Beiträge von Christian-e

    die Gestaltung des Displays ist sehr lieblos und wenig kreativ. Wäre ich Chef gewesen, hätte ich den entspr. Mitarbeiter oder Team nochmals an die Arbeit geschickt.

    Theoretisch könnte man ja über Softwareupdates da einiges verbessern, aber ich fürchte, dass wird nicht passieren.

    Grüße Christian

    auch die 22 kW Wallboxen werden in NRW gefördert mit max. 1000,-. War bei mir kein Problem. und die 22kW kann man auf 16A reduzieren bzw. eine Schieflasterkennung einstellen, somit alles Regelkonform.

    klar wäre ein 3Phasenlader schöner gewesen, ich wollte aber nicht 1 Jahr auf den Corsa warten und habe den vom Hof genommen.

    Und, dem Energieversorger ist es egal welche Box, anmelden muss man die beim Netzbetreiber. Das sind nicht die selben.

    Ja, die Ingenieure hätte sich in einigen Punkten mehr Mühe geben können.

    Ein lustiges Erlebnis: meine Frau ware in den ersten Tagen alleine unterwegs und rief mich verzweifelt an, wie sie rückwärts fahren kann.

    Ich sagte: "du musst den Hebel nach vorne drücken für rückwärts und nach hinten für vorwärts." Wenn man das so sagt, hört sich das echt komisch an. :)

    Auch das Design der Fahrerdisplays ist echt lieblos, wenn es schon digital ist, könnte man doch hier richtig was zaubern. von der Radiobedienung will ich gar nicht erst anfangen.

    Hallo,

    das in Deutschland einphasig eigentlich nur 20A also die 4,5kW zulässig sind, verrät einem auch keiner so richtig. Wenn ich zu Hause lade, macht es für mich nicht den riesen zeitlichen Unterschied, wenn unterwegs bin kann das schon nerven. Leider haben die meisten Autoverkäufer bisher keine Ahnung davon. Ebenso von der Tatsachen, wenn man sich eine Wallbox kauft.

    Ich dachte erst, dann wenn mein Corsa einphasig mit 7,5kW laden kann, würde theoretisch eine 11kW Wallbox reichen, aber das stimmt nicht. Die 11kW Wallboxen, die ich mir angeschaut habe, laden dann 3-phasig mit 11kW bzw. 16 A pro Phase. Also würde der Corsa nur 1 phasig mit 16A und somit nur mit 3,7kW laden. Das dauert dann schon lange. Also braucht man eine Wallbox, die 32A kann. Hat mit auch keiner verraten. Schade eigentlich, denn da kann man leicht enttäuscht werden. Ist zwar einfache Mathematik, aber damit muss man sich erstmal beschäftigen.

    Für unterwegs taugt nur die Schnellladung, aber die funktioniert super. Wenn man 300km an Stück fahren will und zwischendurch 1phasig laden muss, hat man eine seeehr lange Pause.


    Grüße

    Christian



    Opel Corsa-e schwarz/rot, jetzt bei 13000km

    Hallo,

    ich bin jetzt schon 13.000 km mit dem Corsa unterwegs und generell sehr zufrieden mit dem Auto. Ich sehe das aber auch als deutliches Sicherheitsproblem, dass bei max. Rekuperation die Bremslichter nicht angehen. Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum Opel das vergessen hat. Dass kann man doch bei den anderen Elektroautos abschauen. Ich schätze, bei den Verbrennerbrüdern sind die Bremslichter auch über eine Schaltung mit dem Bremspedal gekoppelt und das haben die einfach ohne groß nachzudenken für die E-Variante übernommen.

    Genauso finde ich die Position des Ladeanschlusses nicht optimal. Wenn ich in meiner Einfahrt lade, steht die auch voll im Regen, und das für die ganze Ladedauer und länger, wenn ich die Zeit programmiert habe.

    Da sollte Opel nachbessern, ansonsten gutes Auto.


    Grüße

    Christian