Beiträge von Christian188

Ja das Messwerkzeug habe ich mir auch gleich zum Kauf des Autos Bestellt und ich schau immer mal ab und an nach ,soweit ist alles in Ordnung! Die Schriften sehe ich ja noch drauf HBNR 118 RPP ...3T66 054 1823 So steht es bei guter Position des Riemens drauf. Da ich eh selber Ölwechsel mache werde ich mal den Ölfilter aufschneiden wenn dort ehrlich gesagt nix an gummi Material drinnen ist sollte es doch eigentlich passen.

Am besten man Baut ne Kamera irgendwie beim ölfilter Sieb rein :)

Daher wenn ihr eh über Werkstatt nen Öl wechsel macht , fragt doch einfach mal nach ob sie den Ölfilter aufschneiden können und es Kontrollieren ob sich dort etwas drinnen befindet bzw ihr ihn wieder bekommt und den selbst aufschneidet

Hab mir auch schon überlegt wenn das öl draussen ist mal mit ner Kamera rein und schauen aber bei mein Glück reisst sie mir ab :)

Ok Das ist Komisch aber ich habe ja die Filter gewechselt Einen macht man nach oben und den anderen darunter.

Wenn ich den unteren Filter einschiebe, geht das zuerst ganz normal. Sobald er aber ungefähr zu drei Vierteln drin ist, wird es plötzlich ziemlich schwergängig. Man muss dann deutlich mehr Druck ausüben, um ihn komplett hineinzuschieben.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob das vielleicht so gehört oder ob der Filter eventuell nicht richtig sitzt bzw. vielleicht etwas blockiert.

Werde Morgen mal mit Teleskop Kamera reinschauen am ende sind dort Blätter wie beim Luftfilter im Motor genauso (Achja dort hatte auch die Kurbewellenentlüftungs Filter gefelht (Das Graue Dreieckige ) *ist aber jetzt drinnen

Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Opel Corsa Baujahr 2023 mit manueller Klimaanlage.

Mir ist aufgefallen, dass aus den Lüftungsschlitzen nur relativ wenig Luftstrom kommt, obwohl das Gebläse läuft. Alle Düsen sind geöffnet und die Heizung bzw. Kühlung funktioniert auch ganz normal. Das Auto wird also warm oder kalt, wie es soll.

Was mich etwas wundert ist, dass ich früher eher ältere Autos gefahren bin und dort der Luftstrom deutlich stärker war bin bald weg geflogen . Wenn man das Gebläse höher gestellt hat, kam richtig viel Luft aus den Düsen.

Beim Corsa wirkt das Ganze deutlich sanfter. Man hört zwar das Gebläse, aber der Luftzug aus den Düsen fühlt sich vergleichsweise schwach an.

Daher meine Frage:

Ist das bei neueren Autos bzw. beim Corsa normal oder könnte eventuell etwas nicht stimmen ? Pollenfilter habe ich auf grund der Sache schon gewechselt aber hat sich nichts verändert

Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Modell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Auch nochmal hier vielen Dank für die Weiterleitung zu dem anderen Forum.

Kurzes Fazit, falls jemand auch das Problem mit „Version nicht kompatibel“ hat: Es liegt daran, dass die .tar Datei der letzten Firmware (2026) fehlerhaft ist. Man muss stattdessen die gleiche Firmware noch einmal in der älteren Version herunterladen.

Die funktionierende Datei (.tar) gibt es oben in dem verlinkten Forum.

Einfach den License-Ordner, SWL und die Updateinfo.xml auf einen USB-Stick kopieren, den Stick vorher in FAT32 formatieren und dann das Update starten. Ich habe währenddessen den Motor laufen lassen mit bissel Herzklopfen :)

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Opel Corsa F 1.2 F 101, Erstzulassung 05/2023, erworben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nach einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass auf dem Touchscreen-System eine relativ alte Softwareversion installiert ist.

Aktuell installierte Version:

44.06.44.22_NAC-r0 ( 2022-12-14 )

In der MyOpel-App wird mir allerdings angezeigt, dass die Version 44.07.33.32_NAC-r0 zum Download bereitsteht.

