Beiträge von hawi

Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten den E-Corsa zugelagt und bin recht zufrieden. Im wesentlichen fahren wir Fahrtstrecken von so 4km in der Stadt. Immer Ökomodus und hin und wieder Rekuperation. Im September hatten wir Reichweiten von 350km. In den letzten Wochen habe ich mich dann doch erschreckt, wie die Reichweite zusammenschrumpfte. Bei unter Null Grad blieben mal gerade ca. 150km über. Bei reinem Stadtverkehr, meist um die Null Grad und darunter, Fahrtstrecke sehr selten über 4km.

Allerdings haben wir gerade eine Landstraßentour gemacht, Hin 130km (von 78% auf 26%) und zurück 85km. Temperatur -4° C . Da war dann die errechnete Reichweite bei ca. 250km.Fazit für mich: Im Stadtverkehr geht wohl sehr viel Energie ins Aufwärmen. Daher die kurzen Reichweiten. Für uns weiter kein Problem, da wir am Haus aufladen können.

Falls jemand andere Erfahrungen oder andere Erklärungen hat, bin ich sehr interessiert.

Gruß Hans

Schon mal lieben Dank für die Infos. Bei Aral zahlt man eine unglaublich hohe Blockiergebühr, obwohl ich über einen Fremdanbieter (am Hotel) geladen habe, der keine Blockiergebühr in Rechnung stellt und gestellt hat. Die Ladung über Nacht! war eine wirklich teure Lehrstunde.

Gruß Hans

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit den Kosten an der Ladesäule z.B. bei Aral pulse oder auch anderen? Habe mich gerade ziemlich über den Preis erschrocken. Gibt es die Möglichkeit schon im Vorwege die Kosten für eine Ladung zu erfahren, eben bevor man lädt. Außerdem gab es keine Art Rechnung oder so. Ist das normal?

Danke schon mal für ein paar Infos. Habe bisher nur zu Hause geladen und so sind meine Erfahrungen sehr gering,

Gruß aus Kiel von

Hans

Hi, wir haben unseren auch so gekauft. 50km, Modelljahr 23, Bj. 24, Erstzulassung 25. Und keinerlei Informationen, was das Auto nun wirklich an Ausstattung haben müsste, bzw. wirklich hat. Dafür mit einem wirklich guten Preis. Aber einphasiges Laden scheint auf jeden Fall immer der Standard zu sein. Gruß Hans

Kann man sonst in irgendeiner Weise vorheizen? Beim Benziner habe ich im Winter den Motorraum erwärmt. Aber beim Corsa sehe ich als Laie keine Möglichkeit die Batterie zu erwärmen, Was ja gut wäre :)

Lieben Dank für die Info! Damit kann ich also nur mit max, 7 kW AC laden. Wenn ich schneller laden will, muss ich also mit Gleichstrom (lt. Verkäufer 100 kW) laden. Und wenn man mit 7 kW laden will braucht man 32A bei 230V, da einphasig. Ist das so richtig überlegt?

Ihr merkt, elektrisch bin ich eher Laie.

Gruß Hans