Beiträge von Christian-e

    Das Thema mit den Bremslichtern wurde hier schon Mal besprochen. Opel nutzt aus, dass das Bremslicht erst ab einer bestimmten Verzögerung aufleuchten muss. Das hätten die echt besser lösen können. Aber ich vermute, die wollten für die eVersion das Bremslichtsystem von der Verbrenner Version einfach übernehmen. Das es besser geht, sie man bei Nissan, beim Leaf leuchten die Bremslichter adaptiv abhängig von der Verzögerung auf.

    Ich verzichte daher im Dunkeln auf der Autobahn auf den B Modus.

    Grüße Christian

    Ich kenne diese gründlich Vorgehen auch von meinen anderen Werkstätten. Meine jetzige Opel Werkstatt enttäuscht da ziemlich. Nach deren Aussage, war das deren 1. Inspektion bei einem Elektroauto. Immerhin, mein Corsa fährt bisher super ohne irgendwelche Macken. (bis auf den undichte Kofferraum)

    Daher habe ich auch nicht viel bei dieser Inspektion erwartet. Was sollen die da auch groß prüfen?

    Hallo, hier etwas zum schmunzeln. Ich habe heute meinen Corsa-e nach 21000km zur Inspektion gebracht, das Auto wollte es so. Es gibt wohl kein Serviceheft, für die e Variante, sondern nur eins für alle. Die haben fleissig auch alles angekreuzt, aber was sie wirklich gemacht haben, weiß ich nicht. Siehe Photo.

    Immerhin mussten die Zündkerzen nicht getauscht werder :)

    Allerdings wäre eine Aussage zum Batteriestatus interessant gewesen.

    Achja, hat 90 Euro inkl. 10 € für Coronareinigung gekostet.

    Wünsche euch alles Gute für eure Inspektion.

    Grüße Christian

    Hallo, ich habe mir die Routenplaner wieder abgewöhnt. Ich plane ganz regulär meine Route und schaue dann in der Mobility + App wo passenden Ladesäulen sind. Das hat bisher am besten funktioniert.

    vielleicht liegt es daran, dass du mit dem Universal charger an der Wallbox quasi 2 Charger in Reihe hast. Kann mir vorstellen, dass das Kommunikationsprobleme gibt zwischen Auto, Universal charger und Wallbox gibt.

    Ich(!) habe allerdings das Gefühl(*), daß beim betätigen des Bremspedals immer erst die Rekuperation ausgeschöpft wird, und erst wenn wirklich nötig auch die Bremsen greifen. So interpretiere ich(!) den blauen Energiefluß-Balken.

    Das wurde hier auch schon diskutiert. Das ist auch so, dass zuerst rekuperiert wird, wenn man bremst und erst wenn diese Verzögerung nicht ausreicht, greifen die Bremsen. Wenn man darauf achtet merkt man auch den Übergang.

    Wenn man im D Modus mit dem Bremspedal nicht viel stärker als die Verzögerung im B Modus bremst, ist die Menge der zurückgewonnen Energie eher gleich. Wenn ich so fahre, ist der Verbrauch bei mir in beiden Modi gleich.

    Ist dann eher geschmackssache.

    Grüße Christian

    Die Bearbeitung des Antrages hat bei mir länger gedauert. Nach einigen Wochen wollte sie meinen Stromvertrsg sehen und nach noch einigen Wochen kam der Bescheid,dass ich die Förderung erhalte. Die Auszahlung hat dann wieder etwas gedauert. Man braucht also etwas Geduld, aber insgesamt war es unkompliziert.