Beiträge von Christian188

    Ja das mit den öl macht mir auch noch Kopfschmerzen! Nachdem ich mich nochmals belesen habe ist es vielleicht doch besser 5W30 zu nehmen. Ich werde mal anfragen in meiner freien Werkstatt. Auch die 2,5 kilometer werde ich ersetzen auf circa 8 Kilometer fahr ich ne andere Runde. Auf 5 Minuten kommt es auch nicht drauf an.


    Aber wenn die wirklich das falsche oil reingemacht haben ist das ja schon nen Reklamations Grund vom Auto.


    Man Kauft nen Auto freud sich drauf dann liesst man nur noch Negative Schlagzeilen und hat sorge. Schön ist sowas nicht

    "Kunden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 Reparaturen aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens durchgeführt haben, können einen entsprechenden Ausgleich beantragen".


    Das ist schon lange vorbei

    Meiner ist 05/23 und war auch nicht von der Rückrufaktion betroffen.


    Weis ja nicht was so eine Inspektion Kosten würde aber ich geb doch kein Vermögen aus für Luftfilter Zündkerzen und alles das mach ich dann lieber selber. Ich Fahr 2,5 Kilometer bis zur Arbeit :) im Jahr höchstens 3000 km und muss bei so ein fast neuen Wagen sicherlich im Jahr deswegen 2 x Ölwechsel machen.

    Mir wurde gesagt, dass die Umstellung eher eine Empfehlung bzw. Pflichtvorgabe für Opel-Werkstätten ist.

    Wenn ein Fahrzeug allerdings seit drei oder vier Jahren problemlos mit 0W20 läuft und es damit keine Auffälligkeiten gab, sehe ich persönlich keinen zwingenden Grund, plötzlich etwas anderes zu fahren. Warum sollte man etwas ändern, wenn es bisher gut funktioniert hat?

    Am Ende bekommt ja keiner eine Mitteilung ins Auto gelegt, welches Öl gerade Aktuell ist . Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre und keine Opel-Garantie habe, bleibe ich für mich beim 0W20. So steht es im Handbuch auch das 5W30.

    Da ich Grundsätzlich Ölwechsel selber mache sollte das kein Problem sein abgesehen davon ist ja schon 0w20 drinnen hoffentlich wenigtsens auch die ....2010

    Nochmal kurz eine Frage wegen dem vorgeschriebenem öl


    laut ursprünglicher Vorgabe finde ich immer wieder die Freigabe:


    • PSA B71 2010
    • bzw. DexosD OV0401547-A20
    • Viskosität: SAE 0W-20



    Nach viel Lesen (leider auch viele widersprüchliche Kommentare) bin ich nun zusätzlich auf die neue Stellantis-Spezifikation gestoßen:


    • FPW9.55535/03
    • Viskosität: SAE 5W-30
    • Umstellung wohl ab Oktober 2024 im Servicebereich wegen der im Öl laufenden Zahnriemen

    Mein Wagen ist von 2023 ohne dieses neue Facelift Design und ich kann mich entsinnen das bei mir in Motorenraum der Zettel mit 0w20 steht.

    Da ja die ganze Welt einen verrückt macht mit diesem Auto und man nur noch Hass Kommentare liest extrem schlimm.


    Das schlimme ist die stellen so ein Corsa ins Netz machen ein Video darüber und sagen das alles Mist ist. Aber keine Information darüber ob der Wagen regelmäßig eine Wartung erhalten hat.

    ist ja kein Wunder wenn man 2-3 Jahre mit den selben öl fährt das dir das Auto um die Ohren fliegt.

    Eins vorweg ich hab das Auto noch nicht :) aber ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber. Wird wohl erst nächste Woche das ich es endlich haben kann.


    Es geht jetzt nicht darum alles schnell schnell zu machen sondern erstmal ne Lösung zu finden das es überhaupt geht …


    Der von Opel meinte das es Original wäre also habe ich den ne E-Mail geschickt mit allem notwendigen Daten und warte mal auf nen Kostenvoranschlag .. obwohl ich das Gefühl habe das die es ablehnen :) Aber wir warten mal ab.

    Was soll ich sagen keine ahnung werde jetzt noch ein paar andere Werkstätte fragen aber mehr kann ich auch nicht machen ( Irgendwie haben alle Angst vor den ganzen Steuergeräten) hab ich festgestellt mhhh


    Frage ich aber Freie kfzWerkstätten also nicht Speziell Opel Sagen die mir ich soll mich an Opel wenden wegen dem Codieren da haben die kein Zugriff drauf