Klimaanlage abschalten

  • Im speziellen Fall kann ich das nicht sagen.

    Eine Klimaanlage kühlt nur dann, wenn die Außenluft wärmer ist als die im Fahrzeug eingestellte Temperatur. Ist die Außenluft kälter wird nur entfeuchtet. Wenn man dann heizt wir die Außenluft noch erwärmt. Ich denke das wird beim Corsa auch so sein. Ich bin vor einigen Tagen mal bei hoher Luftfeuchtigkeit losgefahren, da waren die Scheiben sofort von innen beschlagen. Nach zuschalten der Klimaanlage waren die ganz schnell frei.

    Anscheinend ist das der Grund,

    warum die Klimaanlage vom Start weg an ist.

    Der Regensenor ist zwar an, aber beim Neustart ist er aus.

    Dafür ist die Sitzheizung nach dem Motorneustart ebenfalls an :/

    Die Logik muss man nicht unbedingt verstehen.

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • Ich habe festgestellt, wenn man den Motor nur kurzzeitig aus hatte, ist die Klimaanlage auch (noch) auf aus.
    Was hilft uns diese Info ?;)
    VG hebi

    Opel Corsa e "Elegance" 3. Phasen Lader; weiß/schwarz ; bestellt Juni 20 Lieferung angesetzt auf KW 45 :)

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, wenn man den Motor nur kurzzeitig aus hatte, ist die Klimaanlage auch (noch) auf aus.

    Ist mir auch aufgefallen, deswegen war ich am Anfang auch recht zuversichtlich, dass man die abschalten kann. Ich glaube aber, dass das Entscheidende ist ob der Wagen abgeschlossen wird oder nicht.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Wie ist das bei dem Corsa-e mit manueller Klimaanlage? Kann man dort die Klimaanlage abstellen, oder ist die auch immer angeschaltet, wie bei der Klimaautomatik.


    Für mich ist das wirklich nervig bei der Klimaautomatik, da ständig die Scheiben beschlagen. Klimaautomatik ein heißt nämlich nicht, daß sie ständig mitläuft, sondern sich sporadisch einschaltet.


    Die Erfahrung zeigt außerdem, daß eine Klimaautomatik, die ständig mitläuft, mit der Zeit anfängt zu stinken bzw. regelmäßig gereinigt werden muß. Da man meistens nicht gut an den Kondensator/Wärmetauscher zur Reinigung drankommt, ist das ein wichtiges Kriterium für die Langzeitbenutzung.

  • Wie ist das bei dem Corsa-e mit manueller Klimaanlage? Kann man dort die Klimaanlage abstellen, oder ist die auch immer angeschaltet, wie bei der Klimaautomatik.


    Für mich ist das wirklich nervig bei der Klimaautomatik, da ständig die Scheiben beschlagen. Klimaautomatik ein heißt nämlich nicht, daß sie ständig mitläuft, sondern sich sporadisch einschaltet.


    Die Erfahrung zeigt außerdem, daß eine Klimaautomatik, die ständig mitläuft, mit der Zeit anfängt zu stinken bzw. regelmäßig gereinigt werden muß. Da man meistens nicht gut an den Kondensator/Wärmetauscher zur Reinigung drankommt, ist das ein wichtiges Kriterium für die Langzeitbenutzung.

    Nein, genau anders rum. Wenn man mal und mal ohne fährt fängt sie an zu stinken und muss gereinigt werden. Fährst du eine Strecke mit der Klima und stellst dein Auto ab, bildet sich Kondensat, fährst du dann beim nächsten mal weiter und lässt die Klima aus, wird dieses Kondensat nicht abtransportiert und setzt sich in den Luftfilter und bildet Schimmel. Nach einer Gewissen Zeit wird es dann schlimmer mit dem Schimmel und fängt an zu stinken.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Die Scheiben beschlagen eigentlich nur, wenn das Gebläse (bei eingeschalteter Klimaautomatik) relativ zu niedrig eingestellt ist. Wenn man die gesamte Luft auf die Frontscheibe schaltet und das Gebläse z.B. auf Stufe 2 oder 3 runter dreht, beschlagen die Scheiben nicht mehr. Alternativ kann man natürlich das Gebläse hoch drehen, wenn alle Lüftingsdüsen zugeschaltet sind.

    Zur Reinigung der Lüftung: bei meinem alten Daimler hatte ich auch das Problem, das die Lüftung miefte. Ich habe dann so ein Fertigset genommen, das in den Fußraum gestellt wurde und bei laufendem Motor und laufender Lüftung + Klima eine viertel Stunde (glaube ich) im geschlossen Wagen vor sich hin dampfte, danach war der Mief weg (sagte meine Frau, die sich vorher immer beklagt hat).

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Interessant Antworten, Danke dafür. Meine Erfahrung ist da gerade gegenteilig, aber es gibt ja auch unterschiedliche Fahrzeuge. Bei mir Audi A4, 7 Jahre alt, bei mit meistens mit Umluft gefahren (damit die Abgase draußen bleiben). Das wird vermutlich der Knackpunkt sein. Irgenwann fängt es an zu stinken. Große Reinigung in der Werkstatt (etwa 1/2 Fertigset) sowie Reinigung zuhause sowohl mit Fertigset aus dem Zubehörhandel als auch direkte Reinigung des Wärmetauschers hat nichts gebracht.

    Trotzdem nervt mich diese Klimaanlage in einem e-Auto, da sie ja auch Strom verbraucht und damit die Reichweite verringert. Immer abschalten auch auf Kurzstrecken, das läßt sich nicht realisieren.