Keyless Start/Keyless Open&Start und Apple CarKey

  • So... Apple legt ja mal wieder ein bisschen Hand an sein Betriebssystem und führt mit dem kommenden iOS 13.4 (eher ungewöhnlich für ein Nicht-Major-Update) eine neue API namens "CarKey" ein, Auto öffnen per NFC mit dem iPhone. In der gestern ausgegebenen Beta 2 von iOS 13.4 wurde jetzt auch neuer Code eingebaut, der das Teilen von Autoschlüsseln per iMessage möglich macht. Da stellt sich für mich natürlich gleich mal die Frage: Wie sieht das bei Opel aus? Ist das evtl. dann im Zusammenspiel Keyless Start/Keyless Open&Start auch möglich? Welches System wird bei Opel verwendet? Muss es zwingend NFC sein? ;)


    Eigentlich eher Spielerei und mir auch recht egal, weil ich ja im Normalfall den Schlüssel dabei hab. Aber das Handy wäre ja auch eigentlich immer dabei. Interessant klingt es, ob es natürlich schon funktionieren wird und so, das ist wieder was anderes.


    Ich werde aber jetzt erstmal weiter iOS 13.4 mit dem Arbeitstelefon testen und schauen was NICHT funktioniert. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Mal eine kleine Erweiterung:


    Ob man irgendwann mit Keyless Start/Keyless Open&Start auch die Funktion "Apple CarKey" nutzen kann, weiss zwar keiner. Aber aktuell gibts da schon ein paar neue Infos von der Funktion an sich. Hier im Beispiel an einem BMW i8.

    Aktuell gibt es noch ein paar Schreibfehler hier und da, aber das wird sich auch noch ändern. ^^


    Bild 1 zeigt die Darstellung in der Wallet-App: Eine Karte mit dem Bild des Autos. Meiner Meinung nach sollte da vielleicht noch das Kennzeichen oder so mit dabei sein, evtl. gibt es Leute, die mehr als nur ein Auto haben und vielleicht auch zwei, die gleich aussehen.

    Bild 2 zeigt dann die Übersicht nach Öffnen der Karte: Hier kann dann der Schlüssel für das Auto auch mit anderen geteilt werden.

    Bild 3 zeigt die Optionen der "Schlüssel-Teilung": Die Möglichkeit nur den Kofferraum zu Öffnen, das Auto zu Öffnen (ohne Möglichkeit zum Starten) und Auto Öffnen, Starten und Fahren.


    Bin mal gespannt ob die Option irgendwann auch für den Corsa kommt bzw. ob das nachgerüstet werden kann. ;) Kann man mit der Opel-App denn das Auto öffnen, wenn man Opel Connect dabei hat?

  • Wieder ein kleines Update: Apple hat Infos zum Datenschutz für CarKey bereitgestellt.


    Ebenso will BMW nächste Woche den "Digital Key" vorstellen.


    bmw-digital-key.jpg


    Mal sehen ob Opel das bei neuen Modellen auch zeitnah anbietet oder ob das wieder nur eine Oberklasse-Sonderausstattung bleibt.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich kenne es bei uns (Mercedes-Benz), da kann man sich einen NFC-Aufkleber auf die Tür kleben und der ist mit dem Mercedes-ME Account verknüpft, damit man mit dem Handy öffnen kann..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ich kenne es bei uns (Mercedes-Benz), da kann man sich einen NFC-Aufkleber auf die Tür kleben und der ist mit dem Mercedes-ME Account verknüpft, damit man mit dem Handy öffnen kann..

    Genau das soll ja dann Apple CarKey möglich machen, das man die App des Herstellers eben nicht dazu installiert haben muss. ;)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Guten Morgen,

    wir hatten gestern in der Nachbarschaft über den Zaun eine Diskussion,

    ob ein Fahrzeug mit keyless open ein akustisches Signal von sich gibt,

    um beim Weggehen das Verschließen anzuzeigen.

    Es hieß ja mal, dass diese Funktion in Deutschland nicht zugelassen ist, weil Hupe,

    aber gelegentlich ist dies auf Parkplätzen zu hören.

    Und jetzt kam eben die Vermutung, dass dieses akustische Signal ein Feature für die Schließfunktion ist

    und da der Corsa ja ein kleiner Franzose ist, wollte ich das mal hier in die Runde bringen.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Hat es nicht auch geheißen, dass es diese Möglichkeit mit der Connectbox bei Opel gibt? Angeblich bis zu 5 Handys können als Schlüssel verwendet werden mit der MyOpel App

    Warte sehensüchtig 8o
    Opel Corsa F 1,2; 55kw, Chili Rot - Schwarzes Dach

  • In der Betriebsanleitung steht nicht, dass die Funktion de-/aktiviert werden kann.

    Ist nun halt die Frage, ob die Funktion als solche in Deutschland freigeschalten ist,

    personifiziert werden kann, oder generell in der Betriebsanleitung steht,

    weil das Fahrzeug dies grundsätzlich kann.


    Ok, muss ich halt warten, bis ich das in meinem selber feststellen kann.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

    Einmal editiert, zuletzt von heiron ()

  • Hat es nicht auch geheißen, dass es diese Möglichkeit mit der Connectbox bei Opel gibt? Angeblich bis zu 5 Handys können als Schlüssel verwendet werden mit der MyOpel App


    Soll für den Corsa ab 2020 gehen

    https://de-media.opel.com/de/0…connect-geht-an-den-start

    Wusste ich selbst noch nicht, hört sich aber auf jedenfall praktisch an.

    Also das mit der Connect-Box ist wohl etwas unglücklich geschrieben, würde ich sagen. Es ist ja keine Box, die man sich einfach ins Auto einbaut. Opel Connect ist ja fest verbaut, dann hat man ja auch oben im Auto beim Leselicht die Knöpfe dafür. Nachträglich wird das nicht gehen, bin ich mir zu 99% sicher. Ging ja auch damals mit OnStar schon nicht.

    Und mit der App Auto öffnen und schließen ist zum Beispiel was anderes als Apple CarKey. Bei der Möglichkeit mit der App braucht man zwingend die App, aber es ist egal ob Apple iOS oder Google Android. Bei Apple CarKey ist es wiederum egal ob ich die App vom Autohersteller drauf hab, aber es muss zwingend iOS bzw. eben ein iPhone sein.


    Also ich hab zwar Keyless, aber kein Opel Connect. Aber bei mir gibt es zumindest keine Einstellung für die Akustik. Ich kann aber eben Visuell einstellen was er so macht. ;) Er blinkt, aber hupt nicht. ^^ Aber das mit dem Hupen würde mir auch echt auf die Nerven gehen. Zum Glück kann er das wohl nicht.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket