Corsa 1.2 T Seltsames metallisches Geräusch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang

  • Hallo,

    ich bin schon seit vielen Jahren Opel-Kunde. Im März dieses Jahres habe ich einen neuen Opel Corsa 1.2 T (100 PS) Edition gekauft.

    Während der ersten 1200km Fahrt habe ich festgestellt, dass ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ein metallisches Geräusch im Getriebe höre.


    Dieses mechanische Geräusch hört sich an, als ob sich ein Metallteil bewegt hat - verschoben hat - an seinen Platz gerutscht ist. Im zweiten Gang bis zum 6. Gang geht es gut. Und zurück vom 6. in den 2. Gang geht es auch gut. Das einzige Problem ist, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte. Ich habe versucht, auf verschiedene Arten zu schalten, schneller und langsamer. Keine Besserung.


    Dann habe ich geschaltet, indem ich zuerst vom ersten Gang in den Leerlauf geschaltet habe, nur für einen kurzen Moment, und dann in den zweiten Gang, ganz vorsichtig. Und in diesem Fall ging es fast ohne das oben erwähnte Geräusch. Natürlich kann ich das nicht machen, wenn ich im dichten Verkehr in der Stadt fahre.


    Gibt es einen versteckten Fehler im Getriebe? Ich habe die Rückrufe auf der Opel-Website überprüft. Es gab keinen Rückruf für dieses Auto.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jedes Forumsmitglied eine Meinung, eine Bewertung oder einen Tipp abgeben könnte.


    Ich danke Ihnen im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen.

  • Es gibt dazu in der Tat eine "Technical Service Bulletin" vom Hersteller, ich habe leider gerade kein FIN von einem Corsa mit 100 PS Schalter zur Hand, beim 208er ist aber was hinterlegt.


    Ob dein Getriebe betroffen ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.

    Dazu müsste man sich ins Fahrzeug setzen, eine vorgebende Abfolge bewerkstelligen, das Geräusch vergleichen und nach dem Getriebe (Seriennummer) schauen, ob es betroffen ist.


    Dies kann allerdings dein Service-Partner (Opel Werkstatt oder Freie Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet und Zugriff auf das PSA System hat) erledigen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.


    Ich stimme zu, dass Ferndiagnosen schwierig sein können. Nun, ich dachte, dass einige der Forumsteilnehmer das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten.


    Wenn es jemanden gibt, der ein solches Problem hatte, melden Sie sich bitte und lassen Sie mich wissen, wie Sie das Problem gelöst haben. Hat es vielleicht gereicht, das Öl im Getriebe nachzufüllen (das könnte auch, zumindest theoretisch, der Grund für dieses seltsame Geräusch sein), oder war es notwendig, das Getriebe zu reparieren oder vielleicht sogar das ganze Getriebe auszutauschen.


    Für jede Information wäre ich dankbar. Ich mag das Auto, das Motordrehmoment ist sehr brauchbar und es ist schön, fast lustig zu fahren.


    Ich danke Ihnen im Voraus.

  • Hallo,



    Wenn ein Corsa F (100 PS, 6-Gang-Getriebe) Benutzer/Besitzer die gleichen oder ähnliche Probleme hatte, bitte ich um eine erneute Diskussion.


    Ich würde gerne herausfinden, ob es vielleicht ein Problem gibt, das wir früher als "versteckten Fehler" bezeichnet haben.


    Ich danke Ihnen im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • News: Das Fahrzeug wurde von einem Vertragshändler überprüft. Und ... der Verdacht auf einen Getriebedefekt wurde bestätigt. Wir warten auf einen Reparaturtermin.


    Fehlerhafte Qualitätskontrolle des 6-Gang-Getriebes oder/und fehlerhafte Qualitätskontrolle des gesamten Fahrzeugs am Tag, an dem es die Produktionshalle verlassen hat??

  • Da es eine TSB dazu gibt, ist in der Hinsicht ja irgendwas bekannt und man weiß, das vielleicht eine Charge des Zulieferers außerhalb der Spezifikationen war.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich persönlich kann diese TSB nicht nachvollziehen. Es wäre mehr als toll, wenn ich sie bekommen könnte. Ich kann sie im Internet nicht finden.


    Hat jemand von den Forumsmitgliedern sie?