Maximale kW für Schnellladen Gleichstrom

  • Hallo,

    das das öffentliche Laden mit dem mobilen Ladekabel mit maximal 22 kW doch recht zeitintensiv ist, habe ich mal eine hier in der Gegend neu installierte Station mit CCS 50 kW getestet. Das ging natürlich wesentlich flotter, reicht auch für gelegentliches Zwischenladen locker. Vor allem ist die Station nur 3 km entfernt.


    Jetzt habe ich etwas weiter entfernt noch andere Stationen gefunden. Eine in etwa 10 km Entfernung, maximal CCS 150 kW, eine weitere so um die 6 km weg, allerdings mit CCS 300 kW!

    Die Frage ist, kann der Corsa-e überhaupt die 300 kW ab? Ich finde weder in der Betriebsanleitung noch sonst wo Aussagen dazu.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Huhu,


    der Corsa lädt mit maximal 100kw an der DC Säule, wird auch überall so beworben. Du kannst ihn aber auch problemlos an einen 300kw Lader anschließen, wie viel Strom fliest wird immer von der Batterie bestimmt.

    Ich glaub es gibt aktuell auch noch kein Auto, was die vollen 300kw laden kann, da brauch die Technik wohl noch ein paar Jahre oder die Akkus müssen größer werden.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    PS: An den 22kw Ladern lädst du auch nur mit 7,4/11kw je nachdem ob du den 1P oder den 3P Lader hast :)

  • Jetzt noch meine erste Erfahrung mit der oben genannten 300 kW Ladestation (2 x CCS 300 kW):

    Ich habe in 15 min gerade mal 10 kW geladen, also Durchschnitt schlappe 27,5 kW.
    An der zweiten CCS hing ein kleiner Kompakt-BMW, kann das sein, dass der sich derart viel kW gekrallt hat, oder hatte eher die Station einen weg?

    Von einer Begrenzung beim Corsa-e wäre mir jedenfalls nichts bekannt, ich frage nachher aber vorsichtshalber beim FOH nach.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Die wichtige Frage, wie viel Akku hast du ?

    Der Corsa lädt nur in den untern 25% mit 100kw danach drosselt er auf 75kw bei 50% hast du schon nur noch 50kw bis es dann bis 80% komplett runterfällt.


    Meine Vermutung wäre, dass dein Akku noch recht voll war

  • Okay, dann würde ich auch eher die Station vermuten, kann natürlich auch sein, dass der Akku noch kalt war und deswegen weniger Leistung gezogen hat, da ich mein Corsa noch nicht habe kann ich da leider auch nur die Erfahrung aus verschiedensten Foren und Videos wiederspiegeln.

  • Moin,

    ich war an einem Samstag bei Lidl, an dem Typ 2 Anschluß (43Kw) hing ein Fahrzeug, ich war an der CCS 50 KW. Die App sagte 340 km/h, der Akku war noch ca. 1/4-tel voll. Ich bin dann am Sa und So noch viel gefahren und bin am So noch mal zu Lidl gefahren, weil ich in der Nähe war (Akku ca 40 %). Obwohl ich allein war (wieder 50 KW CCS) sagte die App 178Km/h, also eine deutlich geringere Ladeleistung. Ich vermute mal, dass die Ladestation, je nach verfügbarem Strom im Netz, unterschiedliche Ladeleistungen bereitstellt.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.