand Picasso mit Automatik. Wenige Jahre mit hoher Kilometerleistung. Wir gaben ihn auf, als er bei ca. 250.000 km eine neue Kupplung gebraucht hätte, diese aber 4500 € gekostet hätte.


    Nun ist gehören Citroen und Opel ja zum selben Konzern, daher meine Frage: Weiß jemand, was ein Kupplungswechsel bei einem Automatikgetriebe beim Corsa F kostet. Habe auch mal unseren FOH angeschrieben && werde desen Antwort hier mal rückmelden....


    Und wenn ich gerade dabei bin: Hat jemand für die beiden Schaltgetriebe Diagramme für Drehzahl / Geschwindigkeit ? Die konnte ich auch noch nicht finden....


    Euch alles Liebe && vielen Dank,

    Marc

    Opel Astra J && Corsa D Familie, die Zuwachs sucht....

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte der C4 ein schreckliches automatisiertes Schaltgetriebe.


    Der Corsa F hat eine Wandlerautomatik. Da gibt es eine Kupplung wie du sie meinst nicht mehr. Der Wandler der diese Aufgabe übernimmt sollte länger halten, die Kosten schätze ich auch niedriger.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Ja, ich erinnere mich. Das wurde mir auch gesagt. Das Besondere am C4 war, dass es ein autmatisiertes Schaltgetriebe war. Und nachdem mir der FCH den Preis nannte und ich dann bei einer freien Werkstatt, die sich auf französische Autos spezialisiert hat, nachfragte, winkten die dankend ab: Sie sagten, das Einstellen sei derart schwierig, dass sie diese Arbeit gerne jemand anderes machen lassen....


    Viele Dank für die Erinnerung. Der Schreck von damals hat mich etwas vorsichtiger werden lassen....

    Opel Astra J && Corsa D Familie, die Zuwachs sucht....