Beiträge von hawi

Da hast du sicher recht, und deswegen haben wir ja ein E-Auto. Aber man muss immer im Hinterkopf haben, was alles noch so dran hängt am E-Auto oder auch am Verbrenner. Wobei der Verbrenner für mich keine Lösung mehr ist.

Fahrradfahren ist sicher energiesparsamer, aber für manche Dinge brauche ich denn doch ein Auto.

Und Spaß macht es auch noch :) Gruß Hans

Beim Vergleich Benzin-/Elektroenergie darf man aber nicht vergessen, das Kraftwerke einen Wirkungsgrad von ca. 40% haben und dann noch die Transformier- und Leitungsverluste hinzukommen. also werden dann aus 28 kWh ca. 77kWh.

Einen Vorteil für die Umwelt hat man also nur in wärmeren Zeiten.

mj1985 Hi, mit einem vergleichbaren Verbrenner (Leistung und Größe, allerdings etwas leichter) hatte ich im Winter 7,5l und im Sommer ca. 6l Verbrauch. Also mit dem E-Auto ca. 60% Mehrverbrauch und beim Verbrenner ca. 25%.

Liegt wahrscheinlich an der Batterieheizung vermute ich? oder liege ich da falsch? Das muss ja vermutlich eine Menge Masse vorgewärmt werden, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich versuche das System zu verstehen. Und da ich mit Hausstrom lade, bin ich trotz des Mehrverbrauches immer noch günstiger als der Benziner.

VG Hans

Hallo, mich erstaunen die genannten Verbräuche. Da kann ich nur von träumen. Meine Verbräuche (lückenlos dokumentiert) am Anfang (Übernahme neues Fahrzeug im Sep. 2025) um die 17- 20 kWh/100km. Dann starker Anstieg der Verbräuche auf ca. 30-fast 50 kWh/100km. Reklamation und Reparatur im Januar2026. Es gab wohl ein Sensorproblem am Auto, das Anfang Februar auf Garantie behoben wurde. Danach stabiler Verbrauch von ca. 28kWh/100km.

Das Fahrprofil ist immer gleich:

Stadtverkehr, ca. 4km pro Strecke, immer im Ökomodus, bei Minusgraden mit Sitzheizung, das Auto steht im Carport, muss also aufgeheizt werden. Geladen wird (noch) mit dem schwarzen Brikett und 220V.

Ist dieser Verbrauch noch okay?

Gruß aus Kiel

Ich muss die Tür aufmachen, dann auf N stellen, den Schlüssel im Auto lassen, aussteigen und die Tür wieder schließen.

Probier es einfach mal aus. Wenn ich bei geschlossener Tür auf N stelle und dann die Tür öffne, springt die Parkbremse automatisch an. Am Ende der Waschstraße ist das auch ganz lustig, weil die Serviceleute die Tür zum trocken wischen öffnen und dann automatisch die Parkbremse anspringt. Und damit blockiert das Auto den Waschbetrieb. Ich bin dann immer schon in Stellung und gehe dann gleich zum Auto

Der Regensensor arbeitet bei mir auch recht komisch. Mal funktioniert er, wie ich mir das vorstelle und dann wischt er auch, wenn es kaum regnet. Ich habe aber festgestellt, wenn man den Scheibenwischer kurz ausschaltet und dann wieder ein, dann arbeitet er eine Weile wieder normal. Meiner ist Bj. 6.24

Den Spurhalteassistenten kann ich ein- und ausschalten und er funktioniert.

Gruß aus Kiel

Hallo,

da aber unser Corsa nur einphasig ist, kann er bei 16A 230V auch nur ca. 3,6kW Ladestrom haben. Richtig? Und damit wäre eine 11kW Wallbox doch eigentlich sinnlos, oder?

Gruß Hans