Beiträge von SoLeo

    ... vor allem was ist dabei, dass man mit Zündung "an" auf N stellen kann...

    Man sollte ein Automatikgetriebe (Wandlergetriebe) nicht mit einem Schaltgetriebe oder einem DSG vergleichen. Automatikgetriebe mögen es nicht ohne Motorunterstützung "geschaltet" zu werden. Heutige Modelle mit Automatik sollten auch nicht geschleppt werden. Besser Huckepack auf den Autotransporter oder mindestens die Antriebsräder von der Straße befreien. Dann muss man auch nicht mit Folgeschäden am Antriebsstrang rechnen.

    Ein Auto gehört für mich zu den alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Da dürfen sich auch mal kleinere Gebrauchsspuren zeigen. Tiefe Kratzer im Metallic-Lack, die sich nicht raus polieren lassen, würde ich vom Fachmann beseitigen lassen. Auf keinen Fall mit Lackspray aus der Dose. Am Ende sieht der Pfusch schlimmer aus als der Kratzer.

    ...

    Nicht korrekt warmfahren und (gerade bei Automatik-Fahrzeug) im hohen Gang und aus niedriger Drehzahl Vollgas geben.

    Das mögen Kurbelwllenlager noch weniger als hohe Drehzahlen.

    ...

    Du hast wohl noch nie gesehen wie die Fahrzeuge beim Hersteller vom Band gefahren werden. Die "Abfahrer" haben gar keine Zeit zum "warmfahren".


    Mir reicht es ein neues Fahrzeug so einzufahren wie es in der Bedienungsanleitung steht. Insbesondere die Bremsen müssen sich etwas "einschleifen".

    ...

    Wir waren natürlich etwas geschockt....aber dann erst einmal 5 Liter Diesel an der Tanke geholt und nachgefüllt.

    Die Prozedur aus der Anleitung für leergefahrenen Tank durchgeführt und er sprang sofort an !

    ...

    Vielleicht sollte man mal positiv herausstellen das der Diesel-Corsa selbst bei leergefahrenem Tank nicht in die Werkstatt muss. Anscheinend entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbsttätig, wenn man so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgeht. Früher war ein leergefahrener Tank beim Diesel immer ein Grund zum Werkstattbesuch.


    Ganz allgemein sollte man trotzdem den Tank nie ganz leer fahren. Im Sprit enthaltene Schwebstoffe setzen sich ab und können anfällige Teile des Kraftstoffsystem beeinträchtigen. Besser nach aufleuchten der Kontrollleuchte und anzeige der Warnmeldung bald eine Tankstelle aufsuchen.

    Die ominöse Anzeige "Ölstand korrekt?" sagt nicht das der Ölstand korrekt ist. Es ist eine Frage und soll daran erinnern, dass der Ölstand kontrolliert werden muss. Die aus der GM-Ära bekannte, prozentuale Anzeige der Öllebensdauer, die leider auch nicht wirklich aussagekräftig war, gibt es bei den Peugeot Maschinen nicht mehr.

    Tja, die MyOpel-App ist und bleibt stark verbessrungswürdig. Wer sich mal an OnStar gewöhnt hatte, der wird es mehr oder weniger schmerzlich vermissen. Ich war immer wieder von den Gesprächen mit den freundlichen Mitarbeitenden begeistert. Die schwarze oder rote Taste in meinem Corsa musste ich zum Glück noch nicht betätigen.

    Was verstehst du unter "richtig ausschalten"? Da die Multimedia-Einheit ja auch gewisse Fahrzeugfunktionen steuert wird sie nie komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Nach dem langen Druck auf den An-/Aus-Knopf erscheint im Display die Uhr. Das Radio ist dann aber definitiv aus.

    Die Funktion zum Display ausschalten findest du entweder im Menu "Fahrzeugkonfiguration" oder im Menu "Audio". Am Besten blätterst du dich mal durch sämtliche Menüs und die angebotenen Funktionen durch. Der Lerneffekt ist riesig ;)

    Wie kann ich das Radio eigentlich richtig ausschalten ? Im Handbuch steht, drücken Sie den An/Aus Knopf. Ja, da geht aber nur der Ton aus, nicht das ganze Radio.
    Und gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Display auszuschalten ?
    Gruß
    hebi

    An-/Aus-Knopf zum ausschalten des Radio länger drücken. Kurzer Druck ist für die Stummschaltung. Das Radio-Display kann über das Menü komplett aus geschaltet werden.

    Jetzt reihe ich meinen Corsa und mich auch mal in die Reihe der nicht funktionierenden S/S-Automatik ein.


    Nachdem ich gestern noch einmal die verschiedenen Tipps und Hinweise aus dem Forum, z.B. einschalten den ECO-Modus, ausprobiert habe, bleibt die S/S-Automatik funktionslos. Beim anhalten blinkt das A-Symbol drei bis vier mal, aber der Motor geht nicht aus. Am Anfang ging der Motor sogar aus wenn das Fahrzeug vom adaptiven Tempomat in den Stillstand versetzt wurde. Jetzt erscheint zwar das entsprechende Symbol, die Feststellbremse wird automatisch angezogen, der Motor bleibt aber an.


    Ich akzeptiere das Fehlverhalten, weil ich ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Der Nachfolger, ein Corsa Ultimate, ist schon bestellt und soll im nächsten Frühjahr geliefert werden. Vielleicht sind die Kinderkrankheiten dann auskuriert.