Ladung Einstellbarkeit auf zb. 80 % ? wie?

• Richtig, haben wir aber nicht drauf geachtet. Das ist für uns jetzt auch nicht weiter schlimm, wir nutzen ihn eh nur im Alltagsbetrieb.
    Ich habe diesbezüglich auch nur mein Befremden ausgedrückt, weil ich es von anderen Fahrzeugen anderes kenne und somit gar nicht in Frage gestellt habe.

Als ich meinen 2022 gekauft habe, hatte ich vorher einige Testberichte auf Youtube gesehen. Diese fehlende Einstellung wurde nie erwähnt. Die hatte ich aber erwartet. Da ich viel mit PV-Überschuss lade, war das immer ätzend.

Für mich als ehemaliger Softwareentwickler ein nogo. Ich war froh, als das Leasing vorbei war und habe das Auto schon Wochen vorher zurückgegeben. Die Vorfreude auf ein besseres E-Auto war zu groß und ich wollte nicht noch eine Inspektion bezahlen.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• Als ich meinen 2022 gekauft habe, hatte ich vorher einige Testberichte auf Youtube gesehen. Diese fehlende Einstellung wurde nie erwähnt. Die hatte ich aber erwartet. Da ich viel mit PV-Überschuss lade, war das immer ätzend.

Für mich als ehemaliger Softwareentwickler ein nogo. Ich war froh, als das Leasing vorbei war und habe das Auto schon Wochen vorher zurückgegeben. Die Vorfreude auf ein besseres E-Auto war zu groß und ich wollte nicht noch eine Inspektion bezahlen.

Ja, ich habe wie hier angeregt mal mit dem Haltestrom meines EMS gespielt, aber das bringt einen nicht weiter. Wenn ich morgens den Ladevorgang manuell wieder starten muss, weil das Fahrzeug nur Start/Stop aber nicht Pause/Resume beherrscht, weil es vorher in den Ruhemodus wechselt und nicht wieder aufwacht, dann ist das alles nutzlos. Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Umstands zu tun hat, dass das Fahrzeug nur im verrieglten Zustand den AC-Lademodus startet. Das ist bei meinem Volvo anders. Aber wie gesagt - nur eine Vermutung.
    Ist letztendlich auch egal, wir werden das Fahrzeug abstoßen.

• Ist letztendlich auch egal, wir werden das Fahrzeug abstoßen.

Ich kann es nachvollziehen. Eigentlich ein gelungenes Auto, gute Hardware bis auf den Onboardcharger, wenn da nicht die unausgereifte Software wäre. Zum Glück ist der Gebrauchtwagenmarkt gut.

Meinem Schwiegersohn habe ich gestern von Stellantis abgeraten, wegen der Software.

• Fairerweise sollte man dann von allen europäischen Herstellern abraten. Zwar behaupten eingefleischte Fans, bei BMW ist die Software fast perfekt, und bei VW anständig. Aber zum einen reicht das Lesen der einschlägigen Foren, um das Gegenteil zu zeigen, und zum anderen stinken die Europäer gegen Tesla und Chinesen funktionell ab.

Aber ja, unter den Europäern hat Stellantis softwaretechnisch nochmal eine Sonderrolle 😏

• Fairerweise sollte man dann von allen europäischen Herstellern abraten.

Stellantis kann nur froh sein, dass sie Leapmotor mit drin haben. Bin gestern gerade den B05 gefahren, wenn man überlegt was man Listenpreis für das Geld bekommt und was man bei Skoda/VW für einen ähnlichen Preis bekommt - dann können die sich nur glücklich schätzen, dass die Deutschen so loyal zu VAG sind und die Autos kaufen - auch wenn sie schlecht(er) sind ;) .

Wobei die Software bei Stellantis schon deutlich besser geworden ist, sie ist halt nur nicht "Stand der Technik". Das man 2023 einen Astra ohne 80% Ladung rausbringt, war schon ein starkes Stück und es hat am Ende bis 2025 gedauert bis man im selbigen eine Batterievorkonditionierung hat.