Also habe ich versucht, das Update über USB zu installieren. Dabei habe ich bereits mehrere Dinge ausprobiert:

• insgesamt 3–4 verschiedene USB-Sticks verwendet
    • einen USB-Stick direkt über die App erstellen lassen
    • zusätzlich einen Stick manuell vorbereitet

Auch die Ordner anordnung wurde berücksichtigt

Ich hab gelesen das es Radios in Wave 3 und Wave 4 Version geben soll und das dass Opel updater Toll dort es falsch zuordnet

Leider bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass die Version nicht kompatibel sei.

Ansonsten habe ich bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug. Lediglich der DAB-Empfang ist bei mir etwas schwach , vermutlich auch, weil ich in einer eher waldreichen Gegend unterwegs bin.

Das Karten Update ging ohne Probleme

zunächst war mir das Thema mit dem Update nicht so wichtig. Nachdem ich jedoch in der MyOpel-App den Konnektivitätsdienst „Fahrzeugstatus und Information“ aktiviert habe (der für 10 Jahre kostenfrei ist), bin ich erneut darauf gestoßen.

Nach der Aktivierung erscheint in der App die Meldung „Anstehende Aktivierung“. Weiter unten steht zusätzlich der Hinweis:

„Um diesen Dienst zu nutzen, müssen Sie Ihr Multimedia-Audiosystem aktualisieren.“

Wenn ich auf „Mehr erfahren“ klicke, wird mir angezeigt, dass ich mehrere Fahrten von jeweils etwa 20 Minuten durchführen soll, damit die Aktivierung abgeschlossen werden kann.

Jetzt frage ich mich, wie genau das funktionieren soll.

Wird die Aktivierung beziehungsweise ein mögliches Update über die im Fahrzeug integrierte SIM-Karte auf das System übertragen? Eigentlich dachte ich, dass Updates für das Multimedia-System beim Opel Corsa F in der Regel über einen USB-Stick installiert werden müssen.

Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob sich das System tatsächlich nach einigen längeren Fahrten selbst synchronisiert oder ob doch zwingend ein manuelles Update erforderlich ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Vielleicht ist es wichtig oder nicht aber nach eigener Recherche kam das Fahrzeug aus Spanien Export leider hat mir das keiner gesagt gehabt von den Verkäufer. Was jetzt nicht so Schlimm ist aber dennoch Interessant zu wissen

Danke Ja also es hat genug Spiel und Schrift ist auch noch drauf.

Genau 1 Jahr Gewährleistung! und das mit dem Checkheft und inspektionen hab ich ihn gesagt Woher soll ich den sonst Wissen wann ich wohin muss bzw wo soll ich es denn Eintragen und Abstempeln lassen.

Dann habe ich den meine "MyOpel" App gezeigt das dort ein Roter Punkt ist bei 2 Jahren bzw 20000 km dort Steht Wartung "Bremsflüssigkeit"

Da es gesagt wurden ist ,dass alles was ansteht noch gemacht wird , habe ich keine weitere Information darüber was genau gemacht wurden ist! Das soll er in Erfahrung bringen mir Schriftlich ein Nachweis geben.

Ich Schau mir mal demnächst den Ölfilter an da sollte ja nen Datum drauf stehen. Wenn ich ihn finde :)

Hab jetzt die Gebrauchtwagen Versicherung für über 400 Euro gekündigt totaler Schwachsinn.

Hab eh 1 Jahr Garantie drauf und so kann ich das selbst machen fast alles und weis auch das dort nur 5W30 Stellantis Öl rein kommt !

ich hab mal im Anhang den Riemen hoch geladen könnt ihr vielleicht mir ja sagen ob das ok ist ? Mit der Lehre hab ich den Riemen gemessen er passt rein und hat noch Spiel.

Mit den checkheft tun die sich noch schwer. Da meinte ich zu den na wenn eh ne Inspektion und alles gemacht wurden ist inclusive Ölwechsel dann muss es ja irgendwo stehen? Er fragt die Werkstatt meinte er bin mal gespannt. Sowas regt mich auf.