Opel Corsa F 1,2 Turbo (2023) - Software Update nicht kompatible

• Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Opel Corsa F 1.2 F 101, Erstzulassung 05/2023, erworben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nach einigen Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass auf dem Touchscreen-System eine relativ alte Softwareversion installiert ist.

Aktuell installierte Version:

44.06.44.22_NAC-r0 ( 2022-12-14 )

In der MyOpel-App wird mir allerdings angezeigt, dass die Version 44.07.33.32_NAC-r0 zum Download bereitsteht.

Also habe ich versucht, das Update über USB zu installieren. Dabei habe ich bereits mehrere Dinge ausprobiert:

• insgesamt 3–4 verschiedene USB-Sticks verwendet
    • einen USB-Stick direkt über die App erstellen lassen
    • zusätzlich einen Stick manuell vorbereitet

Auch die Ordner anordnung wurde berücksichtigt

Ich hab gelesen das es Radios in Wave 3 und Wave 4 Version geben soll und das dass Opel updater Toll dort es falsch zuordnet

Leider bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass die Version nicht kompatibel sei.

Ansonsten habe ich bislang keine Probleme mit dem Fahrzeug. Lediglich der DAB-Empfang ist bei mir etwas schwach , vermutlich auch, weil ich in einer eher waldreichen Gegend unterwegs bin.

Das Karten Update ging ohne Probleme

zunächst war mir das Thema mit dem Update nicht so wichtig. Nachdem ich jedoch in der MyOpel-App den Konnektivitätsdienst „Fahrzeugstatus und Information“ aktiviert habe (der für 10 Jahre kostenfrei ist), bin ich erneut darauf gestoßen.

Nach der Aktivierung erscheint in der App die Meldung „Anstehende Aktivierung“. Weiter unten steht zusätzlich der Hinweis:

„Um diesen Dienst zu nutzen, müssen Sie Ihr Multimedia-Audiosystem aktualisieren.“

Wenn ich auf „Mehr erfahren“ klicke, wird mir angezeigt, dass ich mehrere Fahrten von jeweils etwa 20 Minuten durchführen soll, damit die Aktivierung abgeschlossen werden kann.

Jetzt frage ich mich, wie genau das funktionieren soll.

Wird die Aktivierung beziehungsweise ein mögliches Update über die im Fahrzeug integrierte SIM-Karte auf das System übertragen? Eigentlich dachte ich, dass Updates für das Multimedia-System beim Opel Corsa F in der Regel über einen USB-Stick installiert werden müssen.

Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob sich das System tatsächlich nach einigen längeren Fahrten selbst synchronisiert oder ob doch zwingend ein manuelles Update erforderlich ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Vielleicht ist es wichtig oder nicht aber nach eigener Recherche kam das Fahrzeug aus Spanien Export leider hat mir das keiner gesagt gehabt von den Verkäufer. Was jetzt nicht so Schlimm ist aber dennoch Interessant zu wissen

• Du kannst es mal mit der Mittns Toolbox versuchen

Mittns Toolbox 2.5.0.4 (Download) - Mittns Peugeot Forum
    Ahoi :raising_hands: 8) Nach nun etwas über einem Jahr Entwicklungszeit nach Release der letzten Version, möchte ich euch heute meine 2. Version von…
    www.mittns.de

Wenn du Pech hast, ist die Zuordnung des Infotainment auf dem Server falsch hinterlegt. Gab schon mal so einen Fall, beim Crossland.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(