Aber wenn du im 50k Skoda Elroq sitzt und Augenkrebs bei der Rückfahrkamera-Qualität und dem Mäusekino als Fahrerdisplay bekommst und einen Tag danach einen Chinesen Probe fährst, dann ist man eigentlich nur sprachlos. Sicher ist bei Chinesen auch nicht alles Gold was glänzt, ich musste gestern im B05 auch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausschalten, da sonst die Alarmanlage nach dem Abschließen an geht (durch die noch aktive Lüftung), aber die Bugs werden über ein OTA (Over-The-Air) und nicht über ein VAG-OTA (Over-The-Autohaus) gefixt.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Sicher ist bei Chinesen auch nicht alles Gold was glänzt, ich musste gestern im B05 auch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage ausschalten, da sonst die Alarmanlage nach dem Abschließen an geht (durch die noch aktive Lüftung), aber die Bugs werden über ein OTA (Over-The-Air) und nicht über ein VAG-OTA (Over-The-Autohaus) gefixt.

Das kann ich von Škoda nicht bestätigen. Zwei OTA in einem Jahr liefen problemlos und ohne Eingreifen eines Autohauses. Beim Corsa gab es innerhalb von drei Jahren kein OTA. Wer ein vollwertiges E-Auto nutzt, der braucht eine funktionierende Konnektivität, schnelles DC-Laden im Sinne von kurze Ladezeit/100 km Reichweite, Ladebegrenzung des Autos und eine Akkuvorkonditionierung. Hier fehlt es bei Stellantis vor allem bei der Ladezeit.

• Wie soll ein Fahrzeug ohne OTA Funktion auch welche bekommen? Äpfel und Birnen vergleichen ;) . Du hast jedes Jahr eine neue Version für dein Infotainment bekommen, old school per USB.

Ich glaube 2022 hatte VAG auch noch die glorreiche 3er Version, da kam auch genau nichts (jedenfalls nichts großes).

Software und VAG ist auch ein Thema für sich, wie oft die schon neue Versionen haben und die ältere Hardware schaut in die Röhre. Das ist genau das gleiche Thema wie bei Stellantis.

Ich denke das Thema wird bei Opel erst gelöst, wenn sie auf LeapOS aufbauen. Dazu noch ein paar sinnvolle Knöpfe ins Cockpit und das Ding ist wieder auf der Höhe.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Wie soll ein Fahrzeug ohne OTA Funktion auch welche bekommen? Äpfel und Birnen vergleichen ;) . Du hast jedes Jahr eine neue Version für dein Infotainment bekommen, old school per USB.

Ich glaube 2022 hatte VAG auch noch die glorreiche 3er Version, da kam auch genau nichts (jedenfalls nichts großes).

Software und VAG ist auch ein Thema für sich, wie oft die schon neue Versionen haben und die ältere Hardware schaut in die Röhre. Das ist genau das gleiche Thema wie bei Stellantis.

Ich denke das Thema wird bei Opel erst gelöst, wenn sie auf LeapOS aufbauen. Dazu noch ein paar sinnvolle Knöpfe ins Cockpit und das Ding ist wieder auf der Höhe.

Die OTA-Funktion erwarte ich aber bei einem Baujahr ab 2020. Das funktioniert ja auch bei einem Smartphone. VW hat die 3.x-Software bis auf 3.8 hochentwickelt, aber da soll jetzt Schluss sein wegen der Kompabilität zu den Steuergeräten.

Wie wichtig Software ist, lernt man beim ersten E-Auto. Das funktioniert ja in vielen Bereichen anders als ein ICE.

• hochentwickelt

:D gestümpert, hochgestümpert um genau zu sein.

Vielen ist Software beim E-Auto nicht wichtig, die benutzen das Ding wie ein normalen Verbrenner, wenn der Akku leer ist wird an der heimischen Wallbox geladen und dann geht's weiter. Die 80% Ladung ist dann, je nach Akkutyp auch zweirangig.

Wie immer sollte man sich vor dem Autokauf informieren, erspart die Enttäuschung danach. Und der Punkt ist gerade bei E-Autos wichtig.