Kosten für Opel Corsa Service - Inspektion - Wie viel habt Ihr gezahlt ?

  • Es ging nicht um umsonst oder nicht, sondern was konkret wird da gemacht. Nach einen Jahr und 12000 km dürfte normalerweise nicht all zu viel anstehen.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • Es ging nicht um umsonst oder nicht, sondern was konkret wird da gemacht. Nach einen Jahr und 12000 km dürfte normalerweise nicht all zu viel anstehen.

    Öl ablassen, Öl Filter tauschen.

    Luftfilter wechseln etc.

    Sichtprüfung etc.


    Normalerweise bekommt man noch ein Übergabe Protokoll wo alle Leistungen der Inspektion drin stehen wie Sichtprüfung Bremsen usw.


    Systematic Maintenance Operations = Arbeitslohn


    Das ist nur ein anderes Wort für „Inspektion“.


    Macht ja keinen Sinn alle Leistungen nochmal auf der RN einzeln aufzuführen.


    Davon mal abgesehen ist es ja egal ob 10k oder 100k Laufleistung hast, die Inspektionsmerkmale ändern sich nur minimal außer das halt ein paar Extrapunkte wie Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw. dazu kommen.

  • Bei #9 hab ich als Anhang, zum Vergleich eine Rechnung von Jahresdursicht bei meinen Hyundai Tucson 1,6 T-Gdi ,177ps gepostet. Gemacht wurde die bei einen örtlichen Hyundai/Opel Händler. Wenn ich die Arbeitslöhne mit den anderen geposteten Rechnungen vergleiche, stelle ich fest, dass der kleine Opel Corsa um einiges Wartungsintensiver sein muss. Das wundert mich ein wenig , weil ein Kleinwagen eigentlich günstiger sein sollte.

    Wie gesagt, nächste Woche Freitag , wenn der neue ausgeliefert wird, frage ich nach und vergleiche noch mit den neuen Hyundai i20.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

    2 Mal editiert, zuletzt von NLS Fan ()

  • Hallo,

    abe demnächst meine erste Jahresinspektion. Der FOH hat ein Angebot geschickt: 57,43 Euro, damit kann ich leben.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Oh, hatte ja Ende Januar auch meine Inspektion. 272,26 € hat gemacht. Was genau gemacht wurde, kann ich später zu Hause gerne noch nachtragen.

    Öl natürlich entsprechend teuer, weil man ja da auch noch was dran verdienen will. Zuletzt beim Astra hab ich das immer selbst besorgt, werd ich wohl beim Corsa so auch wieder machen.


    Wenn die Preise auch so bleiben sollte, dann freu ich mich jetzt schon auf die zweite Inspektion. X/ Müsste mal die Preise mit dem Astra damals vergleichen. :/

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hat Paul das Blatt-Gold-Öl für mehr Wums bekommen? :w0016:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hat Paul das Blatt-Gold-Öl für mehr Wums bekommen? :w0016:

    Na scheinbar. Wie gesagt, nächstes Mal besorg ich das wieder selbst. Pf! Wobei ich dazusagen muss, das auch mein Werkstattmann diesmal nicht da war. Hmpf! Nerviges Corona-Schicht-Gedöns. :rolleyes:

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Als ich die Restaurants noch auf hatten, war ich in einen Steakhouse. Bestellt hab ich ein "normales", aber bekommen hab ich warscheinlich ein "Blatt-Gold- Modell", so quasi für mehr Tinte in den Füller Das ganze war dann so teuer, dass ich der Meinung bin, dass die noch was dran verdienen wollten. Das find ich dreist und skandalös von den, weil alleine, dass ich dort gegessen hab, war schon viel mehr wert. Aus diesen Grund werde ich nächstes Mal , vorher ein Stück bei Metzger um die Ecke kaufen und dort in der Küche direkt auf die Pfanne legen. Dann wissen sie genau, wer die Preise regelt und sollen froh sein, dass ich überhaupt noch komme.....?

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+