Beiträge von CbJack68

    Hat jemand Erfahrung mit sowas oder einem ähnlichen System? Was ist mit der Abdeckung, wenn so ein Gerät eingesteckt wird, muss die dann entfernt bleiben?

    Solche Systeme funktionieren in der Regel sehr unproblematisch und zuverlässig.

    Bei Amazon gibts Dutzende solcher Stecker.


    Wenn dort eine Abdeckung vorhanden muss diese natürlich entfernt werden.

    Manche Fabrikate haben den Anschluss auch im Motorenraum.

    Ich glaube ich laufe nochmals um mein Auto herum :)

    Natürlich sieht man bei dem Lack die Fehler gleich, bei weiß ist es nicht ganz so offensichtlich. Aber die Türabdeckung hinten rechts war ja schon der Hammer, frei schwebend oben, meine Güte. Das muss einem Händler doch auffallen.

    Wird ja nicht bei allen so sein denke ich mal.

    Werde mir mal noch die anderen Folgen anschauen.


    Das ist ja auch etwas subjektiv und auf die technische Seite wird ja nicht eingegangen.

    Eher ein Outside Verarbeitetungs Check UP :)

    Kein Problem gerne.


    Ganz schön Strange. Aber deswegen ist eine ABE noch lange keine Garantie das alles okay ist und sollte immer von der Dekra gegen geprüft werden.


    Umso besser wenn Du es direkt selber merkst bzw. der Händler beim montieren (wenn es Ahnung hat)


    Hier hätte wahrscheinlich dann auch spätestens der TÜV gemeckert.

    Es ging nicht um umsonst oder nicht, sondern was konkret wird da gemacht. Nach einen Jahr und 12000 km dürfte normalerweise nicht all zu viel anstehen.

    Öl ablassen, Öl Filter tauschen.

    Luftfilter wechseln etc.

    Sichtprüfung etc.


    Normalerweise bekommt man noch ein Übergabe Protokoll wo alle Leistungen der Inspektion drin stehen wie Sichtprüfung Bremsen usw.


    Systematic Maintenance Operations = Arbeitslohn


    Das ist nur ein anderes Wort für „Inspektion“.


    Macht ja keinen Sinn alle Leistungen nochmal auf der RN einzeln aufzuführen.


    Davon mal abgesehen ist es ja egal ob 10k oder 100k Laufleistung hast, die Inspektionsmerkmale ändern sich nur minimal außer das halt ein paar Extrapunkte wie Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw. dazu kommen.


    Schicke Felgen. Wollte eh mal nach einem Bild fragen :)

    Übrigens Tuning Stufe 2 wäre jetzt ein paar Performance Federn :thumbup:


    Gut das Du jetzt den Zettel Wisch hast. Das die sagen das auch im Schadensfall nichts zu befürchten

    gewesen wäre stimmt natürlich nicht. Man sieht auch das auf HA die Felge schon ziemlich bündig ist mit

    dem Radhaus. Kann Dir aber jetzt egal sein. Gute Fahrt.

    Wir werden sehen. Aber wehe, ihr kommt mit Halbwahrheiten daher :evil:


    Ist ja nicht so, dass mancher nur meint, er könne aus ABE oder Gesetzen das richtige herauslesen. Ich kenne mich z. B. mit dem Umsatzsteuerrecht bestens aus, da würde mancher Laie meinen, er verstehe das alles richtig, wenn er nur das Gesetz oder die Anwendungserlasse liest. Dem ist aber beileibe nicht immer so.

    Haha, da bin ich komplett raus.

    Aber bei eigentlich so “einfachen” Dingen wie Felgen ABE hilft google manchmal ganz gut da sich

    die Auflagen zum Beispiel immer wiederholen, egal welche Automarke oder Felgen Hersteller.


    MJ hat das ja super erklärt mit dem Kleingedruckten. Ich denke auch das der Verkäufer da nicht böswillig gehandelt hat. Aber das nützt Dir halt nichts da er, im Ernstfall, nicht der Leidtragende ist. Er kann sich da immer rausreden.


    Ich gehe morgen hin und kläre das, aber prinzipiell würde mich schon interessieren, warum ihr beiden partout meint, ihr hättet recht, und der FOH nicht. Seid ihr in irgend einer Form vom Fach?

    Nicht wirklich, finde aber so ne Reifen ABE noch relativ überschaubar. Da gibts ganz andere Kaliber :)


    Lass Dich auf keinen Fall abwimmeln bei Opel.

    Und auch wenn der sagt passt musst Du dennoch zum TÜV / Dekra. Und keine Angst, nur weil dort steht es muss “baulich” was an den Radkästen gemacht werden muss das noch lange nicht auch in der Realität so sein. Die Felgen Hersteller sichern sich so einfach nur ab, rechtlich gesehen. Aber das alles wird Dir der Dekra Sachverständige sagen.