Beiträge von bognerh

    Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht lösen.
    Ich habe meinen Corsa F seit ca. 1,5 Jahren, Start/Stopp ging am Anfang und seitdem nicht mehr.
    Vor kurzem 1.500 Km Autobahn, Start/Stopp geht wieder für ca. 1 Woche, seitdem wieder nicht mehr.
    Liegt aus meiner Sicht an der nicht voll geladenen Batterie, bestätigt auch mein Händler.
    Die Batterie muss zu min. 85 % voll sein damit das funktioniert, ich fahre überwiegend nur kurze Strecken in der Stadt da wird das eben nicht erreicht.

    Eigentlich bin ich ganz froh das es nicht funktioniert, das ewige an/aus nervt, ist aber Ansichtssache.
    Das Ausschalten beim Einsteigen würde ich immer vergessen.


    Gruß


    bognerh

    Ich habe im Mai 2020 bereits bestellt und mehrmals beim Händler nachgefragt, leider kein Erfolg.
    Auf Empfehlung meines Händlers auch direkt bei Opel nachgefragt und mich beschwert, nicht einmal eine Antwort war ich Opel Wert!

    Letzte Nachfrage beim Händler war im März 2021, wieder keine Auskunft wann der Träger kommt, der Händler hat sich entschuldigt er bekommt auch keine Aussage von Opel selbst. Glaube ich ihm auch!


    Ich habe mir darauf hin Ende März einen von Thule bestellt, kostet 100 € mehr, war aber nach 3 Tagen da.


    Gruß


    Helmut

    So wie ich das aus der Historie des ganzen Threads rauslese:

    - Denke die 130 PS Maschinen haben da wenig Probleme
    - 100 PS Maschinen sind da wohl mehr betroffen, ist wohl eine kleinere Batterie verbaut?

    Ich war da auch letztes Jahr schon mal beim FOH, der sagt das ist normal, geht nicht weil ich zu wenig Kilometer fahre.
    Mag sein, ich habe nur ca. 800 KM pro Monat, überwiegend Stadtverkehr.
    Geht aber auch nach 600 KM Autobahnfahrt in einem Stück bei mir nicht, denke da sollte die Batterie eigentlich wieder voll sein.

    Laut FOH geht S/S unter 85 % Batterieladung nicht.


    Gruß

    Bognerh

    So, ich hab ja vor kurzem berichtet, dass der Opel Werkstattmitarbeiter zu mir sagte "Start/Stop" funktioniert bei einem Batterieladezustand von unter 85 % nicht mehr.
    Und bei mir auf überwiegend Kurzstrecke und wenig Km pro Woche ist es normal das Start/Stop deshalb nicht funktioniert.


    Ich habe mir jetzt einen Batteriemonitor gekauft.
    Ob das Teil genau ist für das Geld (unter 10 €), das bezweifle ich, ist aber erst mal egal.
    Meine Batterie hat wenn der Motor aus ist eine Batteriekapazität von 52 %, wenn ich den Motor Starte geht die Anzeige auf 99 %.
    Der niedrige Wert von 52 % hat mich fast etwas erschreckt!


    Aber der Opel Mitarbeiter hat dann auf jeden Fall Recht, was ich auch nicht angezweifelt habe.
    Aber die nächste Langstrecke steht an, bin gespannt ob die Batterie da über 85 % geht und Start/Stop dann funktioniert.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Helmut


    Corsa F Elegance 100 PS, Schaltung

    So, ich bin gerade bei der Werkstatt vorbeigefahren und hab mal wegen meiner Start/Stopp Nichtfunktion nachgefragt.
    Mir wurde erklärt, es sei nichts defekt. Dies ist bei meinem Fahrverhalten, überwiegend Kurzstrecke bis 15 Km, ganz normal.
    Die Batterie hat dadurch einen Ladezustand wohl unter 85 % und dann geht Start/Stopp eben nicht mehr.
    Ich habe erklärt, bin ja auch schon zwischendurch Langstrecke bis 400 Km am Stück gefahren, dann sollte es doch wieder gehen.
    Mir wurde gesagt, Nein nur ab und zu Langstrecke reicht nicht, bei überwiegend Kurzstrecke ist das Normal.
    Der Werkstattmitarbeiter sagte, seine Frau hat auch einen Corsa und da ist es genauso, ich muss mir da keine Sorgen machen, es ist nichts defekt.

    Er hat angeboten beim ersten Kundendienst die Batterie zu Laden und dann werde ich sehen, es würde dann wieder einige Zeit funktionieren.

    Ok, ich akzeptiere das mal so und werde weiter Beobachten.


    Gruß


    Helmut


    Corsa F Elegance, 100 PS, Schaltung