Beiträge von Wallboxer

Über den Jahreswechsel 25/26 stand unser Corsa einige Tage unbewegt auf dem Hof, war aber an die WB angeschlossen. Sohn wollte mit dem Auto los - aber nichts ging mehr. Der Wagen ging gerade noch auf, die Spiegel klappten aber nicht mehr aus. Multimeter gezückt - Batteriespannung bei 3,7V. Tiefentladen. Kurz überlegt: Batterie 4,5 Jahre alt, kalt draußen, wird wohl einen frühen Tod gestorben sein. Da Fr. 2.1. ein Brückentag war, war auch nichts mit FOH, also AGM Batterie aus dem Fachmarkt geholt. Problem erstmal behoben, aber neue Batterie musste noch angelernt werden, also Termin beim FOH. Bis dahin poppte der allseits bekannte Fehler 'Systemfehler Elektroantrieb' auf. FOH meinte aber die neue Batterie gegen eine eigene neue EFB Batterie tauschen zu müssen. AGM anlernen ginge nicht, die Batterie wäre falsch, deshalb auch der Fehler. Nun gut.
    3 Wochen später stand der Wagen wieder einige Tage an der Wallbox (myenergi Zappy), wieder wollte mein Sohn los, wieder die Batterie platt. Diesmal war sie tiefentladen bei 3,2V!

Ich wieder meine taufrische AGM Batterie eingebaut und ab zum FOH und die Frage gestellt, wie es angehen kann, dass das Ding schon wieder platt ist. FOH hatte keine Ahnung.
    Ich musste insgesamt 3x hin und habe 3 unterschiedlich Erklärungen bekommen. Von 'OBC wahrscheinlich defekt' über 'Opel hat ein Problem in der Ladeelektronik gefunden und arbeite dran' bis letztendlich meine Wallbox schuld war.
    Ok, ich habe die WB seint 2019, meine bisherigen EV's von Volvo hatten und haben kein Problem mit dem Ding. Aber Opel hat eines.
    Ich habe der WB ein FW-Update verpasst und seitdem ist es nicht mehr zu so einem Vorfall gekommen.

Ich vermute, dass Auto und WB ein Kommunikationsproblem hatten und die WB das Auto quasi 'wach' gehalten hat. Wenn nur ein Teil all der kleinen Controller im Auto über Tage laufen und einen Verbrauch von sagen wir mal 500mA verursachen, kann man sich ausrechnen, wann so eine 60Ah-Batterie am Ende ist.

Aber: Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das BMS des Fahrzeugs das überhaupt zulässt? Wie kann es angehen, dass die Batterie einfach so leergesaugt wird?
    Das ist kein Problem der Wallbox sondern ein Problem des Fahrzeugs. Aber was interessiert das Opel. Das steht ja nicht auf dem Dislplay vom Diagnosegerät.

Hat jemand anders ein ähnliches Problem gehabt?

P.s.:
    Davon ganz ungerührt hat der FOH das getan, was er im Schlaf beherrscht: kein Problem behoben und dafür fleißig Rechnungen geschrieben.
    Ich habe dieses Jahr schon ca. 1.000€ für Diagnoseläufe ohne Ergebnis bezahlt.

Naja, das mit dem Ignorieren ist so ein Sache. Zertifikate sind nicht zum Spaß da und sollen sicherstellen, dass die angezeigte Seite auch von dem ist, der vorgibt es zu sein. Wenn ich mir ein kompromittiertes Update ziehe, kann das ziemlich nach hinten losgehen.
    Testzertifikate haben in einer Produktivumgebung nichts, aber auch gar nichts verloren und stellen ein Sicherheitsrisiko für Anbieter und Kunden dar.
    Im Übrigen habe ich es dann irgendie geschafft auf die Seite zu kommen, aber es war mir nicht möglich, eine ältere Update-Datei herunterzuladen.
    Irgendwie geht das wohl über Umwege mit dem Tool aus einem Peugeot-Forum. Aber bitte, was ist denn das für ein Vorgehen?

Wenn die aktuelle Update-Datei defekt ist, dann ist das umgehend in Ordnung zu bringen. Ich als Kunde bekomme schließlich nur die über die offiziellen Opel-Kanäle angeboten.

Je mehr ich in die Opel-Welt abtauche, desto schlimmer wird es...

Unser Corsa F Electric BJ. 2021 hat noch eine HMI Softwareversion von 2020 - es wurde also noch nie ein Update gemacht. Trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte im letzten halben Jahr (anderes Thema). Man hat es beim FOH wohl nicht so mit Serviceleistungen wie HMI FW-Update oder Kartenmaterial aktualisieren.

Also muss sich der Kunde da selber durchquälen.
    Ich also die letzten beiden Tage immer mal wieder drangesetzt, Datenmassen (22 GB!) heruntergeladen - mehrfach wegen diverser Prozessfehler - und dem Erstellen eines updatefähigen USB-Sticks immer mal wieder beigewohnt. Zum Glück habe ich einen Glasfaseranschluß!
    Es hat Stunden gedauert, bis das mal im Kasten war.
    Eben wollte ich dann das Update installieren ... Fehlermeldungen:
    Erst: 'Kein Speichermedium auf dem USB-Stick'

signal-2026-09-20-11-45-35-895_002.jpg

Darauf folgende: 'Version nicht mit Hardware kompatibel'

signal-2026-09-20-11-45-35-895.jpg

Des Rätsels Lösung fand ich in diesem Beitrag. Vielen Dank, Christian188!
    D. h. dann auf der Opel-Website in den privaten Bereich MyOpel einloggen und dort ein älteres FW-Update für das HMI herunterladen.
    Einloggen funktioniert, aber dann weigert sich mein Browser die dahinterliegende Website anzuzeigen!
    Warum zeigt er sie nicht an? Weil Opel hier eine nicht vertrauenswürdige Zertifikatskette aus Let's Encrypt Staging-Zertifikaten verwendet hat - also Testzertifikate!
    Das kann doch alles nicht wahr sein!
    Alles, was man bei Opel anfasst und etwas mit IT zu tun hat, ist fehlerhaft, funktioniert nicht richtig und/oder bringt einen in die Werkstatt.
    Wie unprofessionell kann man sein?

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Der FOH ist in Bezug auf eAuto-Probleme fast immer ratlos.
    Ich bin gerade dabei, das FW-Update 44-06-44-22_NAC-r0 herunterzuladen, weil das HMI unseres Fahrzeugs noch einen Softwarestand von 2020 hat. Der Vorgang ist an sich schon eine Zumutung, weil gestern 3x aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen und hängt nach dem Herunterladen auch schon wieder eine gefühlte Ewigkeit etc. ...
    Aber jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, ob es eine so gute Idee ist, das Update einzuspielen... :/