Ladung Einstellbarkeit auf zb. 80 % ? wie?

• Entscheidend ist auch die Nummer hinter der ISO 15118. 2, 20, 9 ... was auch immer.

Die meisten Autos die über AC so kommunizieren können, können auch V2H/V2G.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Danke, wobei Du wohl keinen Prä-Facelift mehr hast.

Korrekt. Sollte ich einen im Vinschgau finden, zerr ich den mal ans Kabel 😅

• Grundsätzlich könnte der Trick, eine DC-Ladung starten zu wollen und dann abzubrechen, und dann mit dem ermittelten SoC AC zu starten (und die Energie durch die Wallbox zu zählen) klappen?

OpenWB macht das genau so...

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ich finde es schon befremdlich, dass sich die Ladegrenze nicht festlegen lässt. Neben dem Corsa F Electric haben wir noch einen Volvo EX40 im Bestand. Den kann ich ohne Probleme auf ein prozentuales Ladelimit einstellen.

Im Alltagsbetrieb lade ich ihn auf 90%. Liegen längere Fahrten mit geplanten Ladestopps an, wird das Fahrzeug auf 100% geladen. Aber nur dann.
    Funktioniert alles einwandfrei. Aber auch sonst funktioniert der einwandfrei. Der Corsa nicht, gar nicht.

• Dafür musst du dann tief in die Trickliste greifen, wenn du Heimautomation nutzt...

na ja, sooo tief nur auch wieder nicht, aber ein wenig Aufwand steckt natürlich schon drin, egal ob man es mit HA oder z.b mit evcc macht.

Der Weg ist aber grundsätzlich der gleiche:

Meatpi WICAN Pro-ODB-Dongle im Corsa -> WLAN -> MQTT-Broker -> HA/evcc

Im Alltagsbetrieb lade ich ihn auf 90%. Liegen längere Fahrten mit geplanten Ladestopps an, wird das Fahrzeug auf 100% geladen. Aber nur dann.
    Funktioniert alles einwandfrei. Aber auch sonst funktioniert der einwandfrei. Der Corsa nicht, gar nicht.

Schon mal über evcc nachgedacht? PV vorhanden?

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Ich habe 18 kWp auf dem Dach mit fast gleichteiliger Ausrichtung nach O/S/W, eine E3DC S10 E Compact mit Efy Wallbox und NFC-Freigabe. Ich fange nicht an, da irgendwelche Bastelprojekte mit einem RasPi, ESP32 oder Ähnlichem ins System zu hängen, nur weil Stellantis unausgereifte Autos auf die Straße bringt.
    Es ist ja nicht nur, dass das Auto keine Einstellung des Ladeniveaus zulässt. Es beherrscht auch kein Überschußladen. Will heißen, sobald die WB das Laden unterbricht, weil sich z. B. eine Wolke vor die Sonne schiebt oder die Abenddämmerung nicht mehr genug Leistung zulässt, ist der Ladevorgang für einen Opel Corsa abgeschlossen und muss manuell neu gestartet werden. Das Verhalten legt auch ein MG an den Tag. Mein Volvo und auch z. B. ein Kia EV3 setzt das Laden automatisch fort, wenn wieder genug Energie vom Dach kommt.

Mischbetrieb stelle ich erst an, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
    Mir geht die Karre inzwischen echt auf die E...; worüber ich mich hier überhaupt noch nicht ausgelassen habe ist dieser ständige Fehler 'Systemfehler Elektroantrieb...'.
    Ich bekomme schon wieder Blutdruck. Das Ding kommt weg. :cursing:

• Es beherrscht auch kein Überschußladen. Will heißen, sobald die WB das Laden unterbricht, weil sich z. B. eine Wolke vor die Sonne schiebt oder die Abenddämmerung nicht mehr genug Leistung zulässt, ist der Ladevorgang für einen Opel Corsa abgeschlossen und muss manuell neu gestartet werden.

Das liegt aber nicht am Auto, sondern an deinem E3DC- und Efy-Zeug, das die Ladung nicht sauber stoppt und wieder startet.

KEIN E-Auto kann "Überschussladen", das muss IMMER die Wallbox sauber regeln bzw. starten und stoppen.

Unser Corsa macht das (genauso wie der EV4 und der Mini) über evcc und go-E-Charger einwandfrei inkl. Phasenumschaltung mit.

Aber das wird ja auch nur von "irgendwelche(n) Bastelprojekte(n)" gesteuert, das kann natürlich mit dem überteuerten E3DC-Luxuskrempel nicht mithalten. Aber ich versteh schon, ist halt ärgerlich, wenn man einen Haufen Geld für sein PV-System ausgegeben hat und dann kann das nicht mal das, was jeder 40€-Raspi mit einer 100€-Software ohne weiteres hinbringt 8o

Damals:

• Danke für den Sarkasmus, der bringt mich jetzt richtig nach vorne.
    Man ist halt als Kunde gefangen zwischen den Herstellern und einem ahnungslosen FOH, wenn man nicht selbst in die Tiefen der Protokollspezifikationen hinabsteigen will.
    Wenn es das eine Fahrzeug tut und das andere nicht, muss ich erstmal davon ausgehen, dass das Problem beim Fahrzeug liegt, welches im übrigen das gleiche Verhalten an einer myenergi Zappi zeigt.
    Ist halt alles Nervkram.