Update: erledigt - AA klappt wieder kabellos.
Die Story von heute.
Bin zum FOH gefahren, hab das, was ich telefonisch schon genau erklärt hatte, nochmal gesagt. Hab ihm sogar das Mail ausgedruckt und mitgenommen, wo ich alles haargenau erklärt habe. AA kabellos hat funktioniert bis vor 8 Tagen. Bin irgendwohin gefahren und weil ich wusste, dass ich dort viel Zeit habe, hab ich das Update dort durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Update, kam immer die Meldung am Display, dass ich für AA eine Verbindung mit Kabel herstellen muss. Einstellungen durchsucht und so gut wie alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam.
Später dann noch die Verbindung am Handy und im Corsa getrennt und gelöscht. Sowohl Bluetooth und auch aus Android Auto entfernt. Neu verbunden und... NÖ, nur mit Kabel.
Also Termin beim FOH ausgemacht, wo ich heute war.
Am Nachmittag dann ein Anruf vom FOH, ich könne das Auto abholen. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass es bei ihnen geklappt hat und es muss wohl an meinem Handy liegen. Vielleicht gab es am Samsung ein Update. Nein, das letzte Update war 2 Wochen, BEVOR ich das Auto gekauft hatte.
Also am Nachmittag hingefahren und gleich mal getestet. Nö... Also nochmal rein und alles NOCHMAL erklärt. Das Problem trat auf, NACHDEM ich das von Opel vorgeschlagene Update installiert habe. Dann wurde die Batterie länger abgeklemmt und nochmal erfolglos versucht.
Also zusammen mit einem Techniker (der sich mein Auto am Nachmittag schon angeschaut und mir jetzt erklärt hat, dass es bei ihm mit einem iphone geklappt hätte, aber mit Android nicht!) nochmal geschaut. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen am Display gibt es unter Verbindung(en) den Punkt 5G Netz. Dieser war deaktiviert. Und siehe da, nachdem das aktiviert wurde, klappt auch AA kabellos wieder.
Vorher wollten sie mich schon abwimmeln, ich solle das beim Händler reklamieren, wo ich das Auto gekauft hätte (über 200km Entfernung).
Naja, also wenn jemand das gleiche Problem haben sollte:
schau mal nach, ob 5G vielleicht deaktiviert ist...