Fahrersitz richtig einstellen - Nackenschmerzen und toter Winkel

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Ich hab in nächster Zeit viel Home-Office und werde den Wagen daher relativ wenig bewegen. Vor meiner etwaigen Bestellung warte ich dann noch auf Deine Beurteilung nach der 200 km Fahrt.


    Die zwei Personen, die bisher mit mir mitgefahren sind, haben keinerlei Probleme.

    Ich selbst bin 173 cm groß und habe keinerlei "Vorgeschichte" mit meinem Rücken oder Nacken. Bisher hatte ich mir über Kopfstützen-Winkel noch nie Gedanken gemacht und hätte auch nie gedacht, dass das ein Thema sein könnte.


    Übrigens: Über den massiven toten Winkel durch den Innenspiegel war ich ebenfalls erstaunt. Ich hab den Sitz jetzt auch so tief wie möglich, die Rückenlehne weiter nach hinten geneigt und den Sitz insgesamt etwas weiter nach hinten geschoben. Sonst würd ich auf der rechten Sichtfeld-Seite gefühlt "blind" fahren.

  • Hier noch Fotos des zweiten von mir verlinkten Nackenkissens. Die Kante, von der ich berichtet hatte, konnte ich inzwischen loswerden: Da war lediglich das Schaumkissen hastig in den Stoffbezug gestopft worden und hatte sich gewellt. Ließ sich problemlos glattstreichen. Auf der Rückseite ist ein Reißverschluss, der Zugriff auf das Schaumkissen ermöglicht.


    Kopfstützenkissen 2 vorn.jpg            Kopfstützenkissen 2 hinten.jpg


    Ich mag weiterhin, dass das Kissen durch die Klettfixierung "höhenverstellbar" ist. Die Basisfläche allein ist nett, weil sie weiter unten ansetzt als das andere von mir beschriebene Kissen. Aber bei alleiniger Verwendung der Basisfläche fehlt etwas.


    Das Stützkissen ist notwendig für den Nacken. Leider fällt es für meinen Geschmack zu dick aus, was zu Verspannung führt. Vielleicht könnte ich durch weiteres Zurückdrehen der Lehne etwas verbessern. Vielleicht habe ich das Stützkissen auch schlicht falsch/kopfüber angebracht, und es gäbe eine bessere Anbringungsweise, die dann super komfortabel wäre. Allerdings habe ich beide Orientierungen versucht, und die auf den Fotos gezeigte Variante schien für mich besser zu passen.


    Eventuell könnte die Höhenverstellung hilfreich sein für Leute, für die das andere Kissen aufgrund seiner Befestigungsweise zu hoch sitzt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und von meinem subjektiven Erleben her gefällt mir das andere Kissen besser.

    Corsa GS, 1.2 Direct Injection Turbo 74 kW (100 PS) Automatik

  • Ich bin 1,76 m groß und habe keine Probleme. Bin letztens gut 200 km gefahren, aber auch mit einer Ladepause.


    Der tote Winkel beim Innenspiegel ist mir nach 45.000 km noch nicht aufgefallen, weil ich ihn kaum nutze.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022