Beiträge von canus

    Die wichtige Frage, wie viel Akku hast du ?

    Der Corsa lädt nur in den untern 25% mit 100kw danach drosselt er auf 75kw bei 50% hast du schon nur noch 50kw bis es dann bis 80% komplett runterfällt.


    Meine Vermutung wäre, dass dein Akku noch recht voll war

    Lässt sich diese Drosselung irgendwie umgehen, bzw. hängt das nur mit der Ladeelektronik (wird evtl. zu heiß?) oder mit der Strategie, den Akku beim Laden zu schonen zusammen?
    Sehr nervig. Habe das gleiche festgestellt, extra an 100 kW DC Ladesäule gefahren, dann wird die Ladeleistung ständig zurückgefahren und es dauert ewig ...

    Interessant Antworten, Danke dafür. Meine Erfahrung ist da gerade gegenteilig, aber es gibt ja auch unterschiedliche Fahrzeuge. Bei mir Audi A4, 7 Jahre alt, bei mit meistens mit Umluft gefahren (damit die Abgase draußen bleiben). Das wird vermutlich der Knackpunkt sein. Irgenwann fängt es an zu stinken. Große Reinigung in der Werkstatt (etwa 1/2 Fertigset) sowie Reinigung zuhause sowohl mit Fertigset aus dem Zubehörhandel als auch direkte Reinigung des Wärmetauschers hat nichts gebracht.

    Trotzdem nervt mich diese Klimaanlage in einem e-Auto, da sie ja auch Strom verbraucht und damit die Reichweite verringert. Immer abschalten auch auf Kurzstrecken, das läßt sich nicht realisieren.

    Wie ist das bei dem Corsa-e mit manueller Klimaanlage? Kann man dort die Klimaanlage abstellen, oder ist die auch immer angeschaltet, wie bei der Klimaautomatik.


    Für mich ist das wirklich nervig bei der Klimaautomatik, da ständig die Scheiben beschlagen. Klimaautomatik ein heißt nämlich nicht, daß sie ständig mitläuft, sondern sich sporadisch einschaltet.


    Die Erfahrung zeigt außerdem, daß eine Klimaautomatik, die ständig mitläuft, mit der Zeit anfängt zu stinken bzw. regelmäßig gereinigt werden muß. Da man meistens nicht gut an den Kondensator/Wärmetauscher zur Reinigung drankommt, ist das ein wichtiges Kriterium für die Langzeitbenutzung